von startech am 05.11.2005, 17:18
Das Ergebnis von =KALENDERWOCHE(5/11/2005,2) ist 45, währenddessen mein Kalender KW 44 ergibt. Ich nehme an, daß Excel die erste Woche im Jahr als Woche 1 zählt, während der deutsche Kalender die erste Woche nicht zählt, wenn sie keine ganze Woche ist.
Kennt jemand eine Funktion, die nach der deutschen Zählweise immer die richtige Zahl ergibt?
Frustrierend: In der deutsche Excel-Ausgabe gibt es die Funktion KALENDERWOCHE. Die englische Ausgabe versteht diese Funktion nicht! (#NAME?). Zumindest auf meinem Desktop PC nicht (englische Excel-Version).
In der englischen Ausgabe gibt es WEEKNUM mit der gleichen Funktionalität. Aber die deutsche Ausgabe versteht den Namen nicht! Wieder #NAME?. Zumindest nicht auf meinem Laptop (deutsche Excel-Version).
Wir arbeiten mit den gleichen Arbeitsblättern unter sowohl der englischen also auch der deutschen Excel-Version. Hat jemand einen Hinweis, wie wir die Funktion benennen könnten, damit sie fehlerfrei unter beiden Versionen von Excel läuft? (Diese Art Problem ist mir bislang bei den anderen, gängigeren Funktionen nicht aufgefallen. Die Funktionen waren immer zwischen den englischen und deutschen Excel-Versionen transportabel).
Liegt es vielleicht daran, daß KALENDERWOCHE bzw. WEEKNUM in dem Apps-Pack "Analyse" enthalten ist, und Excel diese Funktionsnamen nicht automatisch übersetzt?
Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank