Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Computer bootet nicht

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Computer bootet nicht

Beitragvon bak am 09.11.2005, 06:58

Mein Computer scheint total zu spinnen. Wenn ich ihn einschalte trit eine der folgenden Optionen ein:
1 Bios lädt regulär, anschließend wird der Bildschirm schwarz, lediglich die Maus ist sichtbar und zu bewegen.
2 Bios lädt nicht vollständig sondern nur bis zum EPA Polution preventer screen.
3 Ich kann mich bei Windows einloggen, das system wird von NT-Autorität aber binnen einer Minute wider heruntergefahren.

Um das Problem zu beheben, habe ich bereits
- Versucht von CD/einer anderen Festplatte zu booten
- RAM geprüft
- Grafikkarte ausgetauscht
- Die Temparatur an allen kritischen Stellen geprüft
- Veraucht im abgesicherten Modus zu starten
das hat leider alles nicht geholfen. Das System ist ein MD 8008, einzige veränderungen sind 1GB RAM zusätzlich und eine Radeon 9800 SE.
Am wichtigsten wäre es mir die Daten auf der Festplatte zu retten, da ich mir sowieso gerade ein neues System zusammenbaue.
Danke für eure Mühe und Hilfe im voraus.
bak[/list]
bak
Mitarbeiter

Beitragvon prince am 09.11.2005, 12:40

Hi,

Datensicherung:
Besorg dir eine Knoppix CD.
Download unter http://www.knoppix.org/
Durchsuche PC Zeitschriften.
In jeder 2ten Zeitschrift ist eine drinnen.

Im Bios die Bootreihenfolge auf First Device CD (oder so ähnlich) stellen.
Boote deinen Rechner mit der CD und sichere deine Daten.

Ich persönlich benutze eine Barts PE Mini Windows CD.
http://computerflohmarkt.at/forum/phpbb ... c.php?t=27

prince
prince

Beitragvon bak am 20.11.2005, 16:22

Ja klar, Knoppix, manchmal denkt man an die einfachsten Sachen nicht. Leider hat das auch nicht geholfen.
Hab' mir eine neue S-ATA Platte besorgt, formatiert, partitionier und xp home und suse 9.3 prof neu installiert. So bald ich die alte Platte wieder reinhäge, so dass ich die Daten retten könnte erhalte ich wieder die selbe Meldung (DAS SYSTEM WIRD VON NT-AUTORTITÄT HERUNTERGEFAHREN) Zeit habe ich dann eine Minute, also zu wenig um mich einzuloggen und das herunterfahren über cmd zu stoppen. Wie komme ich an meine Daten?
Vielen Danke für eure Hilfe und Mühe im Voraus
bak
bak
Mitarbeiter

Daten

Beitragvon schwedenmann am 20.11.2005, 16:26

Hallo

hast du mal versucht per dd die daten zu sichern. dabei wird die zu sichernde Platte nicht gemounted !
Ev. klappt das ja so.

es gibt auch noch dd-rescue.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Renate40 am 20.11.2005, 17:22

Hallo,

weiss zwar nicht, ob es bei Dir das gleiche Problem ist, aber mir traten auch diese Fehler auf. Ein EDV-Fachmann sagte mir dann, daß das Netzteil nicht ausreicht und deshlab der PC so spinnt und nicht richtig hochfährt. Nachdem ich ein neues stärkeres Netzteil eingebaut hatte, lief wieder alles richtig.

Viele Grüsse
Renate
Renate40

Beitragvon bak am 20.11.2005, 18:55

Danke für die schnellen Antworten.

@schwedenmann
ich müsste also eine Internetverbindung einrichten, dd/dd-rescue runterladen, das Programm aktivieren, und dann...?

@Renate40
das Netzteil hab ich schon ausgetauscht, von 550W auf 500W, genug strom müsste es also liefern.
bak
Mitarbeiter

dd

Beitragvon schwedenmann am 20.11.2005, 19:16

Hallo

dd ist in jeder Linuxdistri dabei

per dd kannst du entweder komplette Partitionen sichern oder komplette Festplatten sichern, vorrausgesetzt es treten keine Schreib-Lesefehler auf, dann bricht dd ab.
Ist also in erster Linie ein Tool um Backups zu erstellen.

Bei Schreib-Lesefehlern hilft dann dd-rescue die Daten auf der Festplatte zu sichern und dann später zu restaurieren. Bei dd-rescue brauchst du auf der Zielplatte, den doppelten Speicherplatz der Quellplatte !!

beispiel Syntax für dd
dd if=/dev/hda1 of=/dev/hdb1/hda1.img
Macht ein backup (img) der 1. primären Partition der 1.HDD und schreibt das Image mit namen hda1.img auf die 1.primäre Partition der 2. Festplatte (Slave)

Zur Benennung von Festplatten und Partitionen siehe hier im Forum meineArtikel in der artiokeldatenbank oder im Artikeleingang.
Vorsicht bei der Syntax: eine faslche Syntax kann fatale Folgen haben, da keine Nachfrage erfolgt !!!, ob der befehl so ausgeführt werden soll. Sobald man am Ende der Befehlszeile Rerturn drückt, ist keine Änderung mehr möglich.

Zur Syntax google einfach mal nach
dd
dd-rescue (es gibt auf www.linux-user.de einen Artikel dazu)

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon bak am 20.11.2005, 19:29

Tja, aber wie soll ich das tun solange ich mich nicht Mal einloggen kann?
Hoffe du kannst mir weiter helfen, danke für alles bis jetzt,
bak
bak
Mitarbeiter

dd

Beitragvon schwedenmann am 20.11.2005, 19:38

Hallo

Du kannst dd auch von Linux-LiveCd betreieben (dd ist ja ein gruzndtool von Linux), aber paß auf, die Festplatten dürfen nciht gemountet sein, viele LiveCds mounten per default alle Partitonendie auf der Festplatte sind.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon bak am 21.11.2005, 16:42

Ich habe jetzt heausgefunden, dass es sich um eine spezielle wenig verbreitete Version des Wurms Blaster handelt, welcher all diese Probleme bereitet. So weit ich weiß unterscheidet er sich nur davon von dem weit verbreiteten "orginal", dass er sowohl Linux als auch Windows xp/2000 -Platformen angreift. Ich denke das sind wohl eher zwei gekoppelte Würmer die sowas fertigbringen, aber auch egal. Meine eigentlich Frage ist, wie verhindere ich das der Virus von dd/dd-rescue kopiert wird?
bak
Mitarbeiter