Tag =)
und zwar hab ich nen ziemlich seltsames problem und weiss absolut nicht mehr weiter...
Ich hab mir neulich ein neues Mainboard zugelegt (und zwar das p4i65gv), hab dann alles schön eingebaut, ihn zum booten gebracht, festplatte formatiert, win xp + sp1 raufgepackt, alle treiber von der beiligenden cd installiert, forceware installiert, windows update durchgeführt usw.
Nachdem nun alles zum laufen gebracht wurd und auch einigermaßen funktionierte, wollte ich nen benchmark durchführen um halt die leistung zu überprüfen.
Hab also 3dmark2001se durchlaufen lassen
Resultat = 9834 Punkte
(eine, wie ich finde, absolut ungenügende Punktzahl für solch ein System >
3.06 Ghz P4/800 fsb
512 DDR ram/400mhz
GeForceFX 5800
Jedenfalls hab ich tagelang nach der Ursache für diese Performance Schwäche gesucht.Mir is dann nach einiger Zeit aufgefallen, dass dxdiag mir anzeigt das die AGP-Oberflächenbeschleunigung nicht verfügbar sei...
Als nächstes seh ich folgendes bei 3dmark03 >
AGP
Revision 3.0
Rate 1x, 2x, 4x
Available Rate 0x00000007
Selected Rate 0x00000000
Aperture Size 4 MB
Sideband Addressing supported (disabled)
Fast Write supported (disabled)
SiSoftSandra04 hat das bestätigt.
Den Eckdaten meines Mainboards zufolge unterstützt dieses AGP 8x und nicht nur 4x
http://www.asrock.com/product/product_p4i65gv.htm
Im BIOS allerdings ist keine Spur von AGP einstellungen (obwohl es in der Mainboard beschreibung von einer "AGP/PCI frequence control" die rede ist) (und ja ich hab sehr genau im BIOS nachgeschaut)
Ich weiss jetzt absolut nicht mehr weiter und wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
-masta
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
AGP Problem?
6 Beiträge • Seite 1 von 1
ich hab vollständiges windows update durchgeführt (da ist auch dx 9.0b enthalten)
und ich hab AA und AS auf anwendungsgesteuert
und ich hab AA und AS auf anwendungsgesteuert
- GameMasterXx
deaktiviere mal antialaising und anisotropisches filtering in den treiberoptionen. du solltest schlagartig einen leistungszuwachs haben.
- der_Soeldner
- Moderator
...nein es liegt nicht an AS und AA
wenn ich beides auf 8x stell sollte ich trotzdem über 10k pktz bei 3dmark2001se bekommen...
beweis ist mein altes (defektes) mainboard wo ich 13k pktz bekommen hab trotz 6x AS und AA...und da lief mein cpu nur mit 2.5ghz (4x AGP)
wenn ich beides auf 8x stell sollte ich trotzdem über 10k pktz bei 3dmark2001se bekommen...
beweis ist mein altes (defektes) mainboard wo ich 13k pktz bekommen hab trotz 6x AS und AA...und da lief mein cpu nur mit 2.5ghz (4x AGP)
- GameMasterXx
Hi!
Also ich möchte Dir keinefalls einen Vorwurf machen, aber
wenn ich das richtig sehe dann hast Du ein Mainboard für ca. 50 Euro und einen Prozessor für ca. 190 Euro...
Wenn Du Benschmark-werte haben willst, solltest Du Dir ein entsprechendes Board zulegen, denn der Prozessor alleine gibt ja ja nicht den Benchmark an. Das "drumherum" um den Prozessor halte ich für sehr wichtig!!!
LG
Martin.
Also ich möchte Dir keinefalls einen Vorwurf machen, aber
wenn ich das richtig sehe dann hast Du ein Mainboard für ca. 50 Euro und einen Prozessor für ca. 190 Euro...
Wenn Du Benschmark-werte haben willst, solltest Du Dir ein entsprechendes Board zulegen, denn der Prozessor alleine gibt ja ja nicht den Benchmark an. Das "drumherum" um den Prozessor halte ich für sehr wichtig!!!
LG
Martin.
- MartinR
6 Beiträge • Seite 1 von 1