Brauche Hilfe. ->C:/ anzeigen mit .cmd Datei?<-

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

Brauche Hilfe. ->C:/ anzeigen mit .cmd Datei?<-

Beitragvon D.B. am 08.11.2005, 16:33

mein problem ist folgendes:
in meiner schule kann man als normaler schueler mit einem (sehr) eingeschränktem benutzungsrecht die eingebaute festplatte des pc's nicht ueber z.b. den explorer einsehen. (ich habe es auch schon andere wege ausprobiert)
das heisst ich brauche ein programm (muss ohne installation laufen, vielleicht auch vom usb stick oder external hd), dass alle dateien auf C:/ anzeigt.
ich habe mir gedacht, dass dafuer eine .cmd gut geeignet waehre, habe mir deshalb mal die befehle durchgesehen und ausprobiert und mich auch im inet schlau gemacht.
das ergebniss ist, dass ich mein pc und alle anderen im netzwerk auf min. 15 verschiedene arten herunterfahren kann und alles moegliche kaputt machen, aber ich habe es nicht hinbekommen, alle dateien auf C:/ anzeigen zu lassen.

deshalb die bitte: kann mir jemand sagen wie die .cmd datei aussehen muesste oder einen anderen vorschlag machen.

waere schoen wenn mir jemand helfen koennte.
danke schon mal im voraus.

P.s.: ich wuerde gerne meinem lehrer gerne zeigen, dass ich doch sehen kann was auf C:/ drauf ist. :D
D.B.

Beitragvon Galileo am 08.11.2005, 16:48

Start > Ausführen > cmd > ins Verzeichnis wechslen > den Befehl "dir" eingeben und enter.
Galileo

Beitragvon D.B. am 08.11.2005, 16:59

bis start ausfuehren komme ich noch mit (bzw. einfach eine textdatei mit .cmd endung). den dir befehl wusste ich auch aber wie komm ich in das verzeichniss(du meinst in diesem fall C:/ oder)?

danke fuer deine hilfe
D.B.

Beitragvon Galileo am 08.11.2005, 23:39

Ja einfach in die Konsole cd C:\ dann biste im Stammverzeichnis. Dann dir eingeben und dann werden die Dateien angezeigt.
Galileo

Beitragvon D.B. am 09.11.2005, 06:24

da zeigt er mir aber nur an, welche dateien direkt af C:\ liegen aber nicht die unterverzeichnisse. kann ich auch irgendwie alles anzeigen?
D.B.

Beitragvon future_xt am 09.11.2005, 15:12

Dieser Beitrag wurde entfernt.
GG
future_xt

Beitragvon Galileo am 09.11.2005, 19:43

^^ Denken musst du schon alleine... :shock:

Wenn du in die Konsole

Code: Alles auswählen
cd D:\

und dann

dir

erscheint sowas wie:

Datum - Uhrzeit - <DIR> Windows
Datum - Uhrzeit - <DIR> Programme

Wenn du jetzte in diese Verzeichnisse möchtest musst du eben:

cd C:\Windows

oder

cd C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe

Ist eigentlich ganz simpel. Die Konsole kann alles und noch mehr was dein Explorer oder dein Desktop kann. Mann muss blos bisschen Wissen haben und bisschen denken können.
Galileo

Beitragvon D.B. am 18.11.2005, 16:46

danke fuer eure bemuehungen.

war doch nicht so einfach mit der .cmd datei aber ich hab sie in den pc geschmuggelt und ihn dazu gebracht alles anzuzeigen.
sonst hatte er naemlich immer "access denied" angezeigt.

vielen dank nochmal
D.B.

Beitragvon GrayGhost am 18.11.2005, 17:05

Hallo,
leider habe ich diesen Thread zu spät gesehen. Da sagt ein Schüler, er hätte nur eingeschränkte Rechte und wolle Vollzugriff auf den Rechner. In solchen Fällen sollten wir keine Hilfe leisten. Der Schüler hatte allem Anschein nach kaum Ahnung und hat es jetzt geschaft etwas einzuschmuggeln:

war doch nicht so einfach mit der .cmd datei aber ich hab sie in den pc geschmuggelt und ihn dazu gebracht alles anzuzeigen.

Ich hoffe ihr lest das nächste Mal etwas genauer und hinterfragt solche Anliegen. Ganz offensichtlich ist hier etwas nicht in unserem Sinne gelaufen. Wir wollen keine Hilfe bei unerlaubten Eingriffen geben.
GrayGhost

Beitragvon D.B. am 19.11.2005, 06:11

nein, das war nichts unerlaubtes.
sry wenn es so rueber kam.
ich habe lediglich dem lehrer bewiesen, dass ich, wegen zu geringer sicherheit, die rechnerfestplatte sehen kann.
er hatte naemlich gesagt, dass es nicht moeglich ist.

ich habe werder schaedliche dinge auf den rechner getan noch irgendwas zerstoert.
ich habe dem lehrer lediglich klargemacht, dass die sicherheitsvorkehrungen nicht ausreichen um das system angemssen zu schuetzen.

das war also nur vorsorge, damit dicht der naechste kommt, die luecke findet und wirklich was kaputt macht.

das ist dann doch ok oder?
D.B.

Beitragvon GrayGhost am 19.11.2005, 10:54

Hallo,
Danke, dass du dich noch einmal gemeldet hast. Du verstehst sicherlich meine Sorge, bei solchen Anfragen ohne Bedenken zu antworten. Du hast sicher Verständnis dafür, dass wir uns vornehmlich mit der Sicherheit von PC beschäftigen. Da passen Anleitungen die man ein System korumpiert nicht rein.

Dein Anliegen war sicher gut gemeint. Ich gebe dir aber den Rat, solche Versuche nicht durchzuführen, ohne den Lehrer vorher zu informieren. Dein Versuch könnte sonst in der Schule genauso missverstanden werden, wie es hier geschehen ist.
GrayGhost

Beitragvon D.B. am 26.11.2005, 10:20

der lehrer wusste genau bescheid und, dass er gesagt hat, dass ich es nicht schaffen wuerde, hat mich ja erst dazu gebracht es wirklich zu versuchen.

und, ja ich verstehe deine bedenken und ich finde das auch richtig klasse, dass ihr euch darum ueberhaupt schert.

zum beispiel habe ich ein thema gelesen wo jemand gefragt hat wie man seinen ip versteckt um illegale sachen runter zu laden.
das thema wurde sofort geschlossen, wie es sein sollte. das ist aber leider nicht in jedem forum so.

in meinem fall war das aber anders. ich habe keinem geschadet (was auch nicht meine absicht war) und ein sysadmin wusste auch bescheid.
also alles "legal".

Danke nochmal
(auch fuer den tollen sonstige support)
D.B.

Zurück zu HTML, PHP & Co.