CPU Fan Error

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

CPU Fan Error

Beitragvon Pro am 07.11.2005, 09:46

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, wo ich die Lösung sonst noch suchen könnte?

Ich habe ein Asus P5P800 Prozessor Intel 3.4Ghz. Eigentlich läuft der PC einwandfrei. Das unschöne daran ist, dass beim Starten immer die Meldung CPU Fan Error erscheint. Mit F1 komme ich dann weiter.

Das Lüfterkabel der CPU ist auf dem Board am richtigen Ort eingesteckt, also beim Stekcer CPU-FAN und nicht etwa beim Chassi-Fan. Im Bios habe ich sogar die Lüfterüberwachung deaktiviert. Trotzdem bringe ich diese Meldung nicht los.

Hat sonst noch jemand einen Ratschlag?

Danke und Gruss
Claudio
Pro

Beitragvon GrayGhost am 07.11.2005, 13:04

Hallo,
ist der original Lüfter verbaut worden? Hat dieser 3 Adern?

Es kann sein, dass dein Problem mit der Lüftersteuerung zusammenhängt. Manche Hochleistungslüfter drehen bei niedrigen Temperaturen so langsam, dass das BIOS dies als Fehler auffasst. Eigentlich sollte die deaktivierung der Überwachung für Ruhe sorgen, auch wenn die Überwachung durchaus sinnvoll ist. Schau noch mal im BIOS nach, ob du eine weitere Einstellung für den Arlarm findest.

Mit welcher Drehzahl läuft dein Lüfter?
GrayGhost

Beitragvon Pro am 07.11.2005, 13:10

GrayGhost hat geschrieben:Hallo,
ist der original Lüfter verbaut worden? Hat dieser 3 Adern?

Es kann sein, dass dein Problem mit der Lüftersteuerung zusammenhängt. Manche Hochleistungslüfter drehen bei niedrigen Temperaturen so langsam, dass das BIOS dies als Fehler auffasst. Eigentlich sollte die deaktivierung der Überwachung für Ruhe sorgen, auch wenn die Überwachung durchaus sinnvoll ist. Schau noch mal im BIOS nach, ob du eine weitere Einstellung für den Arlarm findest.

Mit welcher Drehzahl läuft dein Lüfter?

Der Originallüfter ist nicht verbaut worden.

Ich werde schauen, ob ich sonst noch eine Einstellung im BIOS finde. Aber meines Erachtens hab ich schon alle Einstellungen versucht.

Gruss, Claudio
Pro

Zurück zu Hardware-Hilfe