Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Setup selber herstellen?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Setup selber herstellen?

Beitragvon User_2 am 11.11.2005, 09:59

Weiss jmd. von euch wie man ein Programm auf CD kriegt, wenn das Setup verloren gegangen ist?
Ich gehe von einem installierten Programm aus, das bei mir jetzt funzt und das ich gern auf ne CD brennen würde. Natürlich könnte ich den Ordner ganz auf ne CD brennen und bei Bedarf alles wieder in einem Ordner kopieren. Aber das ist ja sch*** , ich hätte gern, dass sich das Programm schon gscheit installiert.
User_2

Beitragvon Gayson am 11.11.2005, 11:11

Natürlich könnte ich den Ordner ganz auf ne CD brennen und bei Bedarf alles wieder in einem Ordner kopieren

Nein, das würde nicht funktionieren. Die meisten Programme legen z.B. Werte in der Registry beim Setup an, die du durch ein Kopieren des Ordners ja nicht mitnehmen würdest. Bei solchen Programmen hast du eigentlich keine Chance, diese auf CD zu kriegen...
Es gibt jedoch auch Software, (z.B. Firefox-Browser), mit denen du es so handhaben könntest, aber ich denke, solche meinst du nicht.
Außerdem ist es auch eine Frage der Legalität, wenn du die Original-CD nicht mehr hast und das Programm nicht Freeware ist...
Gayson

Beitragvon User_2 am 12.11.2005, 21:21

Ich habe aber auch komplexe Programme so auf CD brennen können und dann nach einer Reinstalation des Betriebssystems wieder drauftun können.
Was die Legalität angeht: es muss nicht immer was Illegales sein. Auch eine alte Version, die man so nicht mehr finden, könnte ich gemeint haben. Wie zB den alten Yahoo Messenger, der 1000x besser als der neue ist. In dem Fall ist aber nicht dieser gemeint worden.
User_2

setup

Beitragvon schwedenmann am 12.11.2005, 21:37

Hallo

das ganze funktioniert nur bei Programmen, die nur die Programme benötigen die im erstelten Programmverzeichnis sind.
Kannst du ja leicht ausprobieren

exe-Datei in irgendein Testverzeichnis kopeiren und dann auf die exe im Testverzeichnis klicken, wenn das Programm startet, knnst du getrost den ganzen Programmordner kopieren.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon User_2 am 12.11.2005, 21:48

Ach so, vielen Dank. Und bei den anderen hat man dann keine Chance mehr das Programm zu retten, wenn das Setup verloren geht, oder?
User_2

Beitragvon Gayson am 12.11.2005, 22:13

Genau...
Gayson