Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Festplatte wird beim 1. Booten nicht erkannt

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Festplatte wird beim 1. Booten nicht erkannt

Beitragvon compi-user am 21.03.2004, 17:06

:?:
Hallo zusammen,
mein Rechenknecht nervt mich mit einem "Dauerproblem":
Nach dem Einschalten sucht er längere Zeit "Primary Master" und meldet dann schließlich, dass keine Festplatte gefunden wurde - der ebenfalls eingebaute DVD-Brenner u. CD ROM-Laufwerk (beide am 2.IDE angeschlossen) werden dagegen problemlos erkannt.
Nach einem Reset bringt der folgende Suchprozeß dann auch nach einiger Zeit das Ergebnis, dass die Festplatte erkannt wurde und Windows Xp Home startet.
Als Mainboard hab`ich ein KV7VMM+ mit einem Athlon XP2200 im Rechner, die Festplatte mit 40 GB stammt von Western Digital.
Hat jemand eine Idee, wie auch das 1.Booten zum erfolgreichen Start führt ??? :idea:
compi-user

Beitragvon Jinxy am 21.03.2004, 18:51

Hi,

führe an der Eingabeaufforderung mal aus:

chkdsk /f /r

Werden Fehler gemeldet?
Die meisten Festplattenhersteller stellen auch Tools zur Prüfung der HD auf ihrer Webseite bereit. Vielleicht auch das mal testen, und die Kabel überprüfen, ob sie noch festsitzen.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Computerdirk am 21.03.2004, 19:49

Hallöchen,

seit wann hast du dieses Problem denn?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon compi-user am 27.03.2004, 21:51

:( Fehlerhaft scheint die Platte nicht zu sein - wird zumindest kein Hinweis gegeben! Das Problem habe ich seit dem Zusammenbau des Rechners - war ein "Aufrüstset" mit Mainboard,Prozessor,Netzteil ohne Laufwerke.
Wie gesagt - beim 2.Booten wird die Festplatte erkannt ?! :?:
compi-user

Beitragvon Makoto am 27.03.2004, 22:43

compi-user hat geschrieben::( Fehlerhaft scheint die Platte nicht zu sein - wird zumindest kein Hinweis gegeben! Das Problem habe ich seit dem Zusammenbau des Rechners - war ein "Aufrüstset" mit Mainboard,Prozessor,Netzteil ohne Laufwerke.
Wie gesagt - beim 2.Booten wird die Festplatte erkannt ?! :?:

Scheint ein einbau Fehler zu sein. Entweder ist die Festplatte auf Master gejumpert und hängt an slave oder umgekehrt.
Seit 2-3 Jahren sind die IDE Anschlüße ausgetauscht worden.
Dabei ist der 1. Anschluß vom Bord SLAVE und der 2te Master.
Also schau mal da nach.

MfG Makoto
Makoto