Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Festplatte mit Intel RC440BX-Board

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Festplatte mit Intel RC440BX-Board

Beitragvon BigMan am 26.11.2005, 15:04

Ich habe folgendes Problem:
Ein älterer PII mit Intel RC440BX-Motherboard brauchte eine neue Festplatte, da die alte kaputt war. Nach mehreren Stunden Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass angeblich IDE-Festplatten mit einer Kapazität von bis zu 80GB auf dem Motherboard bei aktuellem BIOS laufen. Dann bin ich losgezogen, und habe die kleinstmögliche Festplatte, eine Western Digital Caviar WD400BB mit 40GB, gekauft und das BIOS geflasht. Das BIOS erkennt nun auch die Festplattengröße anscheinend korrekt. Allerdings komme ich mit der Windows-98-CD nicht weiter. Booten mit im DOS-Modus CD-ROM-Unterstützung ist nicht möglich, ohne CD-ROM-Unterstützung geht er in den DOS-Modus, aber FDISK hängt sich nach der Frage, ob ich die Unterstützung für große Festplatten aktivieren möchte, einfach auf.

Meine Fragen sind jetzt:
Hat jemand eine Ahnung, wo ich weitere Informationen über das Motherboard bekommen kann? Bei Intel finde ich sehr viel, nur nicht die genaue Angabe über die mögliche Festplattengröße (lediglich >8,4GB).

Windows 98 müsste eigentlich Festplatten bis 64GB unterstützen. Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination Win98 mit der WD400BB?

Nicht über den alten Rechner wundern, ist nicht meiner. ;)
BigMan

Win98

Beitragvon schwedenmann am 26.11.2005, 15:14

Hallo

Unterteile erstmal die Festpaltte in kleinere Partitionen.
Afaik entweder max. 32GB, oder max. 8,4GB. Das Ganze würde ich auch auch nicht mit fdisk machen, da fdisk mit solch großen Platten nichts anfangen kann, kannst ja mal mit fdisk versuchen, aber ich fürchte das wird nichts.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon BigMan am 26.11.2005, 15:47

Angeblich soll FDISK aus DOS 7.0 (das DOS unter Windows 98) so große Platten und Partitionen beherrschen. Aber ich kann die Platte ja mal in meinen Rechner einbauen und mit PartitionMagic drangehen. Das klärt nur leider immer noch nicht den mangelhaften Zugriff auf die CD-Laufwerke.
BigMan

Beitragvon BigMan am 28.11.2005, 17:18

So, ich habe jetzt die Festplatte in meinen Rechner eingebaut, dort getestet (war Fehlerfrei) und eine einzelne 8GB-Primärpartition erstellt und mit FAT32 formatiert. Danach habe ich die Platte in den ursprünglichen Rchner zurückgebaut und die Win98-Installation gestartet. Während des obligatorischen Festplattentests hängt sich die Installation auf, auch im DOS-Modus macht Win98 weiterhin Probleme. Der CD-ROM-Zugriff scheint jetzt aber fehlerfrei zu laufen. Ich weiss nicht mehr weiter. Hat noch jemand eine Idee?
BigMan