Hallo,
hab mir Herbst 2002 den ALDI-PC gekauft.
Der hat ein Pentium 4 mit 2,66Ghz und 256MB DDR-RAM und die Nvidia GeForce 4 Ti 8xAgp, 120GB Festplatte.
Jetzt habe ich seit Anfang an das Problem wenn er etwas aufwendiges machen soll, dass er dies dann so 10minuten tut und sich dann aufhängt(Bild bleibt einfach stehen kein BlueScreen oder Fehlermeldung).
Also unter aufwendigem verstehe ich Spiele wie GTA Vice City, das kodieren von Videos meines DV-Camcorders in MPEG oder Windows Neuinstallation mit der Recovery-CD.
Ich hatte auch schon Kontakt mit der Hotline, die konnte mir aber auch nicht helfen die hat mir nach mehreren Telefonaten einen Techniker geschickt. Der hat es dann irgendwie hinbekommen das das Windows wieder draufging aber mit dem anderen wollte er nix zu tun haben.
Ich hab das Gefühl das das komplette System von Netzteil bis Festplatte zu heiß wird. Aber ich weiß nicht ob es wirklich daran liegt und wenn ja wie ich das beheben kann.
Bitte helft mir meine Garantie läuft bald ab und wenn ich denen nicht richtig sagen kann was das Problem ist wirds schwierig Ersatz zu bekommen. Da sie selber den Fehler nicht finden können.
Im Vorraus besten Dank!
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Medion Titanium 8000XL Hitze?
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallöchen,
also wenn es sich um ein Hitzeproblem handelt, dann müsste es ja eine Besserung bringen, wenn du das Gehäuse mal öffnest und dann den PC mit geöffnetem Gehäuse betreibst... Werden dann die Zeiten bis zu den Abstürzen länger?
Drehen sich denn noch alle Lüfter einwandfrei?
also wenn es sich um ein Hitzeproblem handelt, dann müsste es ja eine Besserung bringen, wenn du das Gehäuse mal öffnest und dann den PC mit geöffnetem Gehäuse betreibst... Werden dann die Zeiten bis zu den Abstürzen länger?
Drehen sich denn noch alle Lüfter einwandfrei?
- Computerdirk
- Administrator
Hallo
Danke für die schnelle Antwort!
Ja das habe ich auch probiert und die Hotline hat mich auch als erstes gefragt ob alle Lüfter richtig laufen und sie laufen alle!
Trotzdem verlängert sich die Zeit nicht bis zu dem Absturz! Hab auch schon überall bei Google gesucht nach jemandem der ein ähnliches Problem hat aber da bin ich wohl ein Einzelfall!
Der Techniker hat auch gesagt, dass es ein Software Problem sein muss!
Dann verstehe ich aber nicht warum er sich schon bei der Formatierung der Festplatte aufhängt wenn ich Windows neu installieren will!
Ich kann Windows nur Installieren wenn ich ganz schnell die Befehle für die Auswahl der Partition und so eingebe sonst bleibt er da schon stehen!
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Danke für die schnelle Antwort!
Ja das habe ich auch probiert und die Hotline hat mich auch als erstes gefragt ob alle Lüfter richtig laufen und sie laufen alle!
Trotzdem verlängert sich die Zeit nicht bis zu dem Absturz! Hab auch schon überall bei Google gesucht nach jemandem der ein ähnliches Problem hat aber da bin ich wohl ein Einzelfall!
Der Techniker hat auch gesagt, dass es ein Software Problem sein muss!
Dann verstehe ich aber nicht warum er sich schon bei der Formatierung der Festplatte aufhängt wenn ich Windows neu installieren will!
Ich kann Windows nur Installieren wenn ich ganz schnell die Befehle für die Auswahl der Partition und so eingebe sonst bleibt er da schon stehen!
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
- raeuber87
Hallöchen,
also ich denke das es ein Hardware-Problem ist... Möglicherweise sitzt der CPU-Kühler nicht richtig oder ist falsch dimensioniert... Kannst du im Bios oder mit spezieller Software, wie z.b. Motherboard Monitor, die Temperaturen auslesen?
also ich denke das es ein Hardware-Problem ist... Möglicherweise sitzt der CPU-Kühler nicht richtig oder ist falsch dimensioniert... Kannst du im Bios oder mit spezieller Software, wie z.b. Motherboard Monitor, die Temperaturen auslesen?
- Computerdirk
- Administrator
Hallo,
hab jetzt noch mal bisschen getestet und mir ein paar Temperaturen aufgeschrieben.
Also wenn der ungefähr 3 Stunden im normalen Betrieb gelaufen ist hat der CPU eine Temperatur von 81°C, das System 45°C und der Lüfter dreht mit 2596 rpm.
Anschließend nach ungefähr 10 Minuten GTA Vice City spielen hängt er sich auf und beim Neustart hat dann der CPU 83°C und das System 53°C und der Lüfter dreht mit 2678 rpm.
Dann habe ich ihn mal AVI in MPEG umwandeln lassen da hat er dann ganze 3 Minuten durchgehalten und hatte eine CPU-Temperatur von 86°C, eine System-Temperatur von 57°C und der Lüfter drehte mit 2636 rpm.
Was ich jetzt noch nicht probiert habe wenn er sich direkt nach dem Starten, also aus dem kalten Zustand bei etwas aufhängt, was er dann für Temperaturen hat.
Ich denke dass es unabhängig von den Leistungen er einfach zu heiß wird und die Belastungen dann zusätzlich zum Absturz führen.
Und bei dem Lüfter weiß ich net der ist ziemlich riesig aber ob er richtig draufsitzt kann ich nicht erkennen.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
hab jetzt noch mal bisschen getestet und mir ein paar Temperaturen aufgeschrieben.
Also wenn der ungefähr 3 Stunden im normalen Betrieb gelaufen ist hat der CPU eine Temperatur von 81°C, das System 45°C und der Lüfter dreht mit 2596 rpm.
Anschließend nach ungefähr 10 Minuten GTA Vice City spielen hängt er sich auf und beim Neustart hat dann der CPU 83°C und das System 53°C und der Lüfter dreht mit 2678 rpm.
Dann habe ich ihn mal AVI in MPEG umwandeln lassen da hat er dann ganze 3 Minuten durchgehalten und hatte eine CPU-Temperatur von 86°C, eine System-Temperatur von 57°C und der Lüfter drehte mit 2636 rpm.
Was ich jetzt noch nicht probiert habe wenn er sich direkt nach dem Starten, also aus dem kalten Zustand bei etwas aufhängt, was er dann für Temperaturen hat.
Ich denke dass es unabhängig von den Leistungen er einfach zu heiß wird und die Belastungen dann zusätzlich zum Absturz führen.
Und bei dem Lüfter weiß ich net der ist ziemlich riesig aber ob er richtig draufsitzt kann ich nicht erkennen.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
- raeuber87
tja, du kannst wirklich froh sein das du einen p4 hast! nimm deinen pc und bring den zum service, die müssen dir einen besseren cpu-lüfter einbauen. wenn der p4 zu heiss wird senkt er als ersten seinen takt, dadurch kommts zu den rucker in anwendungen und spielen. wenn die temp. dann zu kritisch wird schaltet die cpu auf halt, es kommt aber zu keinen absturz sondern nur zum standbild. kann jeder mit p4 mal probieren wenn er´s nicht glaubt, einfach mal beim zocken den cpu-kühler entfernen und kurz warten. nach kurzer zeit stockt das spiel und friert dann ein. sobald der küher wieder montiert ist gehts wieder normal weiter. wer keinen p4 hat man kann sich auch folgendes video runterladen um zu sehen , was ohne kühler passiert.
http://www12.tomshardware.com/images/th ... ooling.zip
http://www12.tomshardware.com/images/th ... ooling.zip
- der_Soeldner
- Moderator
Danke!
Ich werde mich dann mal mit der Hotline in Verbindung setzen und denen das ma erzählen!
Was ist daran lächerlich? Versteh ich net was hat denn ein normaler P4?
Also mein Celeron mit 2Ghz hat so um die 50°C.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Ich werde mich dann mal mit der Hotline in Verbindung setzen und denen das ma erzählen!
Was ist daran lächerlich? Versteh ich net was hat denn ein normaler P4?
Also mein Celeron mit 2Ghz hat so um die 50°C.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
- raeuber87
Hallo,
Hab bei meinem P4 2.6 Ghz bei voller Auslastung, Spiele z.B. Flight Simulator 2004 oder Lock On max. 35°C.
Früher mal immer um die 50°C gehabt, nach Wechsel des Kühlers (neuer: Cooler Master Aero 4 Lite) und Benutzen von guter Wärmeleitpaste (Arctic Silver) bin ich dann auf die 35°C runter gekommen.
Hab bei meinem P4 2.6 Ghz bei voller Auslastung, Spiele z.B. Flight Simulator 2004 oder Lock On max. 35°C.
Früher mal immer um die 50°C gehabt, nach Wechsel des Kühlers (neuer: Cooler Master Aero 4 Lite) und Benutzen von guter Wärmeleitpaste (Arctic Silver) bin ich dann auf die 35°C runter gekommen.
- Thuni
Habe gleiches Problem
Hallo :?
Ich habe gleiches Problem gehabt und schon wieder habe ich es nochmals.
Passiert das mit dem Einfrieren und Heruntertakten auch mit einem P3 800 MHz ?? :shock:
Nachdem mein System über Jahre gute Dienste geleistet hat, hat urplötzlich dieses Problem angefangen, nachdem ich Speicher eingebaut habe und der Kühler meiner CPU verutscht ist. Danach hat mein System kein Spiel mehr über längeren Zeitraum verkraftet, ohne dass sich die Graphik eingefroren oder in ein blau-liniertes Bildschirm verwandelt hat.
Ratlos kaufte ich mir ein neues motherboard mit P4-2,8GHz, neuem Speicher und es trat bereits bei der Installation von Windows 2K auf !!!!! Diesmal wird die Graphik total verschwommen und verdoppelt sich. Man kann nur noch vermuten was man treibt, aber der PC läuft weiterhin noch. :(
Liegt das vielleicht an der Geforce4, dass die das Heruntertakten nicht verkraftet ??
Meine Temperaturen beim Absturz sind jedoch längst nicht so hoch. Bei einer Systemtemperatur von 31°C bekomme ich schon probleme....
Gibt es nochmehr Geforce4- Heruntertakter- Geschädigte ?
Weil alles was ich vom P3- System noch besitze und angeschlossen ist ist die Geforce4.
Danke für Eure Antwort
Cynric :lol:
Ich habe gleiches Problem gehabt und schon wieder habe ich es nochmals.
Passiert das mit dem Einfrieren und Heruntertakten auch mit einem P3 800 MHz ?? :shock:
Nachdem mein System über Jahre gute Dienste geleistet hat, hat urplötzlich dieses Problem angefangen, nachdem ich Speicher eingebaut habe und der Kühler meiner CPU verutscht ist. Danach hat mein System kein Spiel mehr über längeren Zeitraum verkraftet, ohne dass sich die Graphik eingefroren oder in ein blau-liniertes Bildschirm verwandelt hat.
Ratlos kaufte ich mir ein neues motherboard mit P4-2,8GHz, neuem Speicher und es trat bereits bei der Installation von Windows 2K auf !!!!! Diesmal wird die Graphik total verschwommen und verdoppelt sich. Man kann nur noch vermuten was man treibt, aber der PC läuft weiterhin noch. :(
Liegt das vielleicht an der Geforce4, dass die das Heruntertakten nicht verkraftet ??
Meine Temperaturen beim Absturz sind jedoch längst nicht so hoch. Bei einer Systemtemperatur von 31°C bekomme ich schon probleme....
Gibt es nochmehr Geforce4- Heruntertakter- Geschädigte ?
Weil alles was ich vom P3- System noch besitze und angeschlossen ist ist die Geforce4.
Danke für Eure Antwort
Cynric :lol:
- Cynric
10 Beiträge • Seite 1 von 1