Probleme mit exe Datein

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Probleme mit exe Datein

Beitragvon dachro am 05.11.2005, 20:15

Alle exe Datein, also jedes Pogramm auf meinem PC öffnet sich mit einem anderen Programm. Komischerweise alle mit einem Fotobearbeitungsprogramm. Wo liegt das Problem und wie kann ich es beheben
dachro

Beitragvon GrayGhost am 05.11.2005, 23:25

Hallo,
du hast vermutlich die Dateiassoziationen verbogen. Wie man das mit exe Dateien hinbekommt ist mir schleierhaft.

Welches Bildbearbeitungsprogramm versucht denn nun die exe Dateien zu öffnen?

Du kannst die Zuordnungen vermutlich nicht über den Windows Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Register "Dateitypen" wieder ändern, schau aber trotzdem mal nach, ob der Typ exe dort aufgeführt ist (sollte er eigentlich nicht).
GrayGhost

exe Datei

Beitragvon dachro am 06.11.2005, 00:56

Ich hab dein Ratschlag befolgt bin jedoch zu keinem Ergebnis gekommen. Die exe Datei steht nicht bei im Register Dateitypen dabei. Was kann ich tun um diesen Fehler zu beheben. Die exe Datei versucht auf das Programm Microsoft Pictur It 9 zuzugreifen.
Nun hab ich das Programm gelöscht und kann keine Anwendung mehr starten. Da steht als Fehlermeldung, dass die exe Datei nicht gefunden werden kann.
dachro

Beitragvon moscito am 06.11.2005, 01:06

Also ganz doofe vermutung du kannst einstellen mit was sich bsp.: eine *.jpg öffnet. rechtemaustatste auf datei >öffnenen mit>andere
dort hast du eine auswahl und kannst darunter ein häkchen setzten mit "immer öffnenen mit" villeicht haste da etwas rumgestellt. Weiß leider nicht ob das bei *.exe datein auch möglich ist :)

Sorry wenn es falsch ist!
moscito

Beitragvon GrayGhost am 06.11.2005, 12:36

Hallo,
ich vermute, bei dir ist bei der Installation/De-Installation des Programms PictureIt etwas ganz ordendlich in die Grütze gegangen. Hat dieses Programm überhaupt schon mal richtig funktioniert, oder ist dein Problem gleich nach der Installation des Programms aufgetreten?

Das Problem lässt sich vermutlich durch die Säuberung der Registrierung lösen. Kannst du diese überhaupt noch aufrufen (Start -> Ausführen -> regedit)? Du sagtes ja, dass versucht wird jede EXE Datei wird mit PictureIt zu öffnen.

Versuch mal eine EXE Datei mit der rechten Maustaste anzuklicken und wähle dann "Öffnen mit...". Wähle dann das gewünschte Programm aus. Startet es dann?
GrayGhost

Zurück zu Software-Hilfe