Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Lautsprecher in Fernseher einbauen

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Lautsprecher in Fernseher einbauen

Beitragvon knuddelmausi2 am 26.11.2005, 15:45

Hi,

ich habe mal eine Frage zum Thema TV.
Hat zwar nichts mit Computer zu tun, aber wer sich mit der Technik eines Computers auskennt, müsste das wahrscheinlich auch wissen.

Wir haben einen Fernseher von Sony der etwas älter ist. Dort sind Lausprecher mit 15 Watt und 14 OHM eingebaut.

Würden da auch Lautsprecher mit 40 Watt und 4 Ohm passen?

Was ist hier wichtig, muß es die selben Watt-Werte haben oder die selben Ohm-Werte oder könnte ich diese Lautsprecher einbauen lassen?

Danke für die Hilfe.
knuddelmausi2

Beitragvon BigMan am 26.11.2005, 16:10

Sowohl der Ohm, als auch der Watt-Wert der neuen Lautsprecher müssen mindestens gleich hoch sein, auf keinen Fall kleiner. Der Ohm-Wert sollt aber nicht zu hoch sein.

Warum?

Der Watt-Wert gibt die Belastbarkeit des Lautsprechers an. Ist der zu niedrig, brennt die Spule des Lautsprechers unter Umständen durch. Der Ohm-Wert gibt den Widerstand des Lautsprechers an. Ist der zu niedrig, fließt zu viel Strom durch den eingebauten Verstärker, und der brennt durch. Ist der Wert zu hoch, hört ihr nichts mehr, weil der Ton sehr leise wird.

Also kurz gesagt: der neue Lautsprecher passt nicht.
BigMan

Beitragvon knuddelmausi2 am 26.11.2005, 19:55

Vielen Dank für die Hilfe.

Weißt du vielleicht, wo ich passende Lautsprecher bestellen kann?
Ich war beim Mediamarkt, aber die haben keine Ersatzteile für Fernseher.

Dann habe ich eine Internetseite für Ersatzteile von Sony gefunden, aber die passenden Original-Ersatzteile werden anscheinend nicht mehr hergestellt.

Kann mir jemand sagen, wo ich passende finde?
Ich gebe euch mal alle Daten an, die auf den alten Lautsprechern stehen (weiß nicht was da wichtig ist):

LPB 713/19/65 SCu
1-544-067-11
14 Ohm
-49102 10500+

Auf der Bedienungsanleitung steht, es seien 15 Watt Lautsprecher.
Es ist ein Lautsprecher für den Fernseher Sony KV-C2921D.

Kann auch gebraucht sein, hauptsache günstig und voll funktionsfähig.
knuddelmausi2