Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

benq dw 1620 pro dvd brenner

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

benq dw 1620 pro dvd brenner

Beitragvon Barklay am 05.11.2005, 17:58

hi
habe mir vor einiger zeit mal wieder einen neuen pc gekauft. ist ein pc von medion der anfangs ganz gut lief. einzigste problem beim pc war das der nur ein laufwerk hatte. war zwar ein dvd brenner aber eins reichte mir nicht. also musste ein zweites her. da der dvd brenner von benq grade im angebot war hab ich mir den gekauft. nachdem ich den brenner eingebaut habe fing mein pc an zu spinnen. spiele stürzten ab, pc startete ohne grund einfach neu und auch alle anderen programme (e-mail, dr watson und andere) stürzten ab. einige programme musste ich im taskmanager beenden.

gut also musste der brenner wieder raus und nach einigen neuinstallationen hatte ich den pc wieder zum laufen gebracht. hatte mir zu dem zeitpunkt san andreas gekauft und konnte es dann auch gut spielen.

doch dann kamen die selben probleme wieder obwohl der brenner nicht mehr angeschlossen war. da man mir sagte das mein netzteil wohl zu schwach sei und ich es mindesten 400 watt brauche bei 2 dvd brenner hab ich mir auch ein 400 watt netzteil gekauft. trozdem gibt es weiterhin probleme.

habe auch den arbeitsspeicher von 512 auf 1024 mb erweitert. naja jetzt gehts teilweise. die programme laufen nur spiele stürzen sehr oft ab. kann eigentlich nur spielen wenn ich im taskmanager fast alle task beende. dann aber auch nur für 30 min oder so.

vielleicht kann mir hier ja jemand sagen was ich noch machen kann damit mein pc wieder vernünftig läuft.

liegt es vielleicht am brenner der momentan eingebaut und angeschlossen ist oder ist es doch ein anderes problem?

zum pc:
pentium 4, 3 ghz
1gb arbeitsspeicher
nvidia geforce 6600
window xp home edition service pack 2
treiber alle auf dem neuesten stand bis auf benq brenner dafür gibt es keinen.

zu mir:
ist nicht mein erster pc und auch nicht das erste laufwerk welches ich eingebaut habe :).

gruß
Barklay
Barklay

Beitragvon automatix am 05.11.2005, 23:44

Ich tippe auf defekten Arbeitsspeicher, defektes Board (Kondensatoren) oder defektes Netzteil.
Den RAM kannst du mit Memtest prüfen. Das Netzteil müsstest du auswechseln. Die Konsensatoren siehst du, wenn der Deckel gewölbt ist, kannst du dir ein neues Board kaufen.

Memtest:
http://www.memtest86.com/#download0
Diesen Download mußt du nehmen:
Download - Memtest86 v3.2 ISO image (zip)
<http://www.memtest86.com/memtest86-3.2.iso.zip>

Entpacken und dann auf eine CD brennen und einlegen und damit booten.
Wichtig ist, dass die CD bootfähig ist.Wenn die CD fertig ist, muß eine Datei "Boot" dabei sein.
Vorher im Bios die Bootreihenfolge ändern: Bios -> Advanced Setup -> 1st Boot Device CD ROM.

Nach dem fünften Durchlauf dürfen Fehler auftreten. Ab Durchlauf #6 kannst du abbrechen.
Oder die Version auf Diskette:

http://www.computerworld.ch/service/downloads/30347/

"Memtest Diskette" auswählen, runterladen, entpacken und auf eine leere und formatierte Diskette kopieren. Dann die Datei "rawrite.exe" doppelklicken und "memtest.bin" reinschreiben, und dann den Laufwerksbuchstaben des Floppy Laufwerks eintragen. Das müßte "A" sein. Danach ist die Diskette fertig. Nun noch im Bios die Bootreihenfolge ändern: Bios -> Advanced Setup -> 1st Boot Device Floppy.
automatix
Administrator