Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Photoshop Hilfe

Anfänger? Kein Problem einfach hier fragen, wir helfen euch!

Photoshop Hilfe

Beitragvon Marianne Painful am 16.11.2005, 19:29

Hallo,

me again!!! Habe mir jetzt Photoshop 7.0 und das Kompendium dazu besorgt.
Möchte endlich mit meiner HP weiterkommen und mit Imagemaps/Slices arbeiten.
Leider ist das in diesem Handbuch nicht ausführlich (für mich zumindest) genug beschrieben und ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
Ich meine es ist ja nicht möglich eine html Seite in Image Ready zu öffnen. Kann mir jemand ein Buch oder einen Link zu diesem Thema empfehlen?
Ist es empfehlenswert eine Fotogalerie mit Photoshop zu erstellen oder soll ich das mit GoLive machen wie bisher?
Möchte Thumbnails die sich dann in einem kleineren Browserfenster öffnen.

Danke
MP
Marianne Painful

Beitragvon GrayGhost am 16.11.2005, 23:04

Hallo, leider kann ich mir derart teure Tools nicht leisten... und halte es für solch einfache Aufgaben auch völlig unangemessen.

Für die Bildbearbeitung verwende ich GIMP. Ist Freeware und Photoshop fast ebenbürtig. Fast alles, was mit der Umwandlung von Bildern im Batchbetrieb zu tun hat, wird hervorragent von Irfan View (Freeware) und / oder XnView (Freeware) erledigt.

Warum wollt ihr immer mit Kanonen auif Spatzen schießen, wenn es leichter und teilweise besser mit Freeware geht.
GrayGhost

Beitragvon future_xt am 17.11.2005, 17:42

da muss ich GrayGhost voll zustimmen. Ich selbst verwende auch GIMP, ich kann damit zwar gut umgehen, aber was nützt mir eine 1000 €-Software, die ich fast nie benutze. Und freeware ist immer die bessere alternative. dann laufen zwar manchmal 10 Programme zur selben zeit, aber der Platz auf deiner Festplatte bleibt frei, denn solche Tools sind meist keine 5 MB groß, manche sogar kleiner als 1 MB.
Ansonsten würd ich dir zu reinem HTML raten, denn sonst bekommen die Suchmaschinen Probleme, auch wenn du ALT- und TITLE-Attribute bei den Grafiken verwendest. Die sind nur für einzelne Bilder gedacht oder falls der User keine Bilder duldet und Menüs ImageMaps sind.
future_xt

Beitragvon Der Anfänger am 24.11.2005, 20:47

:lol: DAs ist erstmal ganz einfach. Du erstellst deine Grafik mit deinen Buttons, so wie es später mal aussehen soll. Dann klicks du auf DATEI und im Menu auf SPRINGEN ZU =>> ADOBE IMAGE READY 7.0.
Jetzt öffnet sich ein neues Programm und dann kannst du deine Slices ziehen. Kleiner Tipp dabei, wenn du gerade Linien ziehen willst, dann benutze Hilfslinen, damit geht das klasse.
Jetzt musst du etwas spielen und selber lernen, auch mit den Speichereinstellungen. Speichern mit HTML.

Jetzt musst du mit dem HTML-Code richtig umgehen, am Besten ist du machst ein Tabelle (eine Spalte und eine Zeile) und fügst das dann da ein. Der Vorteil ist, du kannst das ganze zerschnittene Bild einfacher Platzieren (Links, Mitte oder Rechts).

OK viel Spaß am Wochenende mit dem testen und lernen!! 8)
Der Anfänger