Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

mehr Arbeitsspeicher bei Notebook - Asus M 6800N

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

mehr Arbeitsspeicher bei Notebook - Asus M 6800N

Beitragvon Katzen-Tier am 15.11.2005, 22:07

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen:

Ich habe ein Asus M6800N Notebook und möchte nun von 512 auf 1024 MB Arbeitsspeicher erweitern.

Habe dazu mal das Ding aufgeschraubt um zu schauen was am jetzigen Chip dransteht. Komme damit aber überhaupt nicht zurecht und weiß deswegen immer noch nicht was für einen Chip ich nun kaufen muss.

Also zum einen habe ich gemerkt dass ich anscheinend nur Platz (wie nennt sich das denn, ein Slot oder so?) für Arbeitsspeicher in einem Stück habe, also nicht 2x 512, sondern es passt nur einmal 1024.

Nächstes Problem: Ich habe gelesen, dass es da Unterschiede mit der Anzahl der Pins gibt. Welche brauch ich denn jetzt? Wollte ja in meiner Anleitung nachlesen, doch dort werde ich nur an einen Service-Spezialisten verweisen, der das dann machen soll! :(

Und noch etwas komisches: Habe mal AIDA laufen lassen, da ich beim Aufschrauben nur 256 MB entdeckt habe. War mir aber sicher dass ich 512 MB schon drin habe. AIDA sagt auch, dass ich 512MB habe. Wo sind nun die anderen 256MB? Oder kann es sein, dass der Aufkleber auf dem Arbeitsspeicher falsch oder irreführend war?! Ich versteh gar nichts mehr....

Habe mal bei Ebay gesucht und ein paar Angebote gefunden. Worauf muss ich denn bei Kauf alles achten (vorausgesetzt ich finde endlich eins das bei mir passt)?
Warum sind die Preise so unterschiedlich? Kann ich ein No-name Produkt nehmen oder ratet ihr mir eher zu einem (doppelt so teuren) Marken-Chip? Wo liegen die Unterschiede?

So, ich hoffe ihr blickt noch durch... Würd ja gerne weniger kompliziert schreiben... Aber: nicht nur mein Forumsbeitrag ist so durcheinander - in meinem kopf siehts grad genauso aus...

Thanks!!!
Katzen-Tier

Beitragvon Katzen-Tier am 15.11.2005, 22:13

ah... fast hätte ich das wichtigste vergessen:

ich denke ihr könnt damit mehr anfangen als ich. Hier die zwanzigtausend Nummern, die auf dem Chip standen:

NT256D64SH8BAGM-6K
256MB DDR-333MHz-CL2.5
PC2700S-25330
0402 BMB0410804B FANM0060C8TW

Marke oder sowas: NANYA

AS NF1P4112080129

Das hier stand noch im Rest der Öffnung, also auf dem Notebook:

NS1P411177-00248-N95MB1000-B02

M6N

B04

E031215
Katzen-Tier

Beitragvon Zeroxx am 15.11.2005, 22:16

lol, also:
wenn schon, würde ich dir zu markenspeicher raten, da noname-marken desöfteren probleme haben in bezug auf störungen oder produktionsungenauigkeiten...
lad dir mal das programm und schau mal, was es zu deinem speicher sagt:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/u/v/de0DUV-wc.html

schreib dann mal rein, was du für nen speicher hast...
bei den pins kommt es drauf an ob es ddr oder ddr2 ist, aber du wirst garantiert ddr haben
MFG Zeroxx
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Zeroxx am 15.11.2005, 22:17

laut der beschriftung hast du keinen 521Mb Ram sondern nur 256, wie du geschrieben hast, aber schua mal was CPU-Z findet...
sag dann auch mal was für ein mainboard drinnen ist
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Katzen-Tier am 15.11.2005, 23:52

hi, danke für die schnellen antworten.

also ich habe laut diesem programm (Reiter "memory") 512MBytes, DDR-SDRAM.
Kann es vielleicht sein, dass das andere irgendwo anders im notebook eingebaut ist und nicht zu öffnen ist?

Mainboard: AsusTek ComputerInc.
Model M6N 1.0
Chipset Intel i855PM
Southbridge 82801DB (ICH-4M)

Habe beim durchklicken noch was entdeckt:
Bei Punkt "SPD" gibt es Slot#1 und Slot#2. Beide sind identisch.
Da kommt auch bei Manufacturer "NANYA" vor. Das habe ich ja auch vorhin gesehen. Vielleicht war ich an der falschen Öffnung? Oder ist SPD das gleiche wie mein Arbeitsspeicher?
Kann jetzt auch die Nummern von vorhin zuordnen:

NT256D64SH8BAGM-6K = Part Number
PC2700 = Max Bandwidth

Komme mir echt total bescheuert vor... :roll:
Katzen-Tier

Beitragvon Zeroxx am 16.11.2005, 00:23

das spd zeigt genauere infos über den arbeitsspeicher an
also, du hast 512 Mb ram und du hast 2 identische 256MB speicher drinnen.
Frage is jetzt, wenn du nur einen entdeckt hast, müsste der andere wohl irgendwo versteckt sein....
hast du keine infos aus benutzerhandbüchern, aufgehobenen pappen oder anderen papieren wo pcdaten draufstehen??

wenn man arbeitsspeicher austauscht, sollte man besser nicht unterschiedliche speicher einbauen, da das zu komplikationen führen kann...
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Katzen-Tier am 16.11.2005, 13:01

hi,

also wie gesagt, in den handbüchern wird auf nen spezialisten verwiesen, der das ganze dann für mich einbauen soll. finde das aber etwas übertrieben... - oder?
werde mal schauen ob ich noch ein datenblatt finde.

was meinst du mit unterschiedliche speicher könnten zu problemen führen? in puncto marke, ram-anzahl oder max-bandwidth, etc....?
worin müssen sie übereinstimmen?
Katzen-Tier

Beitragvon Zeroxx am 16.11.2005, 13:40

also,am allerbesten ist es immer, wenn man 2 vollkommen identische speicher-riegel einbaut.also gleiche pinanzahl, gleiche marke, gleiche großer und schneller speicher etc. etc.
Das wäre das beste, aber man kann natürlich auch 2 vollkommen verschiedene einbauen, dann kann es aber passieren, das die nicht kompatibel sind (das sie sich nicht "vertragen") und dein ganzes system rumspinnt oder gar nicht erst funktioniert. Aber das is von mal zu mal unterschiedlich, das kann man nicht vorhersagen was passiert.
Wegen dem Einbau kann ich dir nicht helfen, ich hab noch nie ein Notebook aufgemacht und reingeschaut, weiß somit nicht ob es nötig ist einen fachmann die arbeit machen zu lassen oder ob man es selber machen kann.
Von den arbeitsspeichern ansich würd ichh dir dann zu 2x 512 oder 1x 1024 Ram raten,dass bringt richtig dampf in das system.
Ein 512 MB Riegelkostet so um die 50 - 60 €, auch die Marken wie Infineon oder MDT (oder OCZ die sollen auch ganz ok sein)
Aber schau mal zum beispiel bei www.alternate.de oder bei http://www.geizhals.at/deutschland/ nach und guck was du gern hättest.
MFG Zeroxx
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Katzen-Tier am 16.11.2005, 13:50

Zeroxx! Ich danke dir vielmals!
Hast mir wirklich geholfen!
Werde mich nun auf die Suche machen nach einem passenden Chip.
Muss nur noch den anderen Chip in meinem Laptop finden.

Was das Aufschrauben eines Notebooks betrifft:
"Richtig" auf mach ich das auch nicht... meins hat unten am Boden extra zwei kleine Klappen - in einer ist die Festplatte und in der anderen habe ich den Arbeitsspeicher entdeckt. Und den hab ich gestern auch gleich mal rausgezogen. War kein Problem...

Vielen Dank!
Katzen-Tier

Beitragvon Zeroxx am 16.11.2005, 14:17

jo kein problem
das mit den klappen is mal interessant, aber hätte man sich denken können, da die garantiert nich wollen, dass man das ganze notebook aufmacht..
MFG Zeroxx
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Katzen-Tier am 16.11.2005, 21:22

ohje ohje... es hört nicht auf... das katzen-tier muss weiter nerven... :oops:

habe nochmal alle unterlagen zum laptop durchforstet. da ist einfach nix zu finden... warum schreiben die das denn für den otto-normal-nix-wisser wie mich nicht einfach ganz deutlich hin?!? :x

habe jetzt bei alternate.de geschaut (danke für den link):
mal angenommen diese beiden würden bei mir passen Infineon SO-DIMM 512 MB (DDR333, original) und Infineon S0-DIMM 512 MB (DDR400, original) - was ist der unterschied bei diesen beiden? (also was bedeutet 333 und 400?)
welchen würdest du mir empfehlen?

allerdings weiß ich nicht so recht wieviel pins ich brauch... kann man das vielleicht abzählen, wenn ich wieder rumschraub?
oder gehts vielleicht doch (ausnahmsweise) einfacher? bei ebay gibts ein nämlich angebot (ebay), indem der verkäufer meinen laptop als kompatibel mitaufführt... (Asus M6800N Series) kann ich jetzt einfach mal ganz naiv davon ausgehen, dass ich wirklich, so wie er sagt, 200 pin benötige?

so, jetzt meine letzte frage: kann ich meinen arbeitsspeicher auch mit einer einzigen karte erhöhen, also nicht 2 x 512MB sondern1 x 1024MB? (vorausgesetzt ich kann den anderen chip, der noch irgendwo in meinem inneren rumfliegt orten und vielleicht entfernen (natürlich nur wenns einfach geht) oder ist es zweigeteilt einfach besser? warum?
Katzen-Tier

Beitragvon Katzen-Tier am 16.11.2005, 21:22

danke mal im voraus!

katzen-tier
Katzen-Tier

Beitragvon Zeroxx am 16.11.2005, 21:52

also, es ist auf gut deutsch "scheißegal" ob da jetzt 2x 512 mb oder 1x1024mb drin sind, das is egal. soweit ich das weiß, haben notebookspeicher ansich 200pins (standard), da dürfte man nix falsch machen können. das angebot kann man ansich nehmen, den hersteller kann man ja nicht verändern.
das einzige is, du müsstest den 2.speicher finden oder zb: bei nem pchändler oder saturn( sowas halt) mal fragen, wo der versteckt ist oder ob das nich doch irgendwie anders sein könnte...
wenn der 2.speicher nich raus is, kann man nich garantieren ob das system fehlerfrei läuft...
ob dein mainboard auch ddr400 packt, müsste ich mal nachgucken...
der unterschied zwischen ddr333 und ddr400 ist das der 333er mit 333Mhz läuft und der DDR400 mit 400Mhz... -->also schneller zugriff und bearbeitung
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Katzen-Tier am 16.11.2005, 23:11

danke für deine antwort!

also wenn ich schon die wahl habe, dann würd ich ja 400Mhz vorziehen. meinst du das geht?

so, habe grad nochmal rumgeschraubt. habe den zweiten speicher gesichtet: habe ihn unter meiner M-Taste orten können. mit meiner kleinen klappe aufm boden komm ich da nicht weit. müsste entweder von unten oder von oben (über tastatur?!? hab da mal so was gelesen...) rangehen.
von unten würd ich mir schon zutrauen... über tastatur hätte ich angst was wegzubrechen. ich weiß nur nicht über was ich jetzt auch wirklich rankomm. will ja nicht öffnen und dann land ich in einer sackgasse...

also ich beschreib mal was ich gesehen habe:
habe das cd laufwerk rausgemacht und hatte dann auf der rechten seite ein schlitz an der seite. von dort aus konnte ich meine kleine klappe sehen wo ich gestern den anderen arbeitsspeicher gesehen habe, dann ne platine (ne große platine!) und dann den zweiten arbeitsspeicher. wie ein sandwich sind die angeordnet...
ich weiß jetzt nicht ob ich die platine von unten her ablösen kann um dann an den anderen arbeitsspeicher zu kommen. ansonsten wäre wohl über die tastatur der kürzere weg - also per luftlinie...

mal ne andere möglichkeit: kann ich die karten nicht einfach über alternate bestellen und dann zu saturn gehen, dass die mir das einbauen? also gegen bezahlung, klar. wie teuer könnte so was denn werden? schätzungsweise...

DANKE!!!
Katzen-Tier

Beitragvon Zeroxx am 17.11.2005, 14:37

also, einbauen tun das saturn, media markt, tevi, eigentlich alle....
preise sind unterschiedlich, weiß ich aber nich, hab ich nie machen lassen, musst du einfach mal hingehen und fragen.
selber machen würde ich eher nicht empfehlen, da notebooks eben sehr verschachtelt gebaut wurden und man schnell was falsch/kaputt machen kann...
MFG Zeroxx
Zeroxx
Moderator

Nächste