Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Datenaustausch WICHTIG!!!

Anfänger? Kein Problem einfach hier fragen, wir helfen euch!

Datenaustausch WICHTIG!!!

Beitragvon Adam am 21.03.2004, 18:39

Hi,

ich versuche folgendes zu programieren. Jeder der sich auf einer bestimmten Website regestriert (und vom Admin freigeschaltet wird) kann Daten (Formate überwiegend mp3) online stellen, so dass sie alle anderen Regestirerten runterladen können.
Gleichzeitig kann er auch die Daten von den anderen runterladen.
Gibt es für so eine Datenaustauschplattform irgendeine Vorlage oder muss man das selbst programmieren?
In beiden Fällen würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich mich damit nicht so gut auskenne. :(

Gruß

Adam
Adam

Beitragvon CoolCasimir am 21.03.2004, 18:45

Du könntest sowas in PHP programmieren, ist aber bestimmt nicht einfach. Ich habe mal ein Script programmiert, mit welchem man Verzeichnisse anlegen kann und Dateien hochladen, welche dann auch mit Link angezeigt werden. Ich könnte Dir das Script schicken, wenn Du Interesse hast. PHP musst Du natürlich können. Ansonsten habe ich auch keine Ahnung :D

Gruß
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon Adam am 21.03.2004, 18:48

ich weiß nicht, ob das viel sinn hat, da ich PHP nicht kann :(
weiß noch wer andres was?
Adam

Re: Datenaustausch WICHTIG!!!

Beitragvon CoolCasimir am 21.03.2004, 18:54

Adam hat geschrieben:ich versuche folgendes zu programieren.

Kannst Du überhaupt programmieren?
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon Adam am 21.03.2004, 19:58

um erhlich zu sein, nein nicht wirklich
Adam

Beitragvon GrayGhost am 22.03.2004, 02:13

Hi Adam, du hängst dich da aber weit aus dem Fenster. Willst du etwa über deine HP MP3 Files öffentlich anbieten? Was du da im kleinen vorhast, gibt es doch schon längst im großen Stil.

Wenn du glaubst über einen Zugangsschutz (.htaccess) eine Webseite für den Datenaustausch für deine Kumpels anlegen zu können, dann sage ich dir eins ganz klar: lass die Finger davon. Du kennst die Strafen für Urheberrechtsverletzungen?
GrayGhost

Beitragvon Galileo am 22.03.2004, 09:23

Was ich dir vorschlagen könnte wäre ein Portal downzuloaden. Gibt es ebenso wie Forensysteme umsonst.
Nachteil: Ohne PHP Kenntnisse ein solch komplexes System auf deine Ansprüche anzupassen ist sehr schwierig.
Aber auf jeden Fall ein Versuch wert.

Mfg Galileo

PS: Google mal nach: "Portalsysteme download php Script"
etc.
Galileo

Beitragvon Adam am 22.03.2004, 16:47

GrayGhost hat geschrieben:Hi Adam, du hängst dich da aber weit aus dem Fenster. Willst du etwa über deine HP MP3 Files öffentlich anbieten? Was du da im kleinen vorhast, gibt es doch schon längst im großen Stil.

Wenn du glaubst über einen Zugangsschutz (.htaccess) eine Webseite für den Datenaustausch für deine Kumpels anlegen zu können, dann sage ich dir eins ganz klar: lass die Finger davon. Du kennst die Strafen für Urheberrechtsverletzungen?

Wenn es privat ist ist es doch nicht strafbar, oder?

Was ich dir vorschlagen könnte wäre ein Portal downzuloaden. Gibt es ebenso wie Forensysteme umsonst.
Nachteil: Ohne PHP Kenntnisse ein solch komplexes System auf deine Ansprüche anzupassen ist sehr schwierig.
Aber auf jeden Fall ein Versuch wert.

Mfg Galileo

PS: Google mal nach: "Portalsysteme download php Script"
etc.

mal schaun, ob das was wird.
Adam

Beitragvon GrayGhost am 22.03.2004, 21:19

Adam, deine Aussage "Wenn es privat ist, dann ist es doch nicht strafbar" macht mich wirklich besorgt. Was glaubst du denn was das Internet ist? Klar, wer kennt schon deine Webadresse! Aber gibt es denn keine Suchmaschinen? Ich habe eine private Website... letzte Woche über 5000 Anfragen. Mit einer HP bist du öffentlich, weltweit. Ich denke, es macht keinen Sinn, dir weiter irgendwelche Ratschläge zu geben. Du wirst eh machen was du willst.
GrayGhost

Beitragvon Adam am 22.03.2004, 21:21

na schau, ich dacht mir, dass halt jeder aus meiner klasse ein pw kriegt und nur die können dann auf den Datenaustausch zurückgreifen. ist das nicht möglich?

PS: ich leg wert auf euren rat und werde das nicht einfach in wind schlagen.
Adam

Beitragvon GrayGhost am 22.03.2004, 21:54

Es gibt für Audiofiles die Regel, dass du bis zu 7 Kopien anfertigen darft. Mehr ist nicht. Wenn du aber die Files auf der HP zur Verfügung stellst, die Zahl der Zugriffsberechtigten nicht auf 7 limitierst, dann machst du dich definitiv strafbar, und die Strafen sind drastisch. Ich sage dir hier nicht mit welcher Strafe du bedroht bist, ich hoffe ein anderes Forummitglied wird sich hierzu äußern, damit du glaubst, dass ich kein Spinner bin :wink:

Wenn du die Musik nur an wenige ausgesuchte Leute weitergeben willst, warum brennst du den Kram nicht auf CD. Das erspart den Kollegen nebenbei noch die stundenlange Downloaderei. Oder ist der bequeme Weg uncool?
GrayGhost

Beitragvon GrayGhost am 22.03.2004, 22:05

Adam. ich hoffe du weißt wie man Spider und Robots von der indizierung einer HP ausschließt, und ich hoffe du weißt, dass sich viele Searchagents davon gar nicht beeindrucken lassen. Alles was du auf deiner HP anbietest, wird über kurz oder lang in den Suchmaschinen angeboten. Klar, wenn du deine Page über htaccess schützt, dann wird der direkte Zugriff nicht möglich sein. Aber du hast weltweit die Fahne geschwenkt und gesagt: "auf meiner HP ist *** downzuloaden". Und das reicht.
GrayGhost