könnte mir jemand allgemein erklären was ein domänencontroller ist?ist das so was ähnliches wie ein router oder braucht man dazu eine webdomäne?
danke schon im vorraus!!
mfg.wirelessfreak
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Domänecontroller
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Domänencontroller
Hallo
Lies dir das mal durch
http://de.wikipedia.org/wiki/Dom%C3%A4nencontroller
Mfg
schwedenmann
Kurz gesagt ist ein Domänencontroller Server) der Boss in einem Netzwerk mit mehereren Servern. Jeder Server meldet sich am Domänencontroller an und ab.
Ein Domänencontroller kann ein Windowsserver sein, aber ein Linuxserver mit Samba kann zum Domänencontroller konfiguriert werden.
Stcihwort auch PDC . Pimärer Domänen Controller.
Lies dir das mal durch
http://de.wikipedia.org/wiki/Dom%C3%A4nencontroller
Mfg
schwedenmann
Kurz gesagt ist ein Domänencontroller Server) der Boss in einem Netzwerk mit mehereren Servern. Jeder Server meldet sich am Domänencontroller an und ab.
Ein Domänencontroller kann ein Windowsserver sein, aber ein Linuxserver mit Samba kann zum Domänencontroller konfiguriert werden.
Stcihwort auch PDC . Pimärer Domänen Controller.
- schwedenmann
- Moderator
heisst das das ich mit einem beliebigem rechner mit win 2000 prof oder win xp prof zu einem domänecontroller machen kann?
Wie schnell müsste ein rechner sein der ein domänecontroller sein soll mit z.B 3 rechnern im netzwer?
ich hab noch eine frage: Was ist ein proxy server?
Wie schnell müsste ein rechner sein der ein domänecontroller sein soll mit z.B 3 rechnern im netzwer?
ich hab noch eine frage: Was ist ein proxy server?
- wirelessfreak
Domänencontroller und Proxy
Hallo
Es sollte eigentlcih machbar sein, ich bin Linuxer, da geht das wie oiben erwähnt per Samba (Samba als PDC).
Ein Proxy-Server (genauer ein Proxy-Cache-Server) leitet ähnlich einem Router Inetrnetanfragen ans Internet weiter (Stcihwort hier Masquerading), aber er spechert auch lokal die Intersetseiten die vom internen Netz (LAN) angefordert werden. Beim nächsten Zugriff auf dieselbe Internetseite eines Clients des LAN, wird die Seite dann nicht aus dem Internet geholt,sondern vom Proxy bereitsgestellt. Der Proxy aktuallieisert die vom LAN angeforderten Internetseiten nach voreingestellten Intervallen.
Mit einem Proxy-cache spart so Bandbreite, da die Internetseiten nicht jedensmal aus dem Netz geladen werden müssen, sondern nur noch lokla vom proxy bereitgestellt werden. Außerdem anonymisiert (aber nur scheinbar) ein Proxy den jeweiligen Nutzer des LAN, da er die IP jedes Clients maskiert.
Mfg
schwedenmann
Mfg
schwedenmann
heisst das das ich mit einem beliebigem rechner mit win 2000 prof oder win xp prof zu einem domänecontroller machen kann?
Es sollte eigentlcih machbar sein, ich bin Linuxer, da geht das wie oiben erwähnt per Samba (Samba als PDC).
Was ist ein proxy server?
Ein Proxy-Server (genauer ein Proxy-Cache-Server) leitet ähnlich einem Router Inetrnetanfragen ans Internet weiter (Stcihwort hier Masquerading), aber er spechert auch lokal die Intersetseiten die vom internen Netz (LAN) angefordert werden. Beim nächsten Zugriff auf dieselbe Internetseite eines Clients des LAN, wird die Seite dann nicht aus dem Internet geholt,sondern vom Proxy bereitsgestellt. Der Proxy aktuallieisert die vom LAN angeforderten Internetseiten nach voreingestellten Intervallen.
Mit einem Proxy-cache spart so Bandbreite, da die Internetseiten nicht jedensmal aus dem Netz geladen werden müssen, sondern nur noch lokla vom proxy bereitgestellt werden. Außerdem anonymisiert (aber nur scheinbar) ein Proxy den jeweiligen Nutzer des LAN, da er die IP jedes Clients maskiert.
Mfg
schwedenmann
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
weißt du vl eine hompage wo dieses thema behandelt wird?ich will mir nämlich für zuhause einen domänecontroller machen (ich glaube nicht das das sehr sinvoll ist bei nur 3 rechnern,doch nur aus reinem interesse) und habe keine ahnung wie das geht.
will das ganze mit linux realiesieren,geht das mit linux 9.2 peofessional?
mfg.wirelessfreak
p.s:Danke für die schnellen antworten und die kompetente hilfe!
will das ganze mit linux realiesieren,geht das mit linux 9.2 peofessional?
mfg.wirelessfreak
p.s:Danke für die schnellen antworten und die kompetente hilfe!
- wirelessfreak
Domänencontroller mit Linux
Hallo
Das geht mit jedem Linux.
Du mußt nur Linux insatllieren, dann den Fileserver Samba und dann Samba als PDC konfigurieren.
Google mal Samba und PDC, oder allgemien nach Linux und Samba. Mu0t dich dann durch die Ergenisse wühlen.
Mfg
schwedenmann
Das geht mit jedem Linux.
Du mußt nur Linux insatllieren, dann den Fileserver Samba und dann Samba als PDC konfigurieren.
Google mal Samba und PDC, oder allgemien nach Linux und Samba. Mu0t dich dann durch die Ergenisse wühlen.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu DFÜ, Netzwerk, Internet