Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

TCP/IP und FTP?

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

TCP/IP und FTP?

Beitragvon bblloonnddiiee am 15.11.2005, 16:59

Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen TCP und FTP ist? Oder ist das beides das Gleiche?

Die ganzen Begriffe haben mich allmählich schon richtig verwirrt! :lol:

Wäre über eine Antwort dankbar!!

lg Christina
bblloonnddiiee

Beitragvon Galileo am 15.11.2005, 18:29

;-) Naja die haben schon was miteinander zu tun...

Ftp: file transfer protocol, und dient zur datenübertragung vom clienten zum server oder anders rum. Also wenn du eine Datei auf einen Webserver uploadest oder downloadest, machst du das "per FTP" Im gegensatz zu Http benutz FTP mehr als nur eine Verbindung.

TCP: Transmission Control Protocl, bestimmt auf welche Art dateien zwischen zwei PC ausgetauscht werden sollen.

Gemeinsamkeit:
FTP gehört zu den TCP/IP Protokollen, und FTP wird ausschliesslich in TCP/IP Netzwerken angewendet.

Bisschen kompliziert... mal wikipedia durchlesen vlt verstehst du es dann besser...
Galileo

Beitragvon GrayGhost am 15.11.2005, 23:31

Hallo,
TCP und FTP gehören zur IP Protokol Suite. Dabei werden verschiedene Typen unterschieden. TCP gehört dabei zu den Transport Layer Protocols und FTP zu den Application Layer Protocols. Du währst vermutlich überrascht wie viele verschiedene Protokolle es auf den verschiedenen Layern des OSI Modells gibt. Es ist nicht nur ein abendfüllendes Programm ;-)
GrayGhost

Beitragvon bblloonnddiiee am 16.11.2005, 18:50

Okay, nach langem überlegen hab ich's sogar verstanden! :D

Dankeschön!!
bblloonnddiiee

Zurück zu DFÜ, Netzwerk, Internet