Switch-Internet

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Switch-Internet

Beitragvon A aus B am 27.11.2005, 22:47

Hallo,
ich habe meinen Switch an mein Dsl Kasten Dings(keine Ahnung wie des eigentlich heiß) angeschlossen um mit zwei Pcs gleichzeitig ins Internet gehen zu können. Mein Problem ist jetzt das immer nur einer der beiden Pcs online gehen kann. Gibt es da ne möglichkeit das die beiden Pcs paralell ins Internet gelangen? Oder muss ich mir da nen router kaufen.
A aus B

Beitragvon automatix am 27.11.2005, 23:25

Ein Switch funktioniert nicht an einen Modem, glaube ich. Dafür brauchst du einen Router oder du installierst ein Netzwerk. Dann ist ein Rechner mit dem Modem verbunden und der andere geht über den ersten ins Netz.
automatix
Administrator

Beitragvon Aldimann am 28.11.2005, 00:04

Man kann soweit ich weiß den Switch als Router benutzen, außerdem ist ein Router beides in einem.
Ich würde jedoch eher zu einem Router raten, schon allein von der Bequemlichkeit her. Jedoch um deine Frage zu beantworten muss man, soweit ich das mitbekommen habe, mit jedem Computer ins internet connecten, also auf jedem die Daten eigeben, dann müsste es eigentlich gehen.
Aldimann

Beitragvon GrayGhost am 28.11.2005, 00:40

Hallo,

Man kann soweit ich weiß den Switch als Router benutzen, außerdem ist ein Router beides in einem.

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt Switches die auch als Router arbeiten können, aber die sind sehr teuer (manageable switches). Die Switche, die ihr kennt arbeiten nur wie bessere Hubs.

Ein Switch funktioniert nicht an einen Modem, glaube ich.

Das ist richtig, Du kannst aber einen HUB oder Switch an einen Router anschliessen. Dann kannst du mit mehreren Rechnern gleichzeitig ins I-Net.

oder du installierst ein Netzwerk. Dann ist ein Rechner mit dem Modem verbunden und der andere geht über den ersten ins Netz

Das ist möglich und nennt sich Internet Connection Shareing. Ist einfach über den Netzwerk Installationsassistenten einzurichten.
GrayGhost

Beitragvon Zeroxx am 28.11.2005, 16:12

bei mir läuft das internet über nen router an den wiederrum ein switch angeschlossen ist.
Entweder per Netzwerkeinstellunge,oder du holst dir schlicht und einfach zB bei saturn gibts grad nen router für 33,- (zwar nich das superteil aber für standard rechts) und haust den dazwischen..
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Aldimann am 28.11.2005, 21:10

das geht auch das habe ich auch, was ich meinte war aber so, dass man den switch als router einsetzen kann, ich bin mir aber ziemlich das das mit jedem switch geht der nen Uplink hat, allerdings will ich hier jetzt auch keine behauptungen aufstellen.

PS: wieso bekomme ich eigentlich keine email etc. wenn ein neuer post gemacht wurde (hab nen harken dran gemacht das das gemacht werden soll).
Aldimann

Zurück zu Hardware-Hilfe