Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
der beste virenscanner
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
der beste virenscanner
moin, ich habe oft probleme mit viren und suche nun den besten scanner....
Hoffe ihr habt ein paar tips, danke....
Aurora :)
Aurora :)
- Aurora
Sicherlich gibt es Unterschiede bei den Scannern, lies die Testberichte in den Magazinen....
Wirklich schlecht ist keiner. Es gibt da die bekannten wie MCAfee, Norton, AntiVir etc. Die Frage ist, was möchtest du ausgeben? AntiVir ist Freeware und nicht das schlechteste Programm.
Allerdings ist ein Virenscanner allein nichts. Die meisten Probleme, dei wir hier behandeln, sind durch Virenscanner nicht erkannt oder beseitigt worden.
Du brauchst einen Rundumschutz, der sich au´s einem Virenscanner, einer Firewall und diversen Zusatztools zusammensetzt. Wir sind gerade dabei ein solches Paket zusammen zu stellen. Mein Schutz, der mich seit zwei Jahren zuverlässig vor jedem Trouble geschützt hat sieht so aus:
Norton Internet Security (Firewall und Virenscanner)
Ad-Aware (Adware Scanner)
Pest Patrol (Trojaner und anderen *lol* Scanner)
SpyBot Search&Destroy (wie oben)
CWShredder (Hi-Jacker Scanner und mehr)
HiJack This (findet fragwürdige Einträge in der Autostart und der Registry)
Registry First Aid (Reg Cleaner)
Vielleicht ist dies ein wenig übertrieben, aber Sorgen habe ich keine mehr. Ich nenne das PC Hygiene. Einiges läuft im Hintergrund, und der Rest wird ein Mal die Woche über den Rechner gejagt.
Wirklich schlecht ist keiner. Es gibt da die bekannten wie MCAfee, Norton, AntiVir etc. Die Frage ist, was möchtest du ausgeben? AntiVir ist Freeware und nicht das schlechteste Programm.
Allerdings ist ein Virenscanner allein nichts. Die meisten Probleme, dei wir hier behandeln, sind durch Virenscanner nicht erkannt oder beseitigt worden.
Du brauchst einen Rundumschutz, der sich au´s einem Virenscanner, einer Firewall und diversen Zusatztools zusammensetzt. Wir sind gerade dabei ein solches Paket zusammen zu stellen. Mein Schutz, der mich seit zwei Jahren zuverlässig vor jedem Trouble geschützt hat sieht so aus:
Norton Internet Security (Firewall und Virenscanner)
Ad-Aware (Adware Scanner)
Pest Patrol (Trojaner und anderen *lol* Scanner)
SpyBot Search&Destroy (wie oben)
CWShredder (Hi-Jacker Scanner und mehr)
HiJack This (findet fragwürdige Einträge in der Autostart und der Registry)
Registry First Aid (Reg Cleaner)
Vielleicht ist dies ein wenig übertrieben, aber Sorgen habe ich keine mehr. Ich nenne das PC Hygiene. Einiges läuft im Hintergrund, und der Rest wird ein Mal die Woche über den Rechner gejagt.
- GrayGhost
Re: der beste virenscanner
Aurora hat geschrieben:moin, ich habe oft probleme mit viren und suche nun den besten scanner....
Aurora
Hallo Aurora
Für den privat Anwender empfehle ich meist programme die für Privatanwender kostenloas sind.
Als Firewall: (lohnt sich aber nur wenn man länger im Web ist,
der Heimanwender erhaät ja eine Ständig wechselnde IP und
wenn dieser am Tag nur ein paar Minuten surft, ist eine Firewall
eher mehr eine Belastung, denn ein Nutzen des Systems)
Dennoch eine Fire wall gibt es hier:
Zone Alarm
http://www.freewarepage.de/download/409.shtml
Wichtig ist ein Virenscanner den gibt es bei :
http://www.freewarepage.de/download/265.shtml
Ebenfalls kostenlos.
Den herunterladen und dann aktualisieren !
dann adaware (der entfernt spy programme, da sind Programme der Industri die das Surfverhalten der Anwender ausspionieren,
ums statistiken usw zu erhalten)
gibt es hier
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833064.html
dieser schutz ist erstmal kostenlos und für eine Privat anwender ausreichend.
- nemo
Um Netspuren zu loeschen, ist der ClearProg ein gutes, einfache Tool. Das koennte man noch in die Liste aufnehmen.
http://www.clearprog.de/
Das Programm löscht die Surfspuren des Internet Explorers ab Version 5.0, des Netscape/Mozilla und des Opera:
- Cookies (mit Ausschlußmöglichkeit beim IE)
- Verlauf
- Temporäre Internetfiles (Cache)
- die eingetragenen URLs
- Autovervollständigen-Einträge in Web-Formularen des IE (bisher nur Win9x/ME)
- Download-Listen des Netscape/Opera
MfG
Nikita
http://www.clearprog.de/
Das Programm löscht die Surfspuren des Internet Explorers ab Version 5.0, des Netscape/Mozilla und des Opera:
- Cookies (mit Ausschlußmöglichkeit beim IE)
- Verlauf
- Temporäre Internetfiles (Cache)
- die eingetragenen URLs
- Autovervollständigen-Einträge in Web-Formularen des IE (bisher nur Win9x/ME)
- Download-Listen des Netscape/Opera
MfG
Nikita
- Nikita
- Moderator
Hallo nemo, was macht dich glauben, dass jemand, der nur kurze Zeit im Internet zubringt, auf eine Firewall verzichten könne? Die Aussage ist genau so dumm wie die Aussage, dass jemand, der pro Tag nur wenige Kilometer fährt, keinen Sicherheitsgurt benötigt. Glaubst du tatsächlich, dass ein Portscanner sich nur für PCs interessiert, die eine gewisse Zeit im Netz sind? Wie war das noch mit dem Blaster?
Du solltest nicht solche Aussagen machen. Heutzutage gehören eine Firewall und ein Virenwächter auf jedes System. Zusätzlich sind auf jeden Fall auch on-line Wächter gegen Trojaner (PestPatrol) und ad-ware (Ad-Aware Vollversion) ratsam.
Du solltest nicht solche Aussagen machen. Heutzutage gehören eine Firewall und ein Virenwächter auf jedes System. Zusätzlich sind auf jeden Fall auch on-line Wächter gegen Trojaner (PestPatrol) und ad-ware (Ad-Aware Vollversion) ratsam.
- GrayGhost
Nun erstmal möchte ich es so verstanden wissen , dass Aussagen meinerseits nicht als dumm abqualifiziert werden, bloss weil sie Deiner
Meinung widersprechen !
Ich meine nur dass jemand der kurz im Web ist und nur seine Emails
abholt, und bei einem Provider der eine dynamische IP vergibt (was bei vielen der Fall ist, eine Firewall nicht lohnt !
Ein Hacker muss von aussen eine Sicherheitslücke mittels Scanner (netdmon,Languard) finden, in einem Rechner und dann mittels eines Exploits das Betriebsystem angreifen. Die Zeit um diese Schwächen zu finden, ist bei kurzzeitigen Logins im Web nicht lang genug !
Wichtig ist ein aktueller Virenschutz, Ein Online Wächter ist unnötig da die Virenwächter sofort bei Trojanern sofort anspringen.
Bei Adaware stimmer ich dir wieder zu da Virenwächter meist nicht die Spyprogramme abfangen, da sie sich im Graubereich der Markterhebung
bewegen.
Meinung widersprechen !
Ich meine nur dass jemand der kurz im Web ist und nur seine Emails
abholt, und bei einem Provider der eine dynamische IP vergibt (was bei vielen der Fall ist, eine Firewall nicht lohnt !
Ein Hacker muss von aussen eine Sicherheitslücke mittels Scanner (netdmon,Languard) finden, in einem Rechner und dann mittels eines Exploits das Betriebsystem angreifen. Die Zeit um diese Schwächen zu finden, ist bei kurzzeitigen Logins im Web nicht lang genug !
Wichtig ist ein aktueller Virenschutz, Ein Online Wächter ist unnötig da die Virenwächter sofort bei Trojanern sofort anspringen.
Bei Adaware stimmer ich dir wieder zu da Virenwächter meist nicht die Spyprogramme abfangen, da sie sich im Graubereich der Markterhebung
bewegen.
- nemo
Hallo Nemo....
Um auf deine Meinung einzugehen, was die Sinnlosigkeit einer Firewall betrifft...
Es ist wirklich unverantwortlich, was du da von dir gibst, denn wer hat denn heutzutage einen Internetzugang, nur um seine Mails abzuholen ?????
Jemand , der deinen ersten und zweiten Beitrag liest, und nicht viel vom Net versteht, und noch nie was vom Blaster und CO. gehoert hat, koennte das falsch auffassen.
Du sitzt wahrscheinlich hinter einer sicheren Firewall , nehme ich mal an.
Natuerlich bietet auch eine Firewall keine hundertprozentige Sicherheit, aber es ist immer noch besser, als Hof und Scheune offen stehen zu haben..
MfG
Nikita
Um auf deine Meinung einzugehen, was die Sinnlosigkeit einer Firewall betrifft...
Es ist wirklich unverantwortlich, was du da von dir gibst, denn wer hat denn heutzutage einen Internetzugang, nur um seine Mails abzuholen ?????
Jemand , der deinen ersten und zweiten Beitrag liest, und nicht viel vom Net versteht, und noch nie was vom Blaster und CO. gehoert hat, koennte das falsch auffassen.
Du sitzt wahrscheinlich hinter einer sicheren Firewall , nehme ich mal an.
Natuerlich bietet auch eine Firewall keine hundertprozentige Sicherheit, aber es ist immer noch besser, als Hof und Scheune offen stehen zu haben..
MfG
Nikita
- Nikita
- Moderator
Hallo !
Ich sage nicht dass eine Firewall sinnlos ist. Es kommt iimmer drauf an,
wie intensiv das internet genutzt wird. Eine Firewall ist dann sinnvoll
wenn man stundenlang im Netzt ist beziehungsweise eine feste IP hat.
In meiner Praxis gibt es sehr viel Kleinbetriebe die nur morgens ihre
Mails abholen, und dann wieder offline gehen ! Ich sehe lieber zu
dass auf diesen Rechnern lieber die aktuellen Sicherheitslöcher gestopft
werden (Explorer, Outlook, Ports usw !
eine Firewall macht doch nur die Ports zu, sagt an wer rausklingelt und schützt vor ein paar Scripten. Damit sind schon die mesiten Sekretärinnen
überlastet, und mit einem aktuellen Betriessystem update mit aktuellem Virenscanner sind die Kunden besser bedient.
Ich sage nicht dass eine Firewall sinnlos ist. Es kommt iimmer drauf an,
wie intensiv das internet genutzt wird. Eine Firewall ist dann sinnvoll
wenn man stundenlang im Netzt ist beziehungsweise eine feste IP hat.
In meiner Praxis gibt es sehr viel Kleinbetriebe die nur morgens ihre
eine Firewall macht doch nur die Ports zu, sagt an wer rausklingelt und schützt vor ein paar Scripten. Damit sind schon die mesiten Sekretärinnen
überlastet, und mit einem aktuellen Betriessystem update mit aktuellem Virenscanner sind die Kunden besser bedient.
- nemo
Ich glaube das kann man sehen wie man will. Da gehen die Meinungen halt auseinander. Es kann meiner Meinung nach nie schaden eine Firewall zu haben, aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Es ist ja auch keine große Sache, es gibt da echt gute Freeware. Einmal gut eingerichtet und die Sekretärin muss sich nicht ein bisschen darum kümmern ob die Friewall da ist oder nicht. Meine IP ist zum teil drei bis vier Wochen die selbe, also ohne Firewall hätte ich schon lange verloren.
- CoolCasimir
- Moderator
nikita hat geschrieben:In meiner Praxis gibt es sehr viel Kleinbetriebe die nur morgens ihre
Dann stopfe mal schoen, solange wie du das Surfverhalten deiner Kunden beafsichtigen kannst und solange wie sie deine Dienste nicht missen wollen.
Nikita
- Nikita
- Moderator
Um mal wieder zu Thema zurückzukommen...
Ich empfehle Antivir gegen Viren und Trojaner,
www.free-av.de
und Ad-aware, bzw. Spybot S&D gegen Spyware.
www.lavasoft.de bzw. www.snapfiles.com/get/spybot.html
Also, ich hab beide gleichzeitig installiert, da sich beide Programme recht gut gegenseitig ergänzen.
ZoneAlarm ist als Firewall zwar besser als gar keine, aber:
www.testticker.de/testticker/security/a ... Ref=pc-pro
Deshalb hab ich auf meinem Rechner seit neustem Sygate Personal Firewall laufen. Für den rein privaten Gebrauch, gibt's das auch als Freeware.
www.freeware.de/software/Programm_Sygat ... _8882.html
Soviel zur Minimalausstattung. Was den restlichen Kram angeht, den GrayGhost empfiehlt, den würd ich eigentlich nur dann noch draufpacken, wenn wirklich Bedarf besteht. Sonst hast Du ziemlich schnell Deine Registry vollgemüllt.
Nichts gegen Deinen Fachverstand Ghost. Nur weil Du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, daß nicht wirklich einer hinter Dir her ist.
Ich empfehle Antivir gegen Viren und Trojaner,
www.free-av.de
und Ad-aware, bzw. Spybot S&D gegen Spyware.
www.lavasoft.de bzw. www.snapfiles.com/get/spybot.html
Also, ich hab beide gleichzeitig installiert, da sich beide Programme recht gut gegenseitig ergänzen.
ZoneAlarm ist als Firewall zwar besser als gar keine, aber:
www.testticker.de/testticker/security/a ... Ref=pc-pro
Deshalb hab ich auf meinem Rechner seit neustem Sygate Personal Firewall laufen. Für den rein privaten Gebrauch, gibt's das auch als Freeware.
www.freeware.de/software/Programm_Sygat ... _8882.html
Soviel zur Minimalausstattung. Was den restlichen Kram angeht, den GrayGhost empfiehlt, den würd ich eigentlich nur dann noch draufpacken, wenn wirklich Bedarf besteht. Sonst hast Du ziemlich schnell Deine Registry vollgemüllt.
Nichts gegen Deinen Fachverstand Ghost. Nur weil Du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, daß nicht wirklich einer hinter Dir her ist.
- Jericho
Anti Norton and Antivir
KASPERSKY ist der beste Virenscanner überhaupt, besser als alles andere zb wie: norton oder antivir kram
KASPERSKY hat eine automatische Scriptblockierung, was die meisten Scanner nicht haben
Norton hat auch einen billige Scriptblockierung, bei meisten fällen taugt es nix
Ich sage nur eins, die Russen sind bei der Software Entwicklung unschlagbar
KASPERSKY hat eine automatische Scriptblockierung, was die meisten Scanner nicht haben
Norton hat auch einen billige Scriptblockierung, bei meisten fällen taugt es nix
Ich sage nur eins, die Russen sind bei der Software Entwicklung unschlagbar
- Tonka
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2