Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Problem mit 2. Festplatte

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Problem mit 2. Festplatte

Beitragvon Kyle am 18.03.2004, 21:51

Ich benutze in meinem aktuellen Pc eine IDE Festplatte mit 30 GB,
ich möchte nun ein IDE 120 GB Festplatte von meinem anderen Rechner
in dem mit 30 GB einbauen. Auf der großen Festplatte sind aber wichtige
Daten vorhanden, kann ich die 120 GB Festplatte einfach partitionieren
ohne eine Formatierung vorzunehmen und als Slave mit anschließen??
Kyle

Beitragvon GrayGhost am 18.03.2004, 21:58

Das ist möglich, aber schildere doch mal was du vorhast. Ich denke du hast auf der Platte eine Menge freien Speicher, aus dem du eine neue Partition machen willst.

Dazu muß zunächst die existierende Partition evrkleinert werden. Dadurch entsteht unzugeordneter Speicherplatz den du dann als Partition anlegen und daraufhin formatieren kannst.

Ohne Hilfsmittel ist dies bestimmt kompliziert. Power Quest Parition Magic leistet hier hervoragende Dienste. Hat bei mir noch niemals versagt und ist jeden Cent wert.

Trotzdem solltest du, wenn irgend möglich, deine wichtigen Daten sichern.
GrayGhost

Beitragvon Beasty0401 am 18.03.2004, 22:07

Ich hätte da auch mal ne frage zum Thema partionieren .
Mir wurde gesagt das große festplatten partioniert werden sollten da es sonst probs geben könnten. Aber wie groß den am besten ich hätte da ja im mom noch die 80 er da die 40 iger immer noch nicht läuft.
Beasty0401

partinieren von großen Festplatten

Beitragvon schwedenmann am 18.03.2004, 22:10

Hallo

Also das hängt vom Betriebssystem ab.

Unter Linux ist die Partitionsgröße praktisch egal

Unter Windows sollen es am besten kleienr als 32GB sein, damit ist man auf der sicheren Seite, aber ich habe auch schon gelesen, daß Leute eine 80GB Platte mit fat formatiert haben, zwar unter Linux, aber das ist dem Windows dann egal, und diese ohne Datenverluste nutzen konnten.

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Kyle am 18.03.2004, 22:50

Also ich hab vor die kleine Platte, auf der jetzt das Betriebsystem ist zu formatieren, und die große auf der die Daten sind so zu lassen. Von den 120 GB sind ca 2 GB belegt, kann diese Daten leider nur nicht speiern, da kein Brenner oder sonstiges vorhanden ist. Funktionier da auch ohne anderem Programm?
Wie verkleinere ich denn die bestehende partition und lege eine neue unzugeordnete an?
Kyle

Beitragvon GrayGhost am 18.03.2004, 22:54

Es gibt eine Reihe guter Gründe dafür, große Platten zu Partitionieren. Ältere Betriebssysteme hatten z.B. Beschränkungen in der maximal verwaltbaren Größe. 4GB, 8GB, 32GB, immer war irgendwann die Grenze erreicht. Und auch jetzt, mit Windows XP liegt die Grenze bei 137 GB, solange das SP1 nicht installiert ist. Dadurch war man schon gezwungen die Platte zu partitionieren.

Ein weiterer Grund ist die Datensicherheit. Es ist geradezu sträflicher Leichtsinn eine Systemplatte nicht zu teilen. Die Partition mit dem Betriebssystem sollte keine Daten beherbergen. Dafür sollte immer eine gtrennte Partition angelagt werden. Das macht es möglich im Fehlerfall C:\ zu löschen und das Betriebssystem ohne Datenverlust neu zu installieren. Ich empfehle für die Daten sowoeso eine getrennte Platte.

Ein weiterer Grund für die Partitionierung ist die Clustergröße, die bei größer werdenden Platten auch mitwächst und zu einem immer höheren Verschnitt führt.

Eine vernünftige Partitionierung schafft ausserdem mehr Ordnung im System, reduziert die Verzeichnistiefe und erleichtert das Backup Management.

Es gibt noch eine Reihe anderer Argumente, die ich hier nicht alle aufzählen will, aber eines ist noch die Fragmentierung, die unter NTFS genauso schlimm ist wie unter FAT. Je größer die Partition, desto schlimmer der Grad der Fragmentierung und damit auch der Performance Verlust.

Betreibst du allerdings Videobearbeitung, dann wirst du zu großen Partitionen neigen, was auch in Ordnung ist, denn diese Arbeitspartition kann immer neu partitioniert werden, wenn du einen Teilfilm fertiggestellt hast und ist damit immer frisch. Ein weiteres Argument für große Partitionen ist das Videorecording. Da kann die Partition gar nicht groß genug sein :wink:
GrayGhost

Partionieren

Beitragvon schwedenmann am 18.03.2004, 22:55

Hallo

Also du willst die 30GB partionieren ?

Frage wiese, ist da nur eine Partition drauf ?

Welches Betriebssystem hast du ?

Um Partitionen zu verkleinern, verschieben nach oben oder unten und neue partitionen anzulegen gibt es verschieden Programme

1. Partition Magic 8.0, kostet aber rund 70 Euronen
2. Qtpartet auf Systemrescuecd 0.2.12, ist kostenlos da Linux

Beide Programme erfüllen ihren Job, aber du solltest auf jeden fall irgendwie deine daten vorher sichern, gilt für beide Programme.

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Kyle am 19.03.2004, 00:07

Ne ich mein das so, ih habe zwei rechner, einen mit einer 30 GB Platte und einen mit ner 120 GB Platte. Die 30 GB Platte wird von mir sowieso formatiert, da ich den sämtlichen Müll weg ham will. Nur auf der 120 GB Platte befinden sich wichtige Daten. Ich möchte aber gerne die 120 GB Platte als Slave von der 30 GB Platte anschließen, nur müsste ich dafür die 120er partitionieren und formatieren. Letzteres möchte ich aber gerne umgehen, da sehr wichtige daten darau sind und ich sie auch nicht speichern kann. also möchte ich nun gerne wissen ob es zwingend notwendig ist, beim einbau einer weiteren Festplatte, auf der sich schon inhalt befindet, diese zu formatieren?
Kyle

Beitragvon GrayGhost am 19.03.2004, 00:40

Nein. Wenn du einen entsprechenden Partitions Manager verwendest. Lies noch mal die vorangegangenen Antworten.
GrayGhost