Guten Morgen Forum, wer kann uns einen Tipp geben: unsere Emailadresse wurde in den letzten Tagen mehrmals offenbar von Dritten zweckentfremdet zum Versenden von Viren, d.h. wir haben mit unserer eigenen Emailadresse eine virenverseuchte Email bekommen, die wir garantiert nicht selbst verschickt haben.
javascript:emoticon(':evil:')
Evil or Very Mad
Wie kann so etwas passieren, d.h. mit welchen Mitteln kann jemand unter Verwendung von unserer Email-Adresse (adresse@t-online.de) böswillige Mails verschicken?
Und wie kann man einem solchen Missbrauch vorbeugen bzw. verhindern?javascript:emoticon(':?:')
Question
Vielen Dank für gute Tipps.
Grüße von
Tiggerlilly
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Missbrauch der Emailadresse
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Prüf doch mal dein System, ob du nicht irgendwelche Würmer, VIren etc. drauf hast. Das gleiche sollten deine Bekannten tun, die dich im Adressbuch haben.
Ansonsten wird wohl irgendjemand sich deine Mail-Adresse beschafft haben (Zufallsgenerator, Eingabe bei Newsletteranmeldung etc.), und da hilft nur entweder ignorieren, Mail-Adresse ändern oder ein Spam-Filter.
Ansonsten wird wohl irgendjemand sich deine Mail-Adresse beschafft haben (Zufallsgenerator, Eingabe bei Newsletteranmeldung etc.), und da hilft nur entweder ignorieren, Mail-Adresse ändern oder ein Spam-Filter.
- Gayson
Danke Gayson für Deine Antwort. Unsere Emailadresse ist ziemlich bekannt und steht auch auf unserem Briefbogen, die hat sich jemand, der uns schaden will, natürlich leicht besorgen können. Eine Änderung der Adresse kommt leider nicht in Betracht und das wäre auch keine Lösung, dann würde halt die neue Adresse genommen. Spamfilter haben wir und führen auch regelmäßig die Sicherheitsprüfungen durch.
Mir geht es darum, zu wissen, wie das funktioniert, daß jemand überhaupt unsere Emailadresse zweckentfremden und damit andere schädigen kann, und wie das, falls das technisch überhaupt geht, unterbunden werden kann.
Viele Grüße
Tiggerlilly
Mir geht es darum, zu wissen, wie das funktioniert, daß jemand überhaupt unsere Emailadresse zweckentfremden und damit andere schädigen kann, und wie das, falls das technisch überhaupt geht, unterbunden werden kann.
Viele Grüße
Tiggerlilly
- tiggerlilly
Mir geht es darum, zu wissen, wie das funktioniert, daß jemand überhaupt unsere Emailadresse zweckentfremden
Das geht eigentlich relativ einfach, man muss lediglich den Email-Header fälschen, lese dazu:
http://www.vnr.de/vnr/computeredv/inter ... 13145.html
http://www.nickles.de/c/s/26-0027-340-1.htm
wie das, falls das technisch überhaupt geht, unterbunden werden kann.
http://www.nickles.de/c/s/26-0027-340-9.htm
- Gayson
4 Beiträge • Seite 1 von 1