Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

XP und SATA - bin mit den Nerven am Ende...

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

XP und SATA - bin mit den Nerven am Ende...

Beitragvon Pida. am 20.11.2005, 20:52

Hallo,

ich wollte grade Windows XP Home auf meinem Computer installieren. Dieses Betriebssystem wurde damals vom Händler aufgespielt; jetzt geb' ich den Rechner ab und wollte das System neu aufsetzen, nachdem ich mit Eraser (unter Windows) und S0Kill (per Startdiskette) die Festplatte gelöscht hatte.

Ich stehe vor folgendem Problem:
Die Installation bricht nach wenigen Schritten ab; angeblich seien keine Festplattenlaufwerke vorhanden.

Die (einzige) HD ist eine Samsung Spinpoint SP0812C. Motherboard ist ein Asus A7N8X-E.

Im BIOS sieht´s wie folgt aus:
Primary Master: None
Primary Slave: None
Sec. Master: GCR-8523B (*CDROM,DMA 2)
Sec. Slave: HL-DT-ST DVDRAM (*DVD-RW,ATA 33)

Die Einträge mit Sternchen zeigt der Bildschirm, an dem der Rechner beim Hochfahren ohne Startdiskette oder XP-CD-Rom stehenbleibt.
Vorher seh´ ich zwischendurch auch kurz was von "SATA-RAID". Dann kann ich durch Drücken von F4 in ein biosartiges Menü gelangen. Dort wird die Platte korrekt angezeigt.

Es ist wohl normal, dass man bei Benutzung einer SATA-HD noch zusätzliche Treiber einspielen muss. Leider habe ich, wie anscheinend üblich, keine Diskette mit den SATA-Treibern erhalten und daher versucht, aus der CD-Rom zum Motherboard und verschiedenen Quellen im Netz eine solche zusammen zu stellen.
Es blieben aber alle Versuche erfolglos; nach Drücken von F6 beim Beginn der XP-Installation erhalte ich zwar Gelegenheit, die Treiberdisk einzulegen, erhalte dann aber immer eine Fehlermeldung:
In Datei txtsetup.oem ist ein unerwarteter Fehler (1024) in Zeile 1742 in d:\xpsp1\base\boot\setupoemdisk.c aufgetreten.

Eine Datei gleichen namens findet sich auch auf den Treiberdisketten.

Wisst ihr Rat? Ich weiß wirklich nicht, was ich noch versuchen könnte.

Vielen Dank, Pida
Pida.

installation serial ata

Beitragvon Les-Paul am 20.11.2005, 21:34

ist kla.. du hasst ne sata festplatte ich habe auch eine und ich hatte das gleich eproblem.. also du musst diie cd von deinem mother board einlegen und dir dann die dateien von der sata festplatte auf DISKETTE ziehen.. dann lässt du die cd booten.. wenn du im programm drinne bisst musst du die ganze zeit f6 drücken damit kommst du in ein weitere abteilung dann bootet der deine diskette und dann findet der auch deine festplatte...

viel erfolg ps. wenn es net klappt schreib mich an :)
Les-Paul

Beitragvon Pida. am 20.11.2005, 21:44

Hi & Danke,

leider klappt das nicht; siehe dazu den Absatz direkt über dem Zitat im 1. Posting. Auf der CD-Rom ist ja ein Ordner "Diskette" mit den Unterordnern Disk1 und 2 - und schon hier klappt selbst das Kopieren auf Disketten nicht ordentlich, da der Inhalt von Disk1 schon nicht ganz auf eine Diskette passt.

Gruß, Pida

P.S.: Gitarrist?
Pida.

Beitragvon Pida. am 21.11.2005, 17:02

Weiss niemand Rat? Es eilt leider sehr; hab den Rechner verkauft und würde das nur sehr ungern rückgängig machen müssen:-(

Gruß, Pida
Pida.