Hallo Allerseits,
habe das schon mal woanders gepostet und habe den Dialog mal kopiert (siehe unten). Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
Viele Grüße, Droptee
Hallo,
ich habe ein Problem: Seit einiger Zeit werden auf meinem Rechner beide Laufwerke (ein Brenner von acer + standard cd rom laufwerk) nicht mehr erkannt. Zu Anfang habe ich ein paar mal einen neuen Ide-Treiber drauf gespielt, woraufhin es auch wieder funktionierte, nach kürzerer Zeit sind die Laufwerke wieder weg. Jetzt habe ich das noch ein paar mal probiert, bekomme nun aber auch nicht mehr zeitweise Zugang zu meinen Laufwerken.
Ich habe ein amd-k6 Rechner mit einen mit einen sis 540 chipset (glaube ich jedenfalls), Festplattencontroller: sis 5513 Dual PCI IDE Controller, auf dem rechner läuft windows 98 SE, würde das gerne mal ändern, kann aber leider nicht meine Daten sichern und ich habe keine Ahnung ob mein Rechner überhaupt von Cd-rom booten kann. Schon beim starten und der Festplattenerkennung sucht er die Cd-rom Laufwerke, schreibt beim ersten ":none" und beim zweiten eine nicht identifiziere Zeichenkette. Unten steht der Hinweis "no ide channel or no 80 conductor cable installed" (so ähnlich). Im Windows werden sie nicht angezeigt. Habe nun auch schon desöfteren probiert über "Hardware" in der Systemsteuerung neue Treiber zu installieren. Leider stürtz der Rechner beim letzten Schritt, also der Installation, ab. Nach der Tastenkombination Strg + Alt +Entf, wir mir ein allgemeiner Schutzfehler angezeigt: msgsrv32 (reagiert nicht).
Ich weiß nicht mehr weiter. Bitte helft mir! Habe schon einiges an Internetrecherche betrieben, aber speziell zu meinem Problem nichts gefunden. Aspi habe ich auch versucht zu installieren, eine Überprüfung ergab, dass dies nicht richtig installiert ist und scheinbar alte mit neuen Dateien vermischt sind.
Freue mich über jeden Hinweis. Schon mal vorab: Danke!
Gruß, droptee
Hallo droptee !
Schau dir doch mal das an !
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=495
Hallo,
das problem tritt schon früher auf. Wenn man den Rechner anschaltet und der erste Bildschirm die Laufwerke erkennt z.b. Festplatte, werden die beiden Cd-Rom Laufwerke nur mit einer Zeichenkette (yty>>>>h...) angezeigt, dann kann man nicht auf sie zugreifen. Als ich dann mal einige Treiber gelöscht habe, ging es wieder und die Laufwerke wurden mit "Atapi" und "20x10x40" erkannt. Jetzt hatte er sie aber noch nicht im Windows-System erkannt. Ich konnte aber von den Laufwerken booten. Ich habe eine Knoopx Live CD eingelegt. Nachdem ich wieder Treiber installiert habe funktionierten sie wieder nicht. Irgendwann habe ich rausbekommen, dass die Laufwerken immer wieder erkannt werden, wenn ich den sis device Treiber (ide?) für Dos deinstalliere.
Die Chance habe ich genutzt:
Ich habe jetzt ein neues Betriebsystem drauf (winxp), leider ist der Fehler noch fast genauso vorhanden. Während der Installation kam es zweimal vor, dass er das Sysetm booten mußte um weiter zu installieren. Hier kam es auch vor, dass sie wieder nicht erkannt wurden und keine weitere Installation möglich war, pc ausgeschaltet und nochmal angemacht und dann funtkionierte es wieder. Jetzt werden wieder nur Zeichenketten erkannt. Und Windows erkennt zeigt mir bei jeden Neustart an, dass er neue Hardware findet. Einmal wieder eine Zeichenkette und dann noch ein "Cd-Rom Laufwerk, von welchen er behauptet, nach angeblich erfolgreicher Treiber Installation, funktionstüchtig zu sein. Man kann aber nicht auf dieses Laufwerk zugreifen oder von ihm booten.
Die Seite habe ich mir angeschaut. Habe auch versucht diesen Key zu finden, er war aber nicht im genauen Wort/Zeichenlaut vorhanden. Ich habe auch noch Lower und Upper gesucht aber solche Einträge nicht in diesen Zusammenhang gefunden. Habe mich dann auch nicht getraut etwas zu verändern.
Gruß, Droptee
und nochmal ich:
hallo,
die Sache mit dem Sis -Treiber kann auch nicht mehr ausgeführt werden, da es ein Dos -Programm ist....
Habe gerade auch nochmal in der Registry geschaut. Dort gibt es keine Einträge mit dem Wert Lower oder Upper Filter. Unter dem ersten Entrag im Verzeichnis und in allen Unterverzeichnissen steht "Wert nicht gesetzt".
Gruß, Droptee
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Cd-rom Laufwerke werden nicht mehr erkannt
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge • Seite 1 von 1