Netzwerkprobleme bei Win XP

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Netzwerkprobleme bei Win XP

Beitragvon yazMano am 15.03.2004, 20:24

Guten Tag zusammen,

Ich heisse Yaz Mano und habe folgendes grosses Problem:

Ich besitze einen Rechner sowie einen Laptop (PCG-GRT786M).
Ich habe vor beide via Netzwerk zu verbinden um einen Datentausch zu ermöglichen.
Zusätzlich besitze ich einen Router (T-Sinus 154), der mir das ganze eigentlich ermöglichen sollte.
Der Rechner ist mit dem Router via Kabel verbunden, der Laptop via Wireless Lan.
Beide gehen problemlos ins Internet und haben eine feste IP zu gewiesen bekommen.
(Rechner:192.168.2.101 - LapTop 192.168.2.100).
Ich habe natürlich im Internet Probleme anderer versucht zu studieren um sie bei mir zu vermeiden, aber es scheint das auch ich hier an meine bescheidenen Grenzen gestossen bin :)
Ich hoffe nun hier auf mithilfe um dieses lästige Problem zu bewältigen.
Ich habe mehrmals die Möglichkeiten des installations Assistenten in Anspruch genommen,doch leider ohne Erfolg. Könnt Ihr mir helfen????

Danke im vorraus

MfG Yaz Mano
yazMano

Netzwerkproblem

Beitragvon schwedenmann am 15.03.2004, 21:48

Hallo

hier ein link für die Netzwekkonfiguration unter Windows

http://netzadmin.org/netzwerk/windows/

das dürfte dir eigentlich helfen

Um von einem auf den anderen Rechnewr zugreifen zu könne, mußt auf beiden Rechnern Arbeitsgruppen (jeweils derselbe Arbeitsgruppenname) definieren in denen beide Rechner eingetagen werden.

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Computerdirk am 15.03.2004, 22:14

Hallöchen,

wir haben auch intern einige Workshops zum Thema Netzwerk einrichten, sowohl mit Windows-Assistenten oder auch ohne...

http://www.dirks-computerecke.de/workshop_xp.html

:D
Computerdirk
Administrator

Beitragvon GrayGhost am 15.03.2004, 22:16

Hallo Mano,
ich glaube du hast vergessen uns dein Problem zu nennen. Ich vermute ich weiß wo es bei dir klemmt. Beide Rechner können sich mit dem Internet verbinden, können sich aber gegenseitig nicht sehen.

Sag uns bitte welche Betriebssysteme du auf den jeweiligen Rechnern insteálliert hast. Dann möchte ich gerne wissen ob du die Dateifreigabe auf beiden Rechnern aktiviert hast und ob auf beiden Rechnern Freigaben existieren.
GrayGhost

Beitragvon yazMano am 16.03.2004, 14:20

hallo grayghost,

deine Antwort hört sich vielversprechend an. ich habe auf beiden rechnern Win XP drauf. habe auch in der norton firewall die ip's für das netzwerk konfiguriert.
ich habe auch die seite bei dirks computerecke besucht.
das problem scheint hier echt pervers,bin nervlich angeschlagen...
meine frau lässt mich schon auf der Caoch sclafen... :evil: hahaha

ich danke für eure hilfe,und hoffe wir kriegen das hin..
yazMano

Beitragvon yazMano am 16.03.2004, 16:03

Mahlzeit,

also ich habe mir ein paar Internetseiten angeschaut und experementiert... und siehe da für ganze 5min hatte ich auf dem Laptop zugriff auf den Hauptrechner,doch dann ist irgendwie der Kontakt weg,es erscheint ein Fenster in dem mir die Zugriffsrechte untersagt werden und ich den Administrator fragen sollte,aber immerhin erscheinen die Ordner und Festplatten des Rechners auf dem Laptop.Ich habe eine Arbeitsgruppe mit dem selben Namen eingerichtet,die auf beiden Rechnern erkannt werden,aber nur der Hauptrechner wird auf dem Laptop angezeigt.Der Laptop wird dagegen auf dem Hauptrechner nicht angezeigt.Eine "Such- Aufforderung"um den jeweiligen Computernamen zu finden blieb erfolglos.Auch das ANPINGEN blieb negativ.
Ich hatte vorher folgendes getan: ich habe auf beiden Rechnern die mit einem Benutzer angemeldet waren(Kennwortgeschützt),jeweils noch einen zugefügt mit den Namen der anderen Rechner.Also den vom Rechner auf den LapTop und
umgekehrt....
Was kann ich denn noch tun..............????????????................
yazMano

Beitragvon Jinxy am 16.03.2004, 18:11

Hi,

hast du es schon einmal ohne Firewall probiert? Deaktiviere sie mal versuchsweise.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon GrayGhost am 16.03.2004, 18:21

Prüfe mal die Netzwerkprotokolle. Die Internetverbindung sollte nur TCP/IP nutzen, die interne LAN verbindung TCP/IP und NetBios. Bei der Firewall solltest du schauen, ob die XP eigene Firewall deaktiviert ist.
GrayGhost

Beitragvon yazMano am 16.03.2004, 21:04

Also,
Ich glaube ich weiss jetzt wo der Wurm steckt:
Obwohl ich die IP Adressen der Rechner im Norton Firewall Netzwerk konfig. eingeschrieben hatte,hatte ich dennoch keinen zugriff erst jetzt wo ich sie komplett deaktiviert habe läuft alles...
Wie kann ich das ganze denn jetzt so konfigurieren,das alles "sicher" über die Firewall läuft?
Ausserdem hat sich noch ein doofes Problem ergeben: Immer wenn ich vom einen rechner etwas runterlade schaltet sich der Funkadapter (T-Sinus 154 Reihe) im LapTop ab und nach wenigen Sekunden wieder an.das ist total nervig,da so immer Störungen beim Downloaden auftreten. Aber immerhin habe ich das gröbste Problem eingedämmt,Danke Jungs...Ich hoffe ich kann mich irgendwie revangieren..
yazMano

Beitragvon GrayGhost am 16.03.2004, 23:45

Man kann Norton einiges beibiegen. Unter Persönliche Firewall -> Konfigurieren -> Heimnetz kannst du die ´vertrauenswürdigen Sites (deine Rechner) eintragen.
GrayGhost

Beitragvon yazMano am 16.03.2004, 23:54

Hallo Eddy,
Das hatte ich bereits gemacht....
IP: 192.168.2.100 und Teilsub.:255.255.255.0
habe ich die IP's angegeben.erkennt er nicht.
Aber ich prob.weiter...
yazMano

Beitragvon GrayGhost am 17.03.2004, 00:06

Versuche mal die Subnetzmaske 255.255.0.0
GrayGhost

Beitragvon Jinxy am 17.03.2004, 00:14

Hi,
warum willst du denn noch eine zusätzliche Firewall? Der Router dient dir doch schon als Firewall.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon yazMano am 17.03.2004, 01:18

meinst du das die FW im Router ausreicht???
yazMano

Beitragvon Jinxy am 17.03.2004, 10:54

Hi,
ja, die sollte ausreichen. Du darfst aber auf keinen Fall DMZ aktivieren, denn dann geht alles durch.

Gruß Jinxy
Jinxy

Nächste