Hallo liebe Community!
Ich bin neu hier, da ich seit einiger Zeit ziemliche Probleme mit meinem PC habe.
Alles fing damit an, dass meine ältere Festplatte (ich hatte zu dem Zeitpunkt 2) den Geist aufegegeben hat. Nur noch komische Geräusche, teilweise kein booten mehr, Datenzugriff nur manchmal möglich, usw. Hab dann die Festplatte in einen anderen PC eingebaut, um eine Diagnose zu erstellen. Dort traten dann die gleichen Probleme auf.
Naja, ich etwas Geld in eine neue Festplatte investiert und gut wars. Mein System lief wieder rund und ohne weitere Probleme.
Naja, dann vor ein paar Tagen, bekam ich das erste mal ne Meldung "Unmountable Boot Volume" beim Booten. ALso es war so ein Bluescreen. Ich hab dann mal gegoogled und das ganze über die Wiederherstellungskonsole gerettet. Neuen Startsektor in die Festplatte geschrieben. Und schon lief es wieder.
Doch das Problem kam nach einiger Zeit wieder. Diesmal damit gekoppelt, dass mein Rechner ewig lange für das Öffnen von Programmen (Word, WinRAR) braucht, ich manchmal nicht auf Daten zugreifen kann (Musik stockt oder hört ganz auf) und mein Mauszeiger mal für ne halbe Minute stehenbleibt und nichts mehr macht.
Dazu kommt, dass mein PC ab und zu mal wieder komische Gräusche macht (sowas wie ein "klacken") und dass meine Festplatte, die ich mir NICHT neu gekauft habe manchmal einfach im Arbeitsplatz verschwunden war. Nach dem Neustart (insofern der möglich war) war sie dann wieder da, bis das ganze von vorne losging.
Dann hab ich mir HDD-Diagnose-Tools besorgt, da mein Verdacht, dass etwas mit den Festplatten nicht in Ordnung sein könnte, sich für mich immer mehr bestätigte. Für Western Digital (die neuere Festplatte) hab ich auch gleich eins gefunden. Gescannt, kleinere Fehler wurden gefunden und behoben.
Für meine andere HD (IBM) hab ich so schnell irgendwie keins gefunden. Erst heute hab ich den DriveFitnessTest gefunden und durchlaufen lassen. Fehlerhafte Sektoren wurden auch hier gefunden, doch eine Reparatur war nicht möglich, da der DFT aufeinmal meine Festplatte nicht mehr fand.
Kurios ist noch, dass sich die Fehlermeldung "Unmountable Boot Volume" auf meine neuere Festplatte beziehen muss, weil dort Windows drauf ist.
Ich bin auf jeden Fall so mit meinem Latein am Ende und weiß nicht weiter.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen!!
Hier noch ein paar Eckdaten zu meinem System:
AMD Athlon XP 1800+; 512 MB-DDR; 80 GB Western Digital (Die neuere, mit Windows); 80 GB IBM (die ältere); Mainboard: Elitegroup K7S5A; LiteOn CD-Brenner; LG DVD-Laufwerk; Windows XP Prof.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Vielen Dank!
Krissi123
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Nur noch Probleme...
6 Beiträge • Seite 1 von 1
So, ich hab das IDE-Kabel ausgetauscht. Zuerst lief es eigentlich ganz gut. Nur meine Windows-Benutzerkonten waren irgendwie weg, sodass ich keinerlei Sachen auf dem Desktop und so mehr speichern konnte. Doch das Problem mit der Festplatte war irgendwie besser.
Ich hab dann meine System Partition voller Optimismus formatiert und Windows neu installiert. Alles schön eingerichtet und so weiter. Windows uns meine Festplatten liefen einwandfrei. Bis gerade eben. Die gleichen Probleme fingen von vorne an. Meine IBM Festplatte verschwindet aus dem Arbeitsplatz. Auf Daten kann ich gar nicht oder nur sehr verzögert zugreifen. Manchmal hängt der Rechner, geht aber nach 10-20 sekunden wieder...
Langsam weiß ich nicht mehr viel, was ich noch machen kann...
Krissi
Ich hab dann meine System Partition voller Optimismus formatiert und Windows neu installiert. Alles schön eingerichtet und so weiter. Windows uns meine Festplatten liefen einwandfrei. Bis gerade eben. Die gleichen Probleme fingen von vorne an. Meine IBM Festplatte verschwindet aus dem Arbeitsplatz. Auf Daten kann ich gar nicht oder nur sehr verzögert zugreifen. Manchmal hängt der Rechner, geht aber nach 10-20 sekunden wieder...
Langsam weiß ich nicht mehr viel, was ich noch machen kann...
Krissi
- krissi123
Ich tippe auf mainboardchip oder arbeitsspeicher oder prozi-problem.
Ram = wenn mehrere hast provisorisch nur einzeln testen und am besten bioswerte vorher auf default.
mainboardchips = durch extreme hitzeentwicklung irgendwas geschmolzen. Mach im betrieb nach 2std am besten temp-check mit lavyas everest. wenn prozi über 65° dann hast ursache gefunden.
Ram = wenn mehrere hast provisorisch nur einzeln testen und am besten bioswerte vorher auf default.
mainboardchips = durch extreme hitzeentwicklung irgendwas geschmolzen. Mach im betrieb nach 2std am besten temp-check mit lavyas everest. wenn prozi über 65° dann hast ursache gefunden.
- -leer-
6 Beiträge • Seite 1 von 1