Hallo!
Ich habe eine CPU bei ebay gekauft, der Käufer schien seriös, hatte 100% positive bewertungen.
CPU: AMD Athlon 1800+ plus passenden Kühler
Ich habe die CPU in mein ECS k7s5a eingebaut mit dem Kühler und Wärmeleitpaste. Ich habe dann den PC eingeschaltet und es hat sofort verschmort gerochen und auch der Bildschirm zeigte nichts an. Daraufhin habe ich den PC sofort ausgeschaltet.
Folge -> Motherboard kaputt !
Habe jetzt eine neues Mainboard gekauft, ein ASRock K7VT4A Pro auf dem man die Taktraten der CPU per Jumpersettings einstellen kann.
Jetzt die eigentlich Frage:
Hat die CPU wohl Schaden genommen, oder ist nur das alten Motherboard kaputt gegangen? Oder kann man irgendwie testen, ob die CPU noch in Ordnung ist? Denn ich will sie nicht in das neue Board einbauen und einfach darauf hoffen, dass sie heile ist. Nacher brennt mir das neue Board auch noch durch.
Danke im Voraus!
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
CPU heile/kaputt ?
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Ich teile deine Besorgnis. Sicherer wäre es, wenn du die CPU nicht anschließt. Vielleicht ist es besser, wenn du sie in einer Werkstatt prüfen läßt. Wenn denen dann was kaputt geht, ist es nicht deins. Allerdings solltest du vorher den Preis (am besten einen Festpreis) abmachen. Vermutlich ist das Board durchgebrannt, weil die Spannung zu hoch eingestellt war. Vielleicht deshalb, weil die CPU defekt ist. Der Verkäufer hat sie sicher ohne Gewährleistung verkauft. Was hast du bezahlt? Ich schätze mal 40 - 50 €. Vielleicht ist es besser, wenn du das Teil wegschmeißt und unter Lehrgeld abhakst, bevor der Schaden noch größer wird.
Hast du den Verkäufer schon darüber informiert? Wie steht er dazu?
Hast du den Verkäufer schon darüber informiert? Wie steht er dazu?
- automatix
- Administrator
gleich prob hatte damals auch.
Cpu war ok aber kühler rotiert ned ... board gleich verbrannd ob CPU noch funzt keine ahnung aber scheint nix geschmolzen zu sein.
Ich glaub ned dass n deffekter cpu noch grossartig was beschädigen kann (weil rechner sonst ned hochfährt). Wichtig ist erstmal zu checken ob der kühler einwandfrei läuft.
Cpu war ok aber kühler rotiert ned ... board gleich verbrannd ob CPU noch funzt keine ahnung aber scheint nix geschmolzen zu sein.
Ich glaub ned dass n deffekter cpu noch grossartig was beschädigen kann (weil rechner sonst ned hochfährt). Wichtig ist erstmal zu checken ob der kühler einwandfrei läuft.
- -leer-
3 Beiträge • Seite 1 von 1