Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Betriebssystem läßt sich nicht installieren

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Betriebssystem läßt sich nicht installieren

Beitragvon Flikko am 22.09.2003, 16:19

Hallo erstmal....ich habe von einem bekannten den rechner bekommen weil er meinst er verstehe gar nichts vom Computer, nach einer Woche zweifel ich selber an meinem Wissen:-)

Also alles fing so an....
Er hatte das Problem das sein Rechner nachdem er hochgefahren war 2 min. stabil blieb und dann warum auch immer abstürzte.

Ich habe seine Festplatte bei mir eingebaut und seine Daten erstmal gesichert.

Nun habe ich die Festplatte formatiert.

Jetzt kommt das Problem: Es lässt sich kein einzige Betriebssystem mehr installieren!!!!
Weder Win 9x, noch 2000 noch xp

Liegt es am Bios?
Muß das erstmal geflasht werden, wie mir ein anderer Bekannter geraten hat?
Also bevor ich mich heran trau und ein Bios flashe, frag ich erstmal bei euch nach*gg*

Es ist ein Elitegroup : K7VZA REV.: 3.0 Motherboard

Die (glaube ich) dazu gehörende Flash Datei habe ich schon auf der Elitegroup-Homepage gezogen, aber das "WIE" klingt ja doch ganz schon heftig.

Also bin über jeden Vorschlag dankbar

Flikko

Originaltitel "Bios Probleme???", geändert von miezmutz
Flikko

Beitragvon Computerdirk am 22.09.2003, 16:23

Hallöchen,

also es muß ganz sicher kein Bios-Update gemacht werden. Die Festplatte ist doch die gleiche geblieben wie vorher oder nicht? Welche Fehlermeldung kommt denn, wenn du ein Betriebssystem installieren möchtest?

Möglichst genau...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Flikko am 22.09.2003, 16:30

Also entweder hört er einfach auf die Daten zu kopieren oder er meldet ein Fehler in der Videocard (obwohl ich nachdem dieser Fehler erschien die Videocard ausgebaut habe) oder er macht einen Neustart !Kann mir nicht vorstellen das es an Meiner Betriebssystem CD liegt, weil alle Betriebssysteme die ich versucht abgekackt sind.
Flikko

Beitragvon Flikko am 22.09.2003, 16:53

Ach nochwas...an der Festplatte wird wohl auch nicht liegen denn als ich sie in meinem Rechner hatte klappte alles beim Daten sichern......Deswegen Bios???????
Flikko

Beitragvon Computerdirk am 22.09.2003, 17:24

Hallöchen,

welches Betriebssystem versuchst du denn zu installieren? Hast du schon mal folgendes versucht? Starte den rechner mit einer Startdiskette (möglichst von Win98) und gib an der Eingabeaufforderung FDISK ein. Dann lösche alle vorhanden Partitionen auch die NON-DOS (Nicht-DOS) Partition (falls vorhanden). Leg eine Primäre DOS-Partition an (Größe nicht mehr als 8GB) und aktiviere diese Partition. Den restlichen Speicher teilst du einer erweiterten DOS-Partition zu. Dann den Rechner neu starten und wieder an der Eingabeaufforderung format c: eingeben.

Dann den Rechner von der CD mit dem gewünschten Betriebssystem starten. Es empfiehlt sich generell kritische Hardware vor der Installation auszubauen. Also erstmal zur Sicherheit nur ein Minimalsystem verwenden. Auch kann das Laden der Bios-Default Werte in manchen Fällen helfen...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Flikko am 23.09.2003, 14:45

Also....habe jetzt dir festplatte neu partioniert und formatiert, im DOS!

Trotzdem klappte kien Betriebssystem! (Ich befürchte langsam das meine CD´s im Eimer sind)

Also habe ich es mit der originalen Win98 CD versucht, was auch geklappt hat....doch jetzt kommts: Entweder schreibt er beim Hochfahren: Windows-Schutzfehler oder wenn ich es im abgesichertem Modus versuche:

Fehler beim Himem.sys-Test
Unzuverlässige xms-Speicher bei Adresse 00615DOC
xms-Treiber nicht installiert!

Was bedeutet das?

Langsam verzweifel ich !!!!!!
Flikko

flikko

Beitragvon Flikko am 23.09.2003, 14:53

Jetzt hab ich noch ein anderes Problem.....ich hatte ja die Festplatte bei mir eingebaut um die Daten zu sichern.....
Wenn ich jetzt meinen Rechner hochfahre schreibt er mir direkt nach dem Memory Test :CPU fast isn´t running- Shutdown now Y oder N???

Also bei Y is klar geht er aus, bei N fährt er zwar hoch aber nur mit 1,25 GHZ statt der normalen 2,4 GHZ !!!

Habe ich mir mit dem kurzen Einbau der Festplatte (wegegn der Datensicherung meine CPU durch gehauen??
Oder wo liegt das Problem???

Flikko
Flikko

Beitragvon Computerdirk am 23.09.2003, 15:23

Hallöchen,

also es kann schon sein das die Festplatte eine kleine Macke hat und deshalb die Installation nicht klappt. Möglich wäre auch ein Speicherdefekt... Das du natürlich jetzt auch in deinem Rechner Probleme hast ist schon merkwürdig... Hast du mal die Bios-Einstellungen kontrolliert ob dort noch alles richtig eingestellt ist, insbesondere die FSB Einstellungen...
Eine mögliche Theorie wäre natürlich auch ein Virus... Aber du hast ja hoffentlich aktuelle Antivirensoftware auf deinem Rechner installiert oder? Aber es gibt wenige Viren die Bios-Einstellungen verändern können. und wenn dan tun sie das meistens so massiv das du dein Mainboard zum Schrott geben kannst... Siehe CIH-Virus...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Flikko am 23.09.2003, 16:26

Versuche gerade ein Aktuelles Anti Viren Programm zu bekommen....
Flikko

Beitragvon Flikko am 23.09.2003, 23:45

Also...ok, ok, ich hatte einen Virus auf der Festplatte den ich mit einem Prog gekillt habe.
Jetzt habe ich mir zusätzlich eine original Win 2000 CD besorgt.
Habe die platte nochmal formatiert und versucht Win2000 zu installieren.

Und.... "Datei dmboot.sys ist beschädigt beliebige Taste drücken für neustart.....Und es passiert NIX !!!!!!

Mein Gott langsam krieg ich echt ein Hals :evil:

Kann mir jemand helfen???
Flikko

Beitragvon Computerdirk am 24.09.2003, 12:43

Hallöchen,

nur mal neugierig gefragt, welcher Virus war es denn?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Flikko am 24.09.2003, 16:41

Also....ich habe jetzt mal was ganz cleveres versucht....
Ich habe einfach in den Rechner eine andere Festplatte eingebaut (wo ich genau weiß das sie O.K. ist!!)

Habe versucht ein Betriebssystem zu installieren....NIX-Gleicher Fehler !

Ich gehe mal jetzt stark davon aus das es ein Bios Problem ist oder was noch schlimmer (Board, CPU...) und das ist nix für mich, also werde ich den Rechner zum Fachhändler bringen.

Aber sobald ich weiß was es ist wer ich es hier sagen.

Danke jedenfalls für jeden Rat !!!!!

Flikko

P.S.: Was genau für ein Virus es war kann ich leider nicht sagen,sorry!!!
Flikko

Beitragvon Computerdirk am 24.09.2003, 17:21

Hallöchen,

also ein Bios-Problem schließe ich mal komplett aus... warum sollte es auch das sein, der Rechner lief ja vorher einwandfrei...

Möglich wäre das da Mainboard ein Macke hätte, aber dann würde mit großer Wahrscheinlichkeit die Festplatte garnicht erkannt werden...

Aber der Schritt in Richtung Fachwerkstatt ist sicher nicht verkehrt...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Tekkysurf am 24.09.2003, 18:47

Hey, hatte 2x solch ein ähnliches Problem, das ich kein Betriebssystem (98SE / ME / W2P / XP-Pro) installieren konnte. Es war jedesmal das CD-ROM Laufwerk.

Vielleicht ist das mit ein Problem bei Dir!?!
Tekkysurf

Beitragvon Computerdirk am 24.09.2003, 18:53

Hallöchen,

der Gedanke mit dem CD-ROM ist keine schlechte Idee... Wenn das CD-Laufwerk nicht korrekt arbeitet dann kann natürlich auch die Installation schief gehen und solche, wie von dir beschriebenen, Effekte zeigen...
Computerdirk
Administrator

Nächste