NTFS Festplatte in Knoppix mounten/Dateisystemtyp Problem

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

NTFS Festplatte in Knoppix mounten/Dateisystemtyp Problem

Beitragvon bak am 29.11.2005, 16:52

Hallo alle zusammen, insbesondere ihr Knoppix/Kanotix Experten (schwedenmann? :D). Ich habe vor drei Wochen hier gepostet wegen eines Viruses. War eine besondere Blaster Variante, die soweit ich weis Konoppix, Suse, und Red Hat angreift sowie auch 2000 und XP. Ist mir immer noch ein Rätsel wie die das geschafft haben. Mit viel mühe habe ich ihn mit der Live CD Version von BSD (NetBSD2) löschen können. Aber ich kann von der Platte nicht mehr booten. Also habe ich mir gedacht, kein Problem besorgst du dir eine Neue, formatierst, partitionierst und setzt XP auf, dann kannst du die Daten rüberschaufeln. Wenn aber die alte Platte angesteckt ist bootet er nur von der obwohl sie als slave gejumpert ist und das IDE-Kabel auch als Slave gesteckt ist (sollte er aus irgendeinem Grund per Cabel Select laden, weil er ja doch vom slave bootet). Die zweite, neue S-ATA Platte ist eigentlich als Master gesteckt, nur war von Anfang an etwas in der "Jumperregion", was aussieht wie ein einfacher Jumper (also nur für einen Stift), und sich nicht entfernen lässt. Von dieser Platte kann ich nur booten, wenn die andere nicht angesteckt ist. Also habe ich Knoppix Live CD rausgeholt und wollte es so machen, da muss ich feststellen das die neue Platte wohl nicht richtig gemountet ist? (Fehlermeldung: "/dev/hdg1: Eingabe-/Ausgabefehler mount: Der Dateisystemtyp kann nicht festgestellt werden und es wurde keiner angegeben.) Wieder denke ich, kein Problem, habe doch bei einem Freund vor einigen Jahren auch geändert, doch das waren die Zeiten des FAT32, mit NTFS scheint das ganze viel schwieriger, bzw. ich habe keine Ahnung was ich machen soll.

Danke für eure Mühen und Hilfe im Voraus,
bak
bak
Mitarbeiter

Linux und ntfs

Beitragvon schwedenmann am 29.11.2005, 18:49

Hallo

Linux kann im Moment per kernel nur lesend auf NTFS zugreifen, Schreibzugriff ist experimentell.

Dann gibt es noch die Möglichkeit per captive inc. Origianle XP-NTFSTreiber vollen Schreib-Lesezugriif auf NTFS zu erhalten. Ist wohl im die ebste Möglichkeit.

Als letztes gibts von der Firma Paragon einen ntfs-Treiber für Linux, aber der ist, bei einem Test in einer Linuxzeitschrift durchgefallen.

Ob Knoppix Schreibzugriffe per ntfs unterstützt, weiß ich nicht.
Aber die folgendne beiden LiveCds haben captive-unterstützung.

Kanotix www.kanotix.com
InsertResttungscd http://www.inside-security.de/insert.html

Letzte Möglcihkeit wäre ev. noch BartsPE, eine Art Windows-Live-Cd, die sollte dann natürlich auich NTFS Unterstützung haben. link habe ich im Moment nicht.

Ansonsten googel malnach Linux, Knoppix NTFS und Captive.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon bak am 29.11.2005, 20:51

Die andere Platte läuft auch mit NTFS, und diese wird automatisch eingebunden. Trotzedem ich probiers erst mal mit Kanotix. Danke.
bak
Mitarbeiter

Knoppix

Beitragvon schwedenmann am 29.11.2005, 21:43

Hallo

Knoppix bindet praktisch alle verfügbaren Partitonen ein. Das heißt aber bei ntfs (ist ja im Linuxkernel als modul eincompiliert) nicht, daß du auch darauf schreiben kannst.

Wen du via Linux nicht auf eine normale IDE Platte zugreifen kannst, liegt wohl definitiv ein Hardwarefehler vor.

Versuch es erstmal per captive und dann per BartsPE.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon bak am 30.11.2005, 00:42

Auf die IDE-Platte kann ich zugreifen, das Problem ist bei der S-ATA-Festplatte. Ich habe mir mal alle drei runtergeladen, muss mir aber noch Rohlinge besorgen, also kann ich noch nichts berichten. Danke schwedenmann.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon GrayGhost am 30.11.2005, 01:04

Hallo,
von welcher Platte gebootet wird, kannst du im BIOS einstellen.

Bild

Bild

Falls du auf NTFS Dateien unter Linux zugreifen willst, dann brauchst du ein spezielles Tool

http://www.datapol.de/dpd/prod/ntfs4dos/
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=35&id=2445
GrayGhost

Beitragvon sam22 am 30.11.2005, 17:27

Hi hab da neben bei noch ne Frage zu Suise Linux

Wollte mal Suise Linux install, am schluss ging die Install nicht und ich musste ne neue Festplatte kaufen.....

Wiso ist das so?? Was kann man dagegen machen.
sam22

Suse Install

Beitragvon schwedenmann am 30.11.2005, 17:36

Wieso mußtest du dir denn ne neue HDd kaufen, wer hat dir denn den Schwachsinn erzählt.

Wenn die installtion hängne bkeibt, ist das Resultät ähnlich wie bei einer fehlerhaften wininstalltion. Du mußt die Partitonen halt nur Platt machen und neu partitonieren.

Das dabei die Hardware beschädigt werden kann ist, nur nur bei Mandrake in Verbindung mit LG-CDROMs bekannt, aber auch nur deshalb, weil damals LG sich nicht an dei ATA-Spezifikation gehalten hat.

Also ich habe in den letzten 2 Jahren bestimmt 10-15 distris, 40 Live-Cds getestet, meine beiden SamsungHDDs leben immer ncoh, sogar nachdem in einem Gewitter bei uns kurzfristig der Strom aussetzet, kein HeadCrash, keine Datenverluste und das auf Partitonen von 70, 17 und 50GB.

Mfg
schwedenmann

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon sam22 am 30.11.2005, 20:03

Also es hat nachher nich mal xp angenomme.
Jetzt hab ich 2 Festplatten auf der einen win und
ichh möchte auf die andere Linux trauf machen...
macht aber fehler...
sam22

Beitragvon Holy Marcell am 30.11.2005, 20:14

Welchen?
Holy Marcell

Linux installieren

Beitragvon schwedenmann am 30.11.2005, 20:27

Hallo

1. Bootet dein Win jetzt, wenn nein, XP-Cd rein booten und fixmbr

2. Die 2. Festplatte für Linux vorbereiten, 1. Partiton rund 500MB als log. der Rest als Pimäre, formatieren mit fat32.

3. Suse installieren per Expertenmodus, dannkannst du die Mountpoint /und /swap selbst bestimmen, in diesem fall die kleine Partiton für /swap und die Große für /

4. Laß Grub in den MBR also anch hda schreiben, dann kannstdu Xp und Linux per Menü booten.

Mfg
schwedenmann

Wenn die Suse-cd fehler amcht, ev. mal ein ein neuse Iso ziehen und dann auf CDRW oder CD brennen, kann auch sein, daß dieCd Fehler aufweist.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon bak am 30.11.2005, 22:03

Zutück zu meinem Problem.
@GrayGhost egal welches Laufwerk ich eingebe, gestrartet wird immer von dem selben.
@schwedenmann Ich habe captive via der von dir angegeben Seite runtergeladen und auf CD gebrant. Als ich es starten wollte, hat es mich nicht gewundert als es nicht ging, da weder ein Bootfähige Imagedatei, noch eine ähnliche Datei im Paket war. Ich probiers jetzt mal mit BPE, sieht schon besser aus.
Zuletzt geändert von bak am 04.12.2005, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon sam22 am 30.11.2005, 22:52

Und wenn ich im keller noch ne 80 GB hab.
und da xp und suise trauf machen will

Was für Partitonen würdesr du mir empfehlen...
Und wie sollen die Partitonen formatiert sein (Fat32...u.s.w.)
sam22

Beitragvon GrayGhost am 30.11.2005, 23:55

Hallo Sam,
ich finde es nicht in Ordnung, dich mit deinem Problem in den Thread von bak zu drängeln. Kannst du nicht für dein Problem ein eigenes Topic öffnen?
GrayGhost

Beitragvon bak am 02.12.2005, 17:13

Ich habe jetzt mit PE builder eine bootfähige CD erstellt. Funktioniert auch, bis auf das Problem, welches ich die ganze Zeit habe: Es kann immer nur entweder die S-ATA-Platte, oder die IDE-Platte angzeigt werden, nie aber beide zusammen.
Ihr seit meine letzte Hoffunung,
bak
bak
Mitarbeiter

Nächste

Zurück zu Software-Hilfe