Linux Problem

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Linux Problem

Beitragvon jessinessi am 06.11.2005, 00:20

wie kann ich unter Linux 8.2 ins inet? hab scho gegoogelt aber nix gefunden. habe auch schon die config gemacht hat aber net geklappt.Bitte um hILFE
jessinessi

Linux Suse 8.2 ??

Beitragvon schwedenmann am 06.11.2005, 00:31

Hallo

Internet per DSl und Ethernet ? dann hier:

yast - Netzwerk? - Internet - PPPOE-eth0-Zugangsdaten eingeben speichern.

Dann kinternet aufrufen, verbindung erstellen? , dann warten bis verbindung hergestellt ist.

Ansonsten versuche mal als root pppoeconf , dann alles bis auf user + userpawort mit ja beantworten. Danach ist die Verbindung per eth0 hergestellt, aber bitte erst die 1. Methode per Yast probieren.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

re

Beitragvon jessinessi am 06.11.2005, 11:58

habe die erste Methode ausprobiert leider ohne erfolg . wenn ich verusche google.de z.b zu starten dann sagt er unbekannter rechner . Ich habe gesehen das als Dns die Inet Addy von suse linux eingetragen wurde .Kann es sein das ich dort meinen Computer Namen eintragen muss ? Mit der zweiten Methode konnte ich leider nichts anfangen da ich Linux anfänger bin .
Ich habs auch schon mit meiner wlan card probiert ,dieses hat jedoch auch nicht funktioniert .

Freue mich auf eine Antwort .

Lg Jessi
jessinessi

Linux suse 8.2

Beitragvon schwedenmann am 06.11.2005, 12:47

Hallo

Warum verwendest du überhaupt so ein altes Suse ?

Dann zu DSl, du benutzt doch eine normale Netzwerkkarte für die DSL Verbindung ?

Versuch erstmal die Netzwerkkarte zu konfigurieren.
Yast - Netzwerkgeräte / netzwerkkarte - eth0 auswählen - (entweder DHGCp oder manuelle IPvergabe) - PPP over Ethernet -

Dann yast - Netzwerkgeräte - DSL und die Zugangsdaten eingeben.

Starten der Verbindung über kinternet.

hatsdu mal das Susehandbuch nach der Einrichtung der DSL-verbindung durchsucht?

Mfg
schwedenmann

P.S.
ich mache das im Moment aus demKopf, da ich Suse nciht benutze sondern Debian, da wird dsl über den Befehl pppoeconf als root eingerichtet.
schwedenmann
Moderator

re

Beitragvon jessinessi am 06.11.2005, 13:23

ich hätte auch gerne die neue version gehabt aber leider habe ich nur die alte version von jemanden bekommen . Habe es nun doch irgendwie hinbekommen allerdings erstmal unter den Benutzernamen root . Danke für deine Hilfe
Ach ja zu deiner Frage habe die Netzwerkkarte ganz normal konfiguriert , und benutze normales Dsl
jessinessi

Suse

Beitragvon schwedenmann am 06.11.2005, 13:35

Hallo

Wenn du DSL hast, dann kannst du dir ja Suse 10? aus dem Netz saugen.
Schau malbei www.linuxiso.org vorbei, oder direkt bei der HP von Suse, oder auch auf www.distrowatch.com.

allerdings erstmal unter den Benutzernamen root .

Du meinst kinternet als root? oder läuft der Browser auch mit Rootrechten?, daß würde ich schnellstens ändern.
Kinternet per root
Surfen als user

ansonsten hast du ein Sicherheitsproblem.

Schau mal unter kuser nach, wie für root und deinen user die Rechte und Gruppen verteilt sind. Ev. dem User die gruppe Internet zuteilen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

re

Beitragvon jessinessi am 06.11.2005, 14:01

ja schon aber mein notebook brennt keine cds über 700-800 mb , und da ich nicht weiss wie man sie teilt geht das leider etwas schlecht .
K-Users konnte ich nicht finden . Aber die Firewall ist bei mir aktiviert.
Was für Vorteile hat Linux 10 gegenüber 8.2?
jessinessi

Linux

Beitragvon schwedenmann am 06.11.2005, 14:39

Hallo

es solltezwar ein KDeprogramm namens kuser geben. Kannst auch kuser in der shell eingeben, dann sollte kuser starten.

Ansonsten gehe zu yast - Sicherheit und Benutzer.
Dort suchst du deine useraccount udn schaust nach inwelchen gruppen (mithäkchen) er angemeldet ist. Du mußt dann nur bei der Gruppe ( ev. Internet oder www) ein Häkchen machen und dann speichern.

Dann als user einloggen und kinternet aufrufen, ev. mußt du bei kinternet das Rootpaßwort eingeben. Danach solltest du als user surfen können.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

re

Beitragvon jessinessi am 06.11.2005, 14:53

so habe vergessen das standardgateway verzeichnis einzutragen aber nun läuft es auch unter dem normalen user.
Habe die Gruppe umgestellt auf internet bzw das was du gerade geschrieben hattest .
Eine Frage hätte ich aber dennoch welches Virenprogramm ist am besten für Linux und wie kann ich dateien installieren ich kann sie zwar entpacken aber nicht installieren .
jessinessi

Viren und Dateien installieren

Beitragvon schwedenmann am 06.11.2005, 15:06

Hallo

welches Virenprogramm ist am besten für Linux

darüber brauchst du dir, im Gegensatz zu Windows, keine Gedanken zu machen. es gibt aber Bitdefender, Clamav-Anitiviris sowie fürEmail spamassassin. Ich slebst habe keines dieser Programme konfiguriert.
Du solltes tdir aber Rootkit-Suchprogramme installieren.
rkhunter
chkrootkit

Damit überprüfst du deineRechner auf sog. Rootkits, nur die stellen eine Bedrohng dar.

Um programme zu installieren sollten die im rpm-Format vorliegen. Die kannstdu entweder per Yast, Kpackage oder auf der Konsole mit rpm - paketname.rpm installieren.

Programme die im quellcode vorliegen, also name.gz oder name.tar.gz mußt du entpacken und dann untersuse compilieren, wie das geht steht in denn Docs des jeweiligen Programms. beim entpacken liegen dann die docs irgendwo im Verzeichnis des entpackten Programms.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon blod am 06.11.2005, 17:13

Lol Linux 10, Linux 8.2 träumt weiter, in 20 Jahren vielleicht ;)

Linux ist derzeit auf 2.6.14 und kann auf www.kernel.org heruntergeladen werden.
blod

Linux 10 Linux 8.2

Beitragvon schwedenmann am 06.11.2005, 18:00

Hallo

@bid

Lerne erstmal was über lInux, ehe du hier so einen Qutatsch erzählst.

1. Mit Linux 8.2 und 10.0 war und ist, aufgrund de Anfangspost Suse 8.2 und 10.x gemeint gewesen.

2
Linux ist derzeit auf 2.6.14
, das nicht ganz korrekt.
2.6.14 ist nur der Kernel, man spricht allgemein nicht von Linux 2.6.14, sondern nur von kernel 2.6.14. Es ist zwar richtig, daß historisch gesehen unter Linux strenggenommen nur der kernel verstanden wird (genauer der kernel und einige kleine GNU/programme), aber keiner nennt den Kernel 2.6.14 Linux 2.6.14.

3. Hättest du den Thread von Anfang an verfolgt, wäre dir sofort klargeworden, wenn du wa svon linux verstehst, daß vom Threaderöffner Suse gemeint war. Viele Anfänger setzen Linux mit Suse gleich, deshalb diese falsche Nomenklatura.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

^^

Beitragvon jessinessi am 06.11.2005, 18:17

....
Okay soweit so gut bloss eine Frage bliebe dann ja doch noch offen warum funktioniert nur teilweise das Internet . Immer öfter komme ich gar nicht ins Internet rein . Habe den Fehler den er mir jetzt meldet noch nicht aufgeschrieben . Also ich habe nun alles richtig konfi. //hoffe ich zumindestens//.
Linux passt doch zu XP oder? Denn zur Zeit benutze ich auf Platte c: Linux und auf Platte d : XP . da ich als Anfänger in Sachen Linux lieber auf nummer sicher gehen will frage ich vorher lieber nach und denke das dieses Forum ja schliesslich auch dafür da ist auch wenn man nicht immer alles weiss .
:wink:

Lieben Gruß

Jessi
jessinessi

Linux und Windows parallel

Beitragvon schwedenmann am 06.11.2005, 18:39

Hallo

Parallelbetreieb ist kein probelem. ich slebst ahbeim Moment 1x Win, 1x FreeBSD 6.0, 3x Debian-Sid, 1x Dynbolic und 1x m23 drauf, alles per grub auf 2 Platten verteilt.

Aber wieso hast du Linux auf c:und win auf d:
Das kann so nicht funktionieren.

gib mal in der Konsole ein und poste mal wo deine / liegt. du kannst auch als root fdisk -l /dev/hda eingeben, dann erhälst du eine Partitonsliste incl. dateisystem und größen der 1. Festplatte am 1. IDE.

ich vermute eher du hast win auf hda1 = c und Linux auf hda2 oder hda5.
Kannstdu denn XP per grub im Bootmenü booten ?

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

re

Beitragvon jessinessi am 07.11.2005, 16:32

Also LINUX ist auf hda 2 und windows auf hda 6 ...
Internet scheint im moment wohl zu funktionieren .
Nun weiss ich aber nicht wie man eine Datei mit som Rad öffnet . Es steht drauf das es eine ausführbare datei ist . aber das hat mich nicht wircklich weitergebracht bei windows wäre das nun eine exe Datei brauche dringend Hilfe
jessinessi

Nächste

Zurück zu Software-Hilfe