Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Kein Booten von Kombolaufwerk möglich

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Kein Booten von Kombolaufwerk möglich

Beitragvon AndiF am 10.11.2005, 07:59

Hallo zusammen,

habe meinen HP e-PC 40 aufgerüstet.
Ursprünglich war ein CD-Laufwerk von Mitsumi (SR243T1) eingebaut.
Habe es gegen ein Combolaufwerk von Samsung (SN-324F) getauscht.
Das Laufwerk funktioniert einwandfrei unter XP Pro (SP2), wird allerdings nicht als Bootlaufwerk erkannt.
Da es sich um ein Slimline Laufwerk handelt, gibt es auch keine Jumper, um Master/Slave umzuschalten.
Ein "Umjumpern" der Festplatte hat nichts genützt
Könnte es sein, dass das Laufwerk ein Cable Select Signal erwartet und nicht bekommt? Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruss
Andreas
AndiF

Re: Kein Booten von Kombolaufwerk möglich

Beitragvon prince am 10.11.2005, 09:40

AndiF hat geschrieben:Das Laufwerk funktioniert einwandfrei unter XP Pro (SP2), wird allerdings nicht als Bootlaufwerk erkannt.

Hi,

Wie meinst du das es wird nicht als Boot-LW erkannt?
Kannst du nicht vom LW nicht booten?

prince
prince

Beitragvon Pedro am 10.11.2005, 14:47

Hallo.

Hast du ihm im bios den first boot device gegeben?
Pedro

Beitragvon AndiF am 10.11.2005, 15:27

Ich kann im BIOS nur auswählen, welche Geräte prinzipiell bootfähig sind. Mehr nicht!
Hatte nichts an der Einstellung geändert, die beim Mitsumi-CD ROM einwandfrei lief!

Gruss
Andreas
AndiF

Beitragvon prince am 10.11.2005, 15:35

AndiF hat geschrieben:Ich kann im BIOS nur auswählen, welche Geräte prinzipiell bootfähig sind. Mehr nicht!
Hatte nichts an der Einstellung geändert, die beim Mitsumi-CD ROM einwandfrei lief!

Jetzt nochmal.
Du kannst vom LW nicht booten.
Ist das richtig.
Sonst funktioniert alles.

Könnte es sein, dass das Laufwerk ein Cable Select Signal erwartet und nicht bekommt?

Neuere Laufwerke enthalten als Jumper-Einstellung meist noch die Option Cable Select. Cable Select (CSL) sollte unter EIDE gewährleisten, dass den Geräten die Master/Slave-Verteilung automatisch zugewiesen wird. Dies klappt jedoch meist nur bei Geräten identischer Hersteller und hat sich in der Praxis als zu unzuverlässig erwiesen.

prince
prince

Beitragvon AndiF am 10.11.2005, 19:18

Neuere Laufwerke enthalten als Jumper-Einstellung meist noch die Option Cable Select. Cable Select (CSL) sollte unter EIDE gewährleisten, dass den Geräten die Master/Slave-Verteilung automatisch zugewiesen wird. Dies klappt jedoch meist nur bei Geräten identischer Hersteller und hat sich in der Praxis als zu unzuverlässig erwiesen.

prince

Wie bereits eingangs beschrieben, handelt es sich um ein Slimline Laufwerk. Hier gibt es keine Jumper.

Andreas
AndiF

Beitragvon prince am 10.11.2005, 21:40

AndiF hat geschrieben:

prince

Wie bereits eingangs beschrieben, handelt es sich um ein Slimline Laufwerk. Hier gibt es keine Jumper.

Andreas

Habe ich auch nie behauptet.
Ich wollte nur erklären was Cable Select bedeutet.

Es währe vielleicht hilfreicher wenn du auf die Fragen antworten würdest die gestellt werden.
Was vestehst du unter wird "nicht als Bootlaufwerk erkannt".
Kannst du vom LW nicht booten?
Funktioniert sonst alles mit dem LW?

prince
prince

Beitragvon AndiF am 11.11.2005, 08:47

Hallo prince,

bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt hatte :roll:
Wird nicht als Bootlaufwerk erkannt = man kann nicht davon booten!
Hatte leider vor dem Umbau das alte Laufwerk nicht in den Systemeinstellungen gecheckt. Das Neue läuft (lt. WinXP) als Slave.

Andreas
AndiF

Beitragvon prince am 11.11.2005, 10:41

AndiF hat geschrieben:Hallo prince,

bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt hatte :roll:
Wird nicht als Bootlaufwerk erkannt = man kann nicht davon booten!
Hatte leider vor dem Umbau das alte Laufwerk nicht in den Systemeinstellungen gecheckt. Das Neue läuft (lt. WinXP) als Slave.
Andreas

Keine Ahnung wie ein DVD LW als Boot LW erkannt werden soll, aber nun zur Problembehebung.

Solltest du das LW zur Festplatte am primären Port gehängt haben, gehört es als SLAVE gejumpert.
Hängt das LW am secundären Port als erstes musst du es als MASTER Jumpern.
Sollte es richtig gejumpert sein und es funktioniert nicht, gehe ich davon aus das es defekt ist.
Die Bootfähigkeit eines LW ist unabhängig vom Betriebssystem.
Ist eine reine Hardwaresache.

prince
prince

Beitragvon AndiF am 11.11.2005, 14:02

Frage ist bloss:
Wie bekomme ich eine Änderung der Jumperstellung hin, wenn gar keine Jumper vorhanden sind? Firmware?
Wenn ich alles richtig verstanden habe, hängt das CD- oder DVD-Laufwerk beim ePC am sekundären IDE-Port. Es gibt keine Einstellmöglichkeiten...

Andreas
AndiF

Beitragvon prince am 11.11.2005, 20:38

:oops: Habe mich da komplett verlaufen.
Wir sprechen ja von einem Laptop LW.
Wenn du von dem LW nicht booten kannst und es ist neu gekauft, wird es defekt sein?

Lasse es beim Händler prüfen oder tausche es um.

prince
prince