Hallo, ich habe mir einen PC zusammen gestellt. Als ich versuchte ihn zu starten wurde die Festplatte nicht erkannt.
Ich habe zwei Laufwerke an einem IDE und die Festplatte am zweiten IDE. Im Bios steht 3ter IDE >Nicht gefunden< Wen ich die Festplatte an dem IDE einstecke wo sich die Laufwerke befanden, wird sie aber erkannt. Also muss was mit der anderen IDE-Schnitstelle nicht funktionieren?!
Hoffe jemand kan mir helfen
Gruss Manuel
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
IDE Funktioniert nicht
7 Beiträge • Seite 1 von 1
IDE
Hallo
Schau noch mal nach den jumpern, außerdemnoch mal das IDE-Kabel auf 100& Sitz überprüfen.
Mfg
schwedenmann
Schau noch mal nach den jumpern, außerdemnoch mal das IDE-Kabel auf 100& Sitz überprüfen.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
HDD-Problem
Hallo
Du hast irgendein Windows, richtig, dann ist es klar.
Du mußt die Bootplatte auf der sich Windows befindet als Master am 1.IDE anschließen,sonst kannt du von der nicht booten. Ev. kannst du als Bootdevice im Bios hdd1 angeben, aber ich würde eher die windowsplatte als Master am 1.IDE hängen.
Mfg
schwedenmann
Du hast irgendein Windows, richtig, dann ist es klar.
Du mußt die Bootplatte auf der sich Windows befindet als Master am 1.IDE anschließen,sonst kannt du von der nicht booten. Ev. kannst du als Bootdevice im Bios hdd1 angeben, aber ich würde eher die windowsplatte als Master am 1.IDE hängen.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
@schwedenmann: hmm kann ich net bestätigen
Htte schon so ziemlich jede möglichkeit an meinem rechner, und egal ob die Platte auf der Windows ist am IDE1 oder IDE2 es fuktionierte
@Threadersteller: Stell den Jumper der Festplatte mal auf CS (Cable Select) und schließe sie ans Ende des IDE Kabels, also nicht in die Mitte! hmm vll. zeigt das ja wirkung
@Threadersteller: Stell den Jumper der Festplatte mal auf CS (Cable Select) und schließe sie ans Ende des IDE Kabels, also nicht in die Mitte! hmm vll. zeigt das ja wirkung
- Peda2000
Festplatten
Hallo
@peda
Er hat aber, so wieich ihn verstanden habe 2 CDROM/DVD am 1.IDE und am 2.IDe einHDD winWindows drauf. Du kannst so windows doch nur booten
1. im Bios hda als 1. Bootdevice definiern
2. einen Bootmanager benutzen
dennWindows braucht zwingend ein C:, genauer eine primäre Part. am 1.IDE, wenn der 1.IDE aber von CDROM belegt ist, kann das nciht funktionieren, denn windows schreibt bei jedem Start einiege Dateien nach C:, jedenfalls nach meinen Infos.
Mfg
schwedenmann
@peda
Er hat aber, so wieich ihn verstanden habe 2 CDROM/DVD am 1.IDE und am 2.IDe einHDD winWindows drauf. Du kannst so windows doch nur booten
1. im Bios hda als 1. Bootdevice definiern
2. einen Bootmanager benutzen
dennWindows braucht zwingend ein C:, genauer eine primäre Part. am 1.IDE, wenn der 1.IDE aber von CDROM belegt ist, kann das nciht funktionieren, denn windows schreibt bei jedem Start einiege Dateien nach C:, jedenfalls nach meinen Infos.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Hallo,
Cable Select kann ich nicht empfehlen, da sich dieser Standard nicht durchgesetzt hat. Grundsätzlich sollte die Systemplatte am ersten IDE Kanal angeschlossen sein. Es muss nicht unbedingt der letzte Stecker sein, dass gilt eher für Cable select. Allerdings werden auch Störungen verhindert, wenn der letzte Stecher nicht frei bleibt. Das sind allerdings Grenzbereiche.
Kontrolliere auf jeden Fall noch mal den Jumper der Systemplatte. Wenn du beim Bootvorgang ins BIOS gehst, wie werden dann die Platten detektiert?
Cable Select kann ich nicht empfehlen, da sich dieser Standard nicht durchgesetzt hat. Grundsätzlich sollte die Systemplatte am ersten IDE Kanal angeschlossen sein. Es muss nicht unbedingt der letzte Stecker sein, dass gilt eher für Cable select. Allerdings werden auch Störungen verhindert, wenn der letzte Stecher nicht frei bleibt. Das sind allerdings Grenzbereiche.
Kontrolliere auf jeden Fall noch mal den Jumper der Systemplatte. Wenn du beim Bootvorgang ins BIOS gehst, wie werden dann die Platten detektiert?
- GrayGhost
7 Beiträge • Seite 1 von 1