Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

mainboard"automatix"

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

mainboard"automatix"

Beitragvon Pedro am 08.11.2005, 23:42

hallo.
Ich habe in einem beitrag folgende von dir gelesen:

Das könnte am Netzteil liegen. Wenn du Pech hast, liegt es an den Kondensatoren auf dem Board. Wenn die oben auf dem Deckel gewölbt sind oder auslaufen, ist dein Board defekt._________________

was heisst gewölbt genau?
Wie bei einem joghurt becher der schlecht geworden ist (also deutlich zusehen)? oder auch schon minimal,sprich minimale erhöhung.
bei meinem board sind einige ganz flach und zwei drei haben minimale aber wirklich minimale wölbungen.

(möchte das wissen,weil mein rechner in manchen anwendungen oder auch mal zwischenducrch einfach neu startet,kommt mal häufiger vor und mal weniger häufig)
woran kann es sonst liegen??

danke
Julian
Pedro

Beitragvon CN-Techniker am 09.11.2005, 00:20

Becher Elkos haben oben Sollbruchstellen. Wird der Elko zu warm und das Material dehnt sich aus, kommt es darüber zum Druckausgleich.
Das kann man auch riechen. Das Elektrolyt verströmt einen Fischgeruch. Wie das aussieht, siehst du auf diesem Bild:

http://www.cheatha.de/logd/elko.jpg

Wenn dem so ist, hast du schon ziemlich verloren. Auf Multilayer Platinen rumzulöten gelingt vielleicht noch dem geübten Fachmann mit dem richtigen Werkzeug.

Aber es gibt auch andere Ursachen für das von dir beschriebene Verhalten: Treiberknoten, verschmutzte Kühlkörper und Lüfter, defekter Speicher, u.a.

Gruß, CN-Techniker
CN-Techniker

Beitragvon automatix am 09.11.2005, 00:20

Der Vergleich mit dem Joghurtbecher ist treffend.
automatix
Administrator