Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

!!! Es werden nur 20% aller Internetseiten angezeigt !!!

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

!!! Es werden nur 20% aller Internetseiten angezeigt !!!

Beitragvon SonataFanatica am 01.11.2005, 15:08

Hallo!

Wir haben bei uns zuhause 2 PCs an nem Router (U.S. Robotics). Bisher waren wir bei T-Online und alles klappte wie am Schnürchen.

Jetzt haben wir zu Versatel (BORnet) gewechselt und seitdem kommt man von beiden PCs aus nur noch auf so ca. 20% aller Internetseiten. Gibt man z.B. bei Google was ein bekommt man auch alle Suchergebnisse wie gewohnt, aber wenn man so auf 50 davon klickt, werden gerade mal 8 oder so angezeigt, bei allen anderen steht "Server nicht gefunden"!

Problematisch ist auch, dass das ständig variiert! Zum Beispiel bin ich auf eBay (funktioniert so gut wie immer) und klicke auf "Verkaufen" und dann kommt wieder "Server nicht gefunden". An einem anderen Tag klappt das dann plötzlich und stattdessen komme ich nicht auf "Frage an Verkäufer stellen" oder sowas.

Ich habe auch schon bei Versatel angerufen und die meinten, dass unsere Leitung auf jeden Fall in Ordnung sei. Und all die PC-Hotlines, bei denen ich angerufen habe, hatten kaum nützliche Tipps.
Einer meinte, ich sollte meinen Browser wechseln, aber das Problem trat bei ALLEN Browsern auf.
Ein anderer empfahl mir, die Virtual Server Ports in meinem Router freizugeben, aber ich habe alle wichtigen freigegeben (21, 23, 25, 53, 80, 110, 113, 500, 1723 und 4662). Ach ja, Filesharing (also P2P) funktioniert irgendwie einwandfrei. Und Messaging (ICQ) auch!
Muss ich eigentlich den DHCP-Server im Router aktivieren? Der war bisher immer deaktiviert (also auch bei T-Online).

Also meiner Meinung nach kann es nicht an den Interneteinstellungen des PCs liegen, weil es ja erstens bei beiden PCs das selbe Problem ist und ich zweitens trotz der Umstellung von T-Online zu Versatel nichts an den Einstellungen verändert habe!

Muss ich wieder den Provider wechseln, oder kann mir jemand helfen?

-=[SonataFanatica]=-
Zuletzt geändert von SonataFanatica am 02.11.2005, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
SonataFanatica

Beitragvon SonataFanatica am 01.11.2005, 15:30

Ach ja: ich hab zwar neben der Router-internen Firewall noch ZoneAlarm installiert, aber die hat soweit ich weiß auch alles nötige (besonders "Generic Host Process") freigegeben!

Mit den IPs ist es wie folgt (ich weiß nämlich nicht ob die statisch oder dynamisch sind): ich habe sie unter "TCP/IP-Einstellungen" (unter "Netzwerkverbindungen") fest eingerichtet (also die IP, die Subnet Mask und den Gateway) und so klappts schon jahrelang.

Ich hatte auch schon daran gedacht, den PC mal einfach direkt an das DSL-Modem anzuschließen, also ohne den Router, aber beim "Assistent für neue Verbindungen" ist bei mir der Eintrag "Verbindung über eine Breitbandverbindung herstellen, die Benutzername und Kennwort erfordert" inaktiv (also nicht anklickbar)!
SonataFanatica

Beitragvon blod am 01.11.2005, 20:02

Klingt nach versauten/verseuchten DNS Einträgen...

Überprüft das mal.
blod

Beitragvon GrayGhost am 01.11.2005, 21:53

Hallo,
dazu öffnest du eine Eingabeaufforderung (Start -> Ausführen -> cmd eingeben -> OK
Dann am Prompt ipconfig /displaydns eingeben -> Eingabetaste

Vermutlich werden dir die Einträge nichts sagen. Aber es schadet nichts, diese einfach mal zu löschen. Sie werden dann bei Bedarf neu angelegt: ipconfig /flushdns

Vielleicht hilft es ja.
GrayGhost

Beitragvon SonataFanatica am 01.11.2005, 22:22

Hmm danke für die Tipps! Aber hat leider nichts geändert. Sonst irgendwelche Ideen? Ich bin echt ratlos! Ich halte es irgendwie für wahrscheinlicher dass die Techniker was bei der Installation des Splitters oder so falsch gemacht haben oder irgendwas anderes...
SonataFanatica

Beitragvon GrayGhost am 01.11.2005, 23:27

Hallo,
dein Problem hat anscheinend etwas mit der Namensauflösung zu tun (DNS). Das könnte unter Umständen an einer manipulierten Hosts Datei liegen... aber denn wirst du in der Regel mit falschen Seiten beglückt. Prüfe trotzdem die Hosts Datei.

C:\Windows\system32\drivers\etc\HOSTS

Diese Datei (hat keine Endung) bitte mit dem Editor öffnen. Es sollte nach den Zeilen, die mit # beginnen, nur ein Eintrag vorhanden sein:

127.0.0.1 localhost
Zuletzt geändert von GrayGhost am 02.11.2005, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
GrayGhost

Beitragvon SonataFanatica am 02.11.2005, 00:36

Und dem ist auch so, es ist nach den # nur der local host vorhanden. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich letzten Freitag noch mein Windows-Laufwerk formatiert habe (das aber aus Geschwindigkeitsgründen). Insofern kann Windows nicht zugemüllt sein. Trotzdem danke.

Sonst irgendwelche Lösungsvorschläge?

Und falls es etwas Hardware-technisches ist, wo könnte dann am ehesten der Fehler liegen?
SonataFanatica

Beitragvon GrayGhost am 02.11.2005, 08:36

Hallo,
ich sehe gerade, dass du fragst, ob DHCP aktiviert sein muss. Das kommt darauf an, wie du deine Rechner grundsätzlich eingerichtet hast. Wenn du in der Netzwerkkonfiguration im Bereich "Eigenschaften von TCP/IP" das automatische Beziehen der IP selektiert hast, dann muss DHCP im Router ebenfalls aktiviert sein. Solltest du feste IP Adressen vergeben haben, dann sollte die IP des Routers als Gateway eingetragen sein.

Vielleicht kannst du ja mal deine Konfiguration beschreiben.
GrayGhost

Beitragvon SonataFanatica am 02.11.2005, 17:22

Nun, in den Eigenschaften des TCP/IP-Protokolls habe ich feste Werte für IP-Adresse, Subnetmaske und Standardgateway eingegeben, ebenso wie für den bevorzugten und alternativen DNS-Server. Dies sind die Daten, die ich auch bisher bei T-Online gewählt habe und nur mit diesen Werten kann ich den Router überhaupt erreichen.

Hmm, und mit den Optionen, die da bei "Erweitert..." angegeben sind, kenne ich mich nicht aus. Ich weiß auch nicht ob die bei dem Problem ne Rolle spielen, aber ich führe sie einfach mal auf.

Automatische Metrik - aktiviert
Primäre und verbindungsspezifische DNS-Suffixe anhängen - aktiviert
Übergeordnete Suffixe des primären DNS-Suffixes anhängen - aktiviert
LMHOSTS-Abfrage aktivieren - aktiviert
NetBIOS-Einstellung: Standard
Optionale Einstellungen: TCP/IP-Filterung (sind aber alle zugelassen)

Und bei meiner Realtek-Karte ist die Eigenschaft "Übertragungsrate" mit TP-Halbduplex eingestellt.

Hmm, ich wüsste momentan nicht, welche Daten ich sonst noch aufführen könnte. Gibt es etwas spezifisches, das du wissen musst?

Danke im Voraus!
SonataFanatica

Beitragvon GrayGhost am 03.11.2005, 00:12

Hallo, du bist nicht mehr bei T-Online. Daher kannst du m.E. deren DNS Server nicht mehr erreichen. Ein solcher Eintrag ist auch nicht nötig. Die Namensauflösung nimmt dein ISP automatisch vor. Nimm den DNS Eintrag raus. Ich hatte schjon vermutet, dass es ein DNS Problem ist... also raus mit dem t-online Eintrag. Du kannst als "Bevorzugter DNS Server" die Adresse deines Routers eintragen oder den DNS Server automatisch beziehen.

Da du statische IPs verwendest, würde ich raten "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" zu wählen, aber nur wenn du es brauchst.

Bei der Netzwerkkarte würde ich bei Problemen auch 10Mbit/Halbduplex vorschlagen, sonst "Automatisch".
GrayGhost

Beitragvon SonataFanatica am 04.11.2005, 16:11

Hallo Eddy!

:D :D :D Ich bin so überglücklich!!! Endlich funktioniert wieder alles wie geschmiert! :D

Es lag (logischerweise) an den DNS-Serverdaten, die eingetragen waren. Ich muss zugeben, ich weiß selbst jetzt noch nicht, was das für Zahlen sind und wo ich die eigentlich her hatte, als ich damals das Internet zum ersten Mal eingerichtet hatte, aber jetzt ist definitiv wieder alles in Ordnung!

Ich danke dir vielmals für die Mühe, die du dir gemacht hast, und dass du bei diesem Thread stets am Ball geblieben bist! Es sollte mehr Leute wie dich geben!

Dankeschön! 8)

Viele liebe Grüße!

Stephan
(SonataFanatica)
SonataFanatica

Beitragvon GrayGhost am 05.11.2005, 10:07

Hallo,
das freut mich. Du siehst, je besser die Angaben des Fragestellers, desto besser die Hilfe. Du hast in deiner letzten Message genau die richtigen Angaben gemacht :-) Viel Spass weiterhin.
GrayGhost