Neue CPU

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Neue CPU

Beitragvon Urmelchen am 17.03.2004, 14:12

Hallo allerseits

ich habe ein Gigabyte 7ZM - Mobo mit dem VIA KT 133 Chipsatz drauf. Als CPU nen AMD Athlon Thunderbird 900 MHz. (alles Sockel A)
Nun würde ich mir gerne eine neue CPU kaufen. Die von AMD sind ja meist Sockel A, allerdings mit nem Bustakt von >200 MHz.
Meine Frage :
Kann ich die Unterschiedliche Taktung ignorieren oder funzt das nicht ?

Über Hilfe waere ich sehr dankbar !

MfG
Urmelchen
Urmelchen

Beitragvon Computerdirk am 17.03.2004, 18:00

Hallöchen,

also wenn du deinen rechner aufrüsten möchtest, dann würde ich dir auch ein neues Mainboard empfehlen. Der Chipsatz deines jetzigen Mainboards würde aktuelle Prozessoren kaum unterstützen.

Also wenn aufrüsten, dann richtig...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Urmelchen am 17.03.2004, 18:28

jo, wenn aufrüsten dann richtig ... und teuer !
dann muss auch noch neuer RAM her etc etc ...

aber sowas hab ich befürchtet, dennoch vielen dank für die Antwort
Urmelchen

Beitragvon GrayGhost am 17.03.2004, 21:41

Jo, und vermutlich auch ein neuer Netzgerät. Hab das schon zweil mal hinter mir. Es sollte schon alles zusammenpassen. Was währe denn dein Ziel, und warum brauchst du mehr Prozessorleistung? Das was du mit der noch zu vermutenden CPU Taktfrequenz erreichen kannst ist wohl zu vernachlässigen.

Schau mal was heutzutage ein günstiger komplett PC kostet. Für 300 € bekommst du schon etwas, das deinen alten in den Schatten stellt. Wenn du dann in diesen deine guten Komponenten aus dem Alten einbaust, die weniger guten des Neuen in den Alten, und diesen dann verhökerst, dann hast du ein gutes Geschäft gemacht.
GrayGhost

Zurück zu Hardware-Hilfe