ecs k7s5a + amd athlon 1800 = BUFF

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

ecs k7s5a + amd athlon 1800 = BUFF

Beitragvon adryanh am 04.11.2005, 18:03

hallo,

ich habe ein ECS K7S5A Sockel A und einen AMD Thunderbird 1 Ghz.
Ich habe mir um das System bissl flotter zu machen einen
AMD Athlon 1800+ gekauft.
Ich habe die neue CPU eingebaut(mit passendem Kühler + Wärmeleitpaste) und als ich den PC dann eingeschaltet habe, roch es sofort verbrannt und der Bildschirm zeigte nichts an.

Was ist da passiert? Mainbord kaputt?
Ich habe mir vorher extra informiert, ob die CPU mit dem ecsk7s5a kompatiebel ist und alle sagte "ja" und im netz hab ich das auch gelesen!

Danke im voraus!

mein System:
ECS k7s5a Sockel A
AMD Athlon Thunderbird 1 Ghz (bzw. AMD Athlon 1800+)
400W Netzteil
40 GB WD
Gefroce2 mx 400 64 MB
512 DDR-RAM
adryanh

Beitragvon Gayson am 04.11.2005, 22:06

Sieht wohl ganz danach aus, als ob das Mainboard nen Kurzschluss hatte. Es wird dabei nicht an der CPU selbst gelegen haben, du musst irgendwas beim Einbauen falsch gemacht haben, bzw. an etwas gekommen, an was du besser nicht gekommen wärst (hattest du dich vorher statisch entladen?).
Naja, mit reparieren wird auf jeden Fall nichts, kauf dir ein neues Board und hoff, dass es der CPU noch gutgeht.
Gayson

Beitragvon adryanh am 04.11.2005, 23:53

hab mir gedacht, das dass board hin ist.
also eingebaut waren cpu und kühler richtig.
kann sein, dass ich etwas berührt habe, aber eigentlich nicht so, dass etwas kaputt gehen kann.
ich kaufe mir also nen neues board.

WAS MUSS ICH JETZT BEACHTEN, WENN ICH DIE NEUE CPU IN DAS NEUE BOARD EINBAUE? muss ich irgendwelche einstellungen vornehmen´...im bios vllt.?
oder kann ich einfach die cpu in das neue board einbauen und starten?
adryanh

Beitragvon MachineHead am 05.11.2005, 12:22

Bevor du auch nur irgendwas von dem Motherboard berührst, entlade dich erstmal am Gehäuse oder anderem Metallischem Objekt.

Dann Strom abschliessen und einbauen, darauf achten dass der Prozessor richtig im Sockel sitzt, dann eine hauchdünne Schicht Wärmeleitpaste auftragen, ausserdem drauf achten dass nichts daneben geht da Wärmeleitpaste Metallische Zutaten enthält und somit Leitfähig ist (könnte z.B. der Grund sein dass es durchgebrannt ist, das kann jedem mal passieren man muss nur schwer aufpassen und lieber 6 mal kontrollieren, denn so ein Tropfen kann immer mal unauffällig daneben gehen.Danach den Kühler vorsichtig richtig herum aufsetzen, darauf achten dass er nicht schief sitzt. Alles richtig anstecken (Kabel, ATA,IDE etc.), alles nochmal auf Richtigkeit überprüfen und ausprobieren. Sobald etwas ungewöhnlich ist sofort abschalten!!

Am besten machst du dies mit Gummihandschuhen, denn Finger sind IMMER fettig

Gruß

MachineHead
MachineHead

Zurück zu Hardware-Hilfe