Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Links unbrauchbar machen und Quellenangabe

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Links unbrauchbar machen und Quellenangabe

Beitragvon automatix am 22.11.2005, 22:57

Unerfahrenen Usern könnte es passieren, dass sie einen Link anklicken, der sie auf eine "verseuchte" Seite bringt. Um das zu verhindern könnte man grundsätzlich jeden Link deaktivieren.

xxxx://www.informationsarchiv.net/

Das durchzusetzen ist allerdings ein Problem. Daher bitte ich um euere Meinung.

Die Quellenangebe halte ich ebenfalls für eine wichtige Sache. Nicht nur für Zitate anderer Seiten sondern auch für Bilder.

Bild
Bildquelle: http://www.cameraobscuragallery.com/turner.html
automatix
Administrator

Beitragvon Gayson am 22.11.2005, 23:10

Ich versteh nicht so ganz, was du machen willst. Meinst du, man sollte hier im Forum jeden Link deaktivieren, oder ist das eher eine grundsätzliche Diskussion über Links im Web?

Wenn du die im Forum verbieten würdest, würdest du ja dadurch nicht verhindern, dass der User anderswo auf eine solche Seite kommt... Außerdem sind teilweise Links für das Beantworten mancher Fragen essentiell/ wesentlich einfacher. Und wenn die User dadurch gezwungen werden, eine Suchmaschine zu benutzen, ist die Gefahr ja sogar noch größer...

Und wie ist das mit den Quellenangaben zu verstehen? Meinst du, man sollte sowas erzwingen?
Gayson

Beitragvon GrayGhost am 22.11.2005, 23:24

Hallo,
soweit möglich, prüfe ich die von den Usern gesetzten Links. Wnn ich der Meinung bin, der Link wäre gefährlich oder sittenwidrig, so habe ich diesen bisher immer editiert und unbrauchbar gemacht. Das ist, Gott sei Dank, bisher selten passiert. Bin trotzdem dankbar für Hinweise.

Ob ich tätig werde sollte, möchte ich allerdings im Zweifelsfall dem Forenbetreiber vorbehalten. Sollte ich nicht tätig werden, so wendet euch bitte an Noki.
GrayGhost

Beitragvon automatix am 22.11.2005, 23:50

@ Gayson

Die Links werden nicht gelöscht, sondern nur die automatische Weiterleitung verhindert. Um beim Beispiel zu bleiben:

xxxx://www.informationsarchiv.net/

http://www.informationsarchiv.net/

Da ist nur das http durch xxxx ersetzt. Wenn jemand diese Seite besuchen will, muss er den Link vervollständigen und kann somit das Forum für eventuelle Schäden mit verantwortlich machen.

Die Bildquelle halte ich für wichtig, weil auf manchen Bildern ein Copywrite ist.
automatix
Administrator

Beitragvon automatix am 23.11.2005, 00:02

@ GrayGhost

Das habe ich nicht gewußt. Sämtliche Links aller Beiträge zu überprüfen ist bestimmt sehr viel Arbeit.
automatix
Administrator

Beitragvon -leer- am 23.11.2005, 01:33

ich versteh diesen topic auch ned :?
wenn hier jemand irgendwelche links zu verseuchten seiten gibt, werden die user sich bestimmt schon schnell beschweren.
-leer-

Beitragvon automatix am 23.11.2005, 01:42

Da brauchst du gar nicht lange warten. Allerdings handelt es sich nicht um einen Link, sondern um einen Beitrag.

Bitte diesen Link nur öffnen, wenn ihr gegen Exploit geschützt seid. Wenn ich ihn öffne meldet mein Virenscanner den Exploit.

xxxx://www.informationsarchiv.net/foren ... ly&t=30475

Enthält Signatur des HTML-Scriptvirus HTML/Exploit.Mhtml

Mit dem Beitrag wollte ich auf die Möglichkeit von Beschwerden aufmerksam machen. Beschwerden von Usern, die auf einen verseuchten Link geklickt haben und Beschwerden von Leuten die sich auf mögliche Rechte an Bildern berufen.
automatix
Administrator

Beitragvon -leer- am 23.11.2005, 01:51

Beschwerden von Leuten die sich auf mögliche Rechte an Bildern berufen

Dann müsste aber meine signatur auch weg. Völlig unabhänig ob sich der urheber beschwert oder ned, so habe ich keine schriftl. erlaubnis dieses bild auf anderen seiten zu publizieren. Also wenn man´s genau nimmt, dürften im grunde dann fast gar keine pics mehr hier gepostet werden :wink:

Nur eigene bilder verlinken wenn man ne homepage hätte.
-leer-

Beitragvon Holy Marcell am 23.11.2005, 08:04

automatix hat geschrieben:Da brauchst du gar nicht lange warten. Allerdings handelt es sich nicht um einen Link, sondern um einen Beitrag.
...

Keine Sorge das ist ungefährlich. 8Wie ich schon geschrieben habe :wink: Stelle die PM doch mal ein Richard.
Holy Marcell

Beitragvon automatix am 23.11.2005, 13:32

Ich will hier keinen Staub aufwirbeln. Wo kein Kläger, da kein Richter. Mir ist das aufgefallen, weil das in manchen Foren so verlangt wird. Aber bitte fragt mich nicht welchen. Das liegt schon ein paar Wochen zurück, als mir das auffiel. Wenn die Forenbetreiber kein Problem darin sehen, sollten wir ruhig weitermachen wie bisher.
automatix
Administrator

Beitragvon Yourhighness am 24.11.2005, 07:58

Guten Morgen,

in fast allen englisch sprachigen Sicherheitsforen ist dies z.B. der Fall. Hierbei handelt es sich aber meist um Links, auf denen sich ein User mit Malware infizieren koennte.

Bei anderen Seiten halte ich es fuer zu umstaendlich. Faellt mir eine Seite auf, die m.E. nicht "erreichbar" sein sollte, so editiere ich diese Beitraege ( wie Eddy schon sagte )....

LG,
Yourhighness

Beitragvon automatix am 24.11.2005, 22:21

Ok, ihr beide könnt das aber wir Normalos nicht. Da bleibt nur die Möglichkeit einer PM.
automatix
Administrator

Beitragvon GrayGhost am 24.11.2005, 22:30

Hallo,
ich hoffe, du hast Verständnis dafür, dass wir versuchen die Zahl derer, die in Artikel eingreifen dürfen, nach Möglichkeit sehr klein halten. Du kannst dich aber darauf verlassen, dass wir jede PM sorgfältig prüfen und uns bei Bedarf auch untereinander absprechen, bevor wir tätig werden.

Fall jemand glaubt, ein Artikel sollte mal geprüft werden, oder falls jemand glaubt, ein User würde gegen die Regeln verstoßen, dann sind wir immer froh, eine Mitteilung zu erhalten.
GrayGhost

Beitragvon automatix am 24.11.2005, 23:11

Neeeee, das sollte keine Kritik sein! Das ist schon ok so. :D
automatix
Administrator

Beitragvon GrayGhost am 24.11.2005, 23:44

Prima,
dann hoffe ich auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch mal für dein Engagement und deine guten Beiträge bedanken :-)
GrayGhost

Nächste