Ein älterer PII mit Intel RC440BX-Motherboard brauchte eine neue Festplatte, da die alte kaputt war. Nach mehreren Stunden Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass angeblich IDE-Festplatten mit einer Kapazität von bis zu 80GB auf dem Motherboard bei aktuellem BIOS laufen. Dann bin ich losgezogen, und habe die kleinstmögliche Festplatte, eine Western Digital Caviar WD400BB mit 40GB, gekauft und das BIOS geflasht. Das BIOS erkennt nun auch die Festplattengröße anscheinend korrekt. Allerdings komme ich mit der Windows-98-CD nicht weiter. Booten mit im DOS-Modus CD-ROM-Unterstützung ist nicht möglich, ohne CD-ROM-Unterstützung geht er in den DOS-Modus, aber FDISK hängt sich nach der Frage, ob ich die Unterstützung für große Festplatten aktivieren möchte, einfach auf.
Meine Fragen sind jetzt:
Hat jemand eine Ahnung, wo ich weitere Informationen über das Motherboard bekommen kann? Bei Intel finde ich sehr viel, nur nicht die genaue Angabe über die mögliche Festplattengröße (lediglich >8,4GB).
Windows 98 müsste eigentlich Festplatten bis 64GB unterstützen. Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination Win98 mit der WD400BB?
Nicht über den alten Rechner wundern, ist nicht meiner.