Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Fernsehen - Wie und womit?

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Fernsehen - Wie und womit?

Beitragvon Superjojo am 13.11.2005, 17:00

Hallo alle zusammen,

vor einiger Zeit bin ich in mein neues Zimmer umgezogen und werde mir nun von meinem Weinachtsgeld einen neuen Fernseher für dieses Zimmer kaufen. Nun soll auch Fernsehn her, wobei sich allerdings eine Reihe Probleme ergeben. Folgender Umstand:
Wir haben derzeit noch analoges Satelitenfernsehn, und ich sehe es als Quatsch an, mir jetzt noch einen passenden Reviever zu kaufen, da mein Vater schon seit einem Jahr endlich mal auf Digital umschalten will. Weil aber immer wieder andere Investitionen dazwischen funken, schiebt er es immer weiter vor sich her und ich werde langsam unruhig, weil ich mit meinem neuen Fernseher natürlich auch schnellst möglich Fernsehen haben will. In diesen ganzen Trubel sind dann vor einigen Tagen noch die Entdeckungen geplatzt, dass digitales Antennenfernsehn, auch DVB-T genannt, auf dem Vormarsch ist und wohl viel billiger in der Umstellung sein wird - mit dem Nachteil, dass es sich nur langsam nach und nach ausbreitet, worauf ich nicht warten will. Außerdem habe ich folgendes Angebot entdeckt, das den Eindruck ermittelt, es könne die digitalen Fernsehdaten ohne Schüssel aus der Luft abfangen. Also hier meine Fragen:

1. Was kostet die Umstellung von analog in digital wirklich und was muss man da alles mit einkakulieren?
2. Was hat es mit dem angeblich so tollen digitalen Antennenfernsehn auf sich und wann kann ich damit rechnen, es nutzen zu können, hier in der saarländischen Provinz?
3. Was hat es mit diesem Reciever auf sich, den ich entdeckt habe?
4. Gibt es irgendwelche anderen nennenswerten Alternativen zu dem von mir genannten?

Ich weiß, das ist ne Menge auf einmal, ich hoffe trotzdem, dass mir jemand einen Rat geben kann! :)

Nachtrag:

Unabhängig von der Frage des Fernsehanschlusses: Was haltet ihr von diesem Fernsehgerät, ich will es mir vielleicht für mein neues Zimmer kaufen!
Superjojo

Beitragvon Gayson am 13.11.2005, 18:36

1. Was kostet die Umstellung von analog in digital wirklich und was muss man da alles mit einkakulieren?

Nur die Kosten des Recievers und einer Antenne (bei DVB-T). Auch bei DVB-S hast du nur die Kosten der Schüssel und des Recievers. Du sparst dir die Kabelgebühren, die du im Moment bezahlst, hast also dadurch keine monatl. Grundgebühren. Nachteil: Du empfängst nur digital ausgestrahlte Sender, das sind eigentlich alle, die du kennen dürftest, außer irgendwelcher regionalen und Viva, MTV.

2. Was hat es mit dem angeblich so tollen digitalen Antennenfernsehn auf sich und wann kann ich damit rechnen, es nutzen zu können, hier in der saarländischen Provinz?

Laut http://www.digitalfernsehen.de/home/home_5547.html voraussichtlich 2006.

3. Was hat es mit diesem Reciever auf sich, den ich entdeckt habe?

Mit einer Satellitenschüssel un diesem Reciever kannst du fernsehen, Radio hören, Daten übetragen (--> Internet).

4. Gibt es irgendwelche anderen nennenswerten Alternativen zu dem von mir genannten?

Klar, jede Menge:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=satrecv&sort=p
Alle von denen, bei denen DVB-S steht, sind deinem ähnlich.
Gayson

Beitragvon Holy Marcell am 13.11.2005, 18:39

@Superjojo

Das ist echt mal eine Vorbildliche Fragestellung! Das musste ich einfach mal sagen, da wir normal nicht mit soetwas rechnen können. Schade, dass ich dir nicht helfen konnte.

:D

Greetings,
Holy Marcell

Danke schonmal so weit!

Beitragvon Superjojo am 13.11.2005, 19:32

Gayson hat geschrieben:
Nur die Kosten des Recievers und einer Antenne (bei DVB-T). Auch bei DVB-S hast du nur die Kosten der Schüssel und des Recievers. Du sparst dir die Kabelgebühren, die du im Moment bezahlst, hast also dadurch keine monatl. Grundgebühren. Nachteil: Du empfängst nur digital ausgestrahlte Sender, das sind eigentlich alle, die du kennen dürftest, außer irgendwelcher regionalen und Viva, MTV.

Hhmm, ich denke, das sind dann auf jeden Fall noch Gebühren für Handwerker/Installateure zu berücksichtigen, die die Schüssel auf's Dach setzten, oder?
Außerdem würden mich mal Preise interessieren: Was schätzt ihr würde das summa sumarum machen?
Und noch was: Bist du dir sicher, dass die Gebühren entfallen würden bzw. dass ich sie überhaupt wirklich habe? Denn ich habe schon jetzt eine Schüssel auf dem Dach, nur halt eben analoges und kein digitales Fernsehen!

Gayson hat geschrieben:
Laut http://www.digitalfernsehen.de/home/home_5547.html voraussichtlich 2006.

Bäh, ich will schnellst möglich Fernsehn auf meiner neuen Mattscheibe, da kann ich nicht ewig warten. Daher eine wohl ehr schlechte Option...

Gayson hat geschrieben:
Mit einer Satellitenschüssel un diesem Reciever kannst du fernsehen, Radio hören, Daten übetragen (--> Internet).

Dabei handelt es sich also um einen ganz normalen Reciever. Gut, damit wär das klar. Aber was kann ich damit im Internet nutzen? Das richtige www?

Gayson hat geschrieben:
Klar, jede Menge:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=satrecv&sort=p
Alle von denen, bei denen DVB-S steht, sind deinem ähnlich.

Ich meinte damit ehr technische Alternativen zu Digitalfernsehen und DVB-T! Denn dass es Reciever wie Sand am Meer gibt, ist denke ich klar.

Holly Marcel hat geschrieben:
Das ist echt mal eine Vorbildliche Fragestellung! Das musste ich einfach mal sagen, da wir normal nicht mit soetwas rechnen können. Schade, dass ich dir nicht helfen konnte.

Klar, wenn ich möglichst genaue und hilfreiche Antworten erwarte, muss ich natürlich auch möglichst genau und informative Angaben liefern, auch wenn das nicht jedem klar ist, das weiß ich! :wink:
Superjojo

Beitragvon Gayson am 13.11.2005, 21:02

Ich könnte dir zu den meisten Fragen nur Antworten meiner eigenen Recherche geben, da ich selber nur DVB-T nutze, würde dir deshalb lieber empfehlen, das Ganze in ein anderes Forum zu fragen, z.B.:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/index.php
Da gibts die Rubriken
Digital TV über Satellit
Digital TV für Einsteiger
Internet über Satellit
Da wird dir sicherlich besser geholfen als ich es kann...

Dabei handelt es sich also um einen ganz normalen Reciever. Gut, damit wär das klar. Aber was kann ich damit im Internet nutzen? Das richtige www?

Jup, mit ner DVB-S-PCI-Karte im PC. Soll wohl nur relativ langsam sein, also für Online-Spiele nicht geeignet...
Gayson

Beitragvon Loreen am 18.11.2005, 19:34

Hi, wenn du in deiner alten Schüssel ein Universal-LNB drin hast, musst du da gar nichts wechseln, ausser dem Receiver. Die Universal-LNB gehen sowohl digital als auch analog. Falls du ein neues brauchst, was ich nicht glaube, kostet eins um die 10€ und ist einfach auszutauschen.
Das terrestrische DVTB ist auch gut, wenn du im Empfangsbereich bist, hat aber zurzeit nur ca. 25 Sender. Da hat die Digisat-Anlage wesentlich mehr zu bieten, paar hundert, plus Radioprogramme.
Es gibt auch LNBs mit bis zu vier Ausgängen, so das man mit einer Schüssel mehrere Fernseher versorgen kann. Gibts in jedem Baumarkt oder Elektrogeschäft. Musst nur das alte raus machen und das neue in die Halterung schrauben.

l Gruss Loreen
Loreen