Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
win xp, 98se, 2000 booten
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
win xp, 98se, 2000 booten
hi,
ich möchte auf meiner 40gb festplatte win xp,98se und 2000 installieren und beim starten booten können.
nach vielen versuchen mit partition magic 8.0 hat mein pc nun 38 unpartitionierte gb(mit pm startdisketten gemacht).
ich weiß das win98 bzw. das älteste immer als erste drauf muss jedoch wenn ich jetzt beim starten die win98se cd reinlege bootet er nicht von ihr bzw. es kommt kein setup oder ähnliches.im bios steht bei "boot options" cd rom drive ganz oben. (habe phoenix)
ich habe bereits eine fast identisches problem in diesem forum gefunden jedoch wurde dort keine lösung vorgeschlagen die funktioniert.
ich weiß nicht was ich sonst noch machen könnte.
wäre über hilfe wirklich dankbar!
kid
ich möchte auf meiner 40gb festplatte win xp,98se und 2000 installieren und beim starten booten können.
nach vielen versuchen mit partition magic 8.0 hat mein pc nun 38 unpartitionierte gb(mit pm startdisketten gemacht).
ich weiß das win98 bzw. das älteste immer als erste drauf muss jedoch wenn ich jetzt beim starten die win98se cd reinlege bootet er nicht von ihr bzw. es kommt kein setup oder ähnliches.im bios steht bei "boot options" cd rom drive ganz oben. (habe phoenix)
ich habe bereits eine fast identisches problem in diesem forum gefunden jedoch wurde dort keine lösung vorgeschlagen die funktioniert.
ich weiß nicht was ich sonst noch machen könnte.
wäre über hilfe wirklich dankbar!
kid
- kid
Wenn Einträge aus der boot.ini gelöscht wurden, kann man diese mittels bootcfg wiederherstellen.Dazu bootet man den Rechner von der Windows XP-CD (ggf. im BIOS die Bootreihenfolge ändern), dann mit der "R"-Taste in den Reparaturmodus mittels Wiederherstellungskonsole wechseln.In der Wiederherstellungskonsole gibt man dann den Befehl bootcfg /add und wartet die Meldungen ab, welche Systeme gefunden wurden.
Andere Betriebssysteme fehlen im Boot-Menü
Wenn nach der Installation von Windows XP andere bereits vorhandene Betriebssysteme nicht im Bootmenü (BOOT.INI) erscheinen, kann man sie mit einem simplen Befehl in der Wiederherstellungskonsole wieder einbinden. Dazu das System von der Windows XP CD starten und mit der Option "R" die Wiederherstellungskonsole starten. Mit dem Befehl "bootcfg /add" sucht das System die Festplatten nach vorhandenen Windows-Installationen ab und trägt dies automatisch in das Bootmenü (BOOT.INI) ein. Mit dem Befehl "bootcfg /rebuild" wird im Prinzip das gleiche erreicht, nur wird hier eine neue BOOT.INI erzeugt.Mit "bootcfg /list" werden die Betriebssystem aus cdem Bootmenü aufgelistet und mit "bootcfg /default" kann das System festgelegt werden, welches standardmäßig gebootet werden soll.
http://mitglied.lycos.de/pchelp4u/win_xp_tipps.htm
Andere Betriebssysteme fehlen im Boot-Menü
Wenn nach der Installation von Windows XP andere bereits vorhandene Betriebssysteme nicht im Bootmenü (BOOT.INI) erscheinen, kann man sie mit einem simplen Befehl in der Wiederherstellungskonsole wieder einbinden. Dazu das System von der Windows XP CD starten und mit der Option "R" die Wiederherstellungskonsole starten. Mit dem Befehl "bootcfg /add" sucht das System die Festplatten nach vorhandenen Windows-Installationen ab und trägt dies automatisch in das Bootmenü (BOOT.INI) ein. Mit dem Befehl "bootcfg /rebuild" wird im Prinzip das gleiche erreicht, nur wird hier eine neue BOOT.INI erzeugt.Mit "bootcfg /list" werden die Betriebssystem aus cdem Bootmenü aufgelistet und mit "bootcfg /default" kann das System festgelegt werden, welches standardmäßig gebootet werden soll.
http://mitglied.lycos.de/pchelp4u/win_xp_tipps.htm
- Nikita
- Moderator
hi,
ich weiß nicht sicher ob sie bootbar ist,also wenn ich starte und sie liegt drin passiert nichts, muss aber nicht an der cd liegen.
was meintest du mit von dikskette booten mit cd rom unterstützung.
ich habe mir aus dem internet eine startdiskette von 98se geholt.dort gabs 2 auswahlmöglichkeiten, bei einem stand noch was von cd rom oder so glaube ich, vielleicht meinst du das.
@nikita:
das mit der r taste etc. hab ich bereits gelesen, jedoch bin ich so weit noch nicht, danke.ich hab nicht mal 98se drauf :/ von da aus weiter, wäre wohl kein problem mehr.
ich hab mal was von fdsik im dos modus gelesen, könnte mir das evtl. weiterhelfen, dazu müsste ich aber erst winxp oder so drauf machen!?
danke,
christoph
ich weiß nicht sicher ob sie bootbar ist,also wenn ich starte und sie liegt drin passiert nichts, muss aber nicht an der cd liegen.
ich habe mir aus dem internet eine startdiskette von 98se geholt.dort gabs 2 auswahlmöglichkeiten, bei einem stand noch was von cd rom oder so glaube ich, vielleicht meinst du das.
@nikita:
das mit der r taste etc. hab ich bereits gelesen, jedoch bin ich so weit noch nicht, danke.ich hab nicht mal 98se drauf :/ von da aus weiter, wäre wohl kein problem mehr.
ich hab mal was von fdsik im dos modus gelesen, könnte mir das evtl. weiterhelfen, dazu müsste ich aber erst winxp oder so drauf machen!?
danke,
christoph
- kid
In der Regel sind Windows 98 CDs, ob Win 98 SE oder nicht, nicht bootbar. Also Startdiskette und CD rein in den PC (vorher im BIOS einstellen, dass er von Diskette, also A: booten soll) und dann wenn dort alles fertig gelaufen ist einfach "D:\setup.exe" eingeben. Natürlich ohne Anführungsstriche. Der Rest wo dann folgt ist eigentlich zu verstehen.
@nikita:
Erstmal ein System draufmachen und welches das Erste ist, ist auch egal.
Vergiß es, mit fdisk machst Du mehr kaputt als ganz. Außerdem braucht man für fdisk eh Windows 98, ... fdisk gibt es unter Win 2000 und XP nicht mehr.
Zuletzt geändert von chris_davidi am 23.03.2004, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
- chris_davidi
hi,
gerade ausprobiert.
im bios diskette als ersten punkt gewählt,dann neugestartet mit diskette und cd drin.
es kommt bloß wie schon so oft die fehler meldung.
"ungültiges system, bitte datenträger entfernen und taste drücken"
habe die fehlermeldung auch schon oft in englisch gehabt, ich vesteh's einfach nicht!
bitte helft mir!
christoph
gerade ausprobiert.
im bios diskette als ersten punkt gewählt,dann neugestartet mit diskette und cd drin.
es kommt bloß wie schon so oft die fehler meldung.
"ungültiges system, bitte datenträger entfernen und taste drücken"
habe die fehlermeldung auch schon oft in englisch gehabt, ich vesteh's einfach nicht!
bitte helft mir!
christoph
- kid
Jinxy hat geschrieben:Hi,
hast du vielleicht alle Partitionen NTFS formatiert? Win98 benötigt Fat32-Partitonen.
Gruß Jinxy
Das ist egal. Denn würde er Windows 98 installieren, kann er auch dort vor der Installation formatieren.
Die Fehlermeldung sagt zumindest, dass er versucht von der Diskette zu booten. Anscheinend ist die Diskette defekt oder nicht alle Dateien korrekt oder es fehlt etwas. Mache Dir einfach eine neue Startdiskette .
Hier der Link zu einer funktionierenden: http://www.dirks-computerecke.de/downloads/boot98se.exe
Probiere es nun nochmal.
- chris_davidi
hi,
habs mir gerade von dir runtergeladen, danke.
jedoch passiert das gleiche wie zuvor.
"ungültiges system, datentraeger wechseln und taste drücken"
auf dem pc mit dem ich gerade online bin ist unter anderem win98se(mit der gleichen cd erstellt) drauf, wollte dann von diesem win ne diskette machen, habe dann die cd rein, er hat dann ne fehlermeldung angezeigt. die datei "command.com" fehlt, weiß nicht ob noch mehr fehlen.
die cd dürfte aber in ordnung sein, keine kratzer oder derartiges.
selbst wenn die cd defekt ist müsste er doch die diskette annehmen.ich höre wie er von ihr ladet aber dann kommt nur noch die meldung.
christoph
habs mir gerade von dir runtergeladen, danke.
jedoch passiert das gleiche wie zuvor.
"ungültiges system, datentraeger wechseln und taste drücken"
auf dem pc mit dem ich gerade online bin ist unter anderem win98se(mit der gleichen cd erstellt) drauf, wollte dann von diesem win ne diskette machen, habe dann die cd rein, er hat dann ne fehlermeldung angezeigt. die datei "command.com" fehlt, weiß nicht ob noch mehr fehlen.
die cd dürfte aber in ordnung sein, keine kratzer oder derartiges.
selbst wenn die cd defekt ist müsste er doch die diskette annehmen.ich höre wie er von ihr ladet aber dann kommt nur noch die meldung.
christoph
- kid
Wann kommt denn genau diese Meldung...? Nimmt er die Startdiskette? Oder bricht er bei ihr ab, oder bricht er erst ab, wenn man versucht per D:\setup.exe auf das CD-ROM-Laufwerk zuzugreifen?
- chris_davidi
hey,
ich habe gerade bei diskette formatieren "system dateien kopieren" genommen.dot war auch die command.com datei dabei.
wenn ich jetz neustarte ohne cd nur diskette drin kam.win98 wird gestartet.jetz steht bei mir dorten "A:\>" wie mach ich nun weiter.habe jetz die win cd reingelegt.
wenn ich den befehl "dir" eingebe, findet er eine datei" command com", 0 verzeichnisse
wenigstens kommt keine fehlermeldung*freu* *fg*
christoph
ich habe gerade bei diskette formatieren "system dateien kopieren" genommen.dot war auch die command.com datei dabei.
wenn ich jetz neustarte ohne cd nur diskette drin kam.win98 wird gestartet.jetz steht bei mir dorten "A:\>" wie mach ich nun weiter.habe jetz die win cd reingelegt.
wenn ich den befehl "dir" eingebe, findet er eine datei" command com", 0 verzeichnisse
wenigstens kommt keine fehlermeldung*freu* *fg*
christoph
- kid
Hallöchen,
also wenn du die 3 Betriebssystem wirklich installieren willst, dann benötigst du 3 Partitionen, nämlich für jedes Betriebssystem eine... Zusätzlich wäre noch eine 4. Partition günstig auf der die Daten liegen, um von allen Betriebssystemen darauf zugreifen zu können.
Als erstes wird Windows 98 installiert. Wen ndas läuft, dann installierst du Windows2000. Das wird die bestehende Windows 98 Installation erkennen und das Bootmenü kreieren...
Wenn das fertig ist, dann kommt als letztes Windows XP. So funktioniert das...
also wenn du die 3 Betriebssystem wirklich installieren willst, dann benötigst du 3 Partitionen, nämlich für jedes Betriebssystem eine... Zusätzlich wäre noch eine 4. Partition günstig auf der die Daten liegen, um von allen Betriebssystemen darauf zugreifen zu können.
Als erstes wird Windows 98 installiert. Wen ndas läuft, dann installierst du Windows2000. Das wird die bestehende Windows 98 Installation erkennen und das Bootmenü kreieren...
Wenn das fertig ist, dann kommt als letztes Windows XP. So funktioniert das...
- Computerdirk
- Administrator
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2