Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Frames verrutschen?!

Anfänger? Kein Problem einfach hier fragen, wir helfen euch!

Frames verrutschen?!

Beitragvon webayna am 14.03.2004, 21:45

Hallo,
ich habe für meinen Bruder eine Seite gemacht mit Framen, aber ich habe die Frames mit dem Textfeldswerkzeug gemacht, weil ich nicht weiss wie ich es anders mache. Also ich habe in den Textfeld einen frame reingesetzt. Bei 1024x768 is alles gerade (siehe www.sametonline.de/German/Samet/index.html), aber wenn ich 800x600 mache rutscht der Frame irgendwie?
Wie kann ich machen, dass es weder bei 1024x768 noch bei 800x600 rutscht?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen

Danke vielmals :D
webayna

Beitragvon GrayGhost am 14.03.2004, 23:23

Hallo,
kannst du das bitte etwas genauer erklären? Was ist ein Textfeldwerkzeug? Mit welchem HTML Editor arbeitest du? Wie soll die Seite Aufgeteilt werden? Ich könnte dir dann das Frameset senden.

So sieht mein Frameset aus (bischen komplex, soll nur ein Beispiel sein)

<frameset cols="160,*" border="0">
<frameset rows="160,*,50,50" border="0">
<frame src="navi.htm" name="navi" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" noresize frameborder="0" border="0">
<frame src="mail.htm" name="mail" marginwidth="8" marginheight="10" scrolling="no" noresize frameborder="0" border="0">
</frameset>
<frameset rows="*,50" border="0">
<frame src="main.htm" name="main" marginwidth="20" marginheight="20" scrolling="auto" noresize frameborder="0" border="0">
<frame src="news.htm" name="news" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" noresize frameborder="0" border="0">
<noframes>
GrayGhost

Beitragvon webayna am 15.03.2004, 17:04

Das problem is ja nicht wie ich es reinsetze sondern ich muss ja die Seite irgendwie in tabellen teilen und das möchte ich wissen wie das geht
webayna

Beitragvon GrayGhost am 15.03.2004, 17:42

Willst du die Seite in Frames unterteilen oder eine Seite mittels Tabellen gestalten? Da ist ein großer Unterschied zwischen Frames und Tabellen.

Übrigens, der Link zu der besagten Seite funktioniert nicht. Währe hilfreich, wenn ich die mal anschauen könnte.
GrayGhost

Beitragvon webayna am 15.03.2004, 18:53

GrayGhost hat geschrieben:Willst du die Seite in Frames unterteilen oder eine Seite mittels Tabellen gestalten? Da ist ein großer Unterschied zwischen Frames und Tabellen.

Übrigens, der Link zu der besagten Seite funktioniert nicht. Währe hilfreich, wenn ich die mal anschauen könnte.

ich möchte die Seite in Tabellen gestallten wie in alle anderen seiten und in die Tabelle möchte ich halt die frame reinsetzen.
und hier nochmal der link KLICK
webayna

Beitragvon GrayGhost am 15.03.2004, 21:43

Ok, der link funktioniert jetzt. Aua, du versuchst mit MS Office eine Webseite zu gestalten. Hut ab vor deinem Mut. Klar, nach dem Export nach HTML kommt was raus, aws der Browser sogar lesen kann (Respekt vor dem Browser). Hast du dir mal den Quellcode angeschaut (Ansicht -> Quelltext im Browser)?

Nun weiß ich auch was du mit den Frames gemeint hast, du setzt iframes (inline frames) ein. Darf ich mal raten? Du verwndest Office 2003? Ich habe sogar XML in deinem Quellcode ausmachen können. Das Problem, wo ich dein Problem vermute ist die Anweisung:

style='position:absolute;
left:220.5pt;top:80.25pt;width:6in;height:228.75pt;z-index:1

Diese nagelt das entsprechende Element auf eine Position fest, während alles andere sich relativ dazu bewegt wenn du die Browsergröße änderst. Ich kenne diese Anweisung nur aus DHTML in Verbindung mit DIV Tags. Der von Office erzeugte Code ist für mich absolut unverständlich.

Tut mir leid, aber vielleicht kann dir jemand helfen, der auch mit Office arbeitet. Meine Meinung ist, Office ist für das Webdesign absolut nicht geeignet. Das Ergebnis, Respekt, sieht sehr gut aus. Aber... wenn es Problme gibt, dann steht man alleine da. Sorry :(
GrayGhost

Beitragvon webayna am 16.03.2004, 20:09

ja wirklich Office und Webdesign. Habe gemerkt das, dass garnicht passt :roll: .
Ich habe mir heute Dreamweaver gekauft. Weiss jemand vielleicht wie ich damit die seite so in tabellen teile
webayna

Beitragvon GrayGhost am 16.03.2004, 22:00

Hallo,
ich habe am Anfang mit corelWeb, dann mit Pagemill und schließlich mit Dreamweaver gearbeitet. Ist jetzt leider mnicht mehr installiert. Das ist, wie GoLive ein mächtiges Tool und du wirst einiges an Einarbeitung reinstecken müssen. Nebenbei ist es auch noch verdammt teuer.

Diese WYSIWYG Editoren versprechen zwar immer: "Webseiten gestalten wie dei Profis, keine HTML Kenntnisse nötig", aber ich bin mir sicher, du wirst dich zunächt einarbeiten müssen.

Ich hatte mal eine kleine Einführung in das Arbeiten mit Tabellen geschrieben.

http://www.eddys-domain.de/Webdesign/Ta ... bles_1.htm

Auch wenn du mit Office ein ganz beeindruckendes Ergebnis erzielt hast, bist du schnell aufgelaufen und wußtest nicht weiter. An Kreativität scheint es dir aber nicht zu mangeln.

Hier ist mein Rat: Wenn du eine einzelne schön gestaltete Webseite generieren willst und kein größeres Projekt vorhast, dann kannst du es mit diesen Editoren vielleicht relativ schnell schaffen. Wenn du aber in Zukunft weiterhin Webseiten gestalten willst, dann solltest du zunächt die Grundlagen kennen lernen. Verstehst du dann wie Tabellen, Frames, Links etc. grundsätzlich funktionieren und wie sich eine Webseite aufbaut, dann steht einm Umstieg auf Dreamweaver nichts im Wege, da du bei Problemen in die Quellcode Ansicht umschalten kannst um nach dem Fehler zu suchen.

Hast du Lust ein wenig HTML zu lernen?
GrayGhost

Beitragvon CoolCasimir am 16.03.2004, 22:18

@ Gray: Schön gesagt (geschrieben) :wink: Genau meine Meinung.
Dreamweaver ist echt nicht schlecht, aber man sollte sich schon auskennen sonst hat man keine Chance. Auch wenn das Programm teuer ist und viel kann, tut es doch nicht immer was man gerne möchte. Und genau da kann man wunderbar eingreifen, wenn man HTML kann.

Gruß
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon webayna am 17.03.2004, 21:49

GrayGhost hat geschrieben:Hallo,
ich habe am Anfang mit corelWeb, dann mit Pagemill und schließlich mit Dreamweaver gearbeitet. Ist jetzt leider mnicht mehr installiert. Das ist, wie GoLive ein mächtiges Tool und du wirst einiges an Einarbeitung reinstecken müssen. Nebenbei ist es auch noch verdammt teuer.

Diese WYSIWYG Editoren versprechen zwar immer: "Webseiten gestalten wie dei Profis, keine HTML Kenntnisse nötig", aber ich bin mir sicher, du wirst dich zunächt einarbeiten müssen.

Ich hatte mal eine kleine Einführung in das Arbeiten mit Tabellen geschrieben.

http://www.eddys-domain.de/Webdesign/Ta ... bles_1.htm

Auch wenn du mit Office ein ganz beeindruckendes Ergebnis erzielt hast, bist du schnell aufgelaufen und wußtest nicht weiter. An Kreativität scheint es dir aber nicht zu mangeln.

Hier ist mein Rat: Wenn du eine einzelne schön gestaltete Webseite generieren willst und kein größeres Projekt vorhast, dann kannst du es mit diesen Editoren vielleicht relativ schnell schaffen. Wenn du aber in Zukunft weiterhin Webseiten gestalten willst, dann solltest du zunächt die Grundlagen kennen lernen. Verstehst du dann wie Tabellen, Frames, Links etc. grundsätzlich funktionieren und wie sich eine Webseite aufbaut, dann steht einm Umstieg auf Dreamweaver nichts im Wege, da du bei Problemen in die Quellcode Ansicht umschalten kannst um nach dem Fehler zu suchen.

Hast du Lust ein wenig HTML zu lernen?

Hallo,
ich freue mich erstmal das du dir Zeit genommen hast und mir schreibst.
JA! ich möchte Html lernen schon mit meinem Jungen alter (13), aber ich verstehe nur noch Bahnof bei den Tabellen hier!

Kannst du mir vielleicht die Startseite machen damit ich sehe wie das aussieht?
Würde mich wirklich drauffreuen. :D

Danke nochmals
webayna

Beitragvon GrayGhost am 17.03.2004, 22:22

Hallo,
hast du dir meine kurze Einführung angesehen? War das zu schwer zu verstehen? Ich denke du solltest es einfach mal ausprobieren. Erst mal zum Verständnis, eine Webseite ist nichts programmiertes. Sie ist reiner Text. Du kannst den Editor von Windows verwenden um eine komplette Webseite zu generieren.

Start -> Programme -> Zubehör -> Editor

HTML ist eine beschreibende Sprache. Das heißt, du gibst den Text und die Bilder etc. vor, und HTML Steuerbefehle sagen dem Browser wie er es darstellen soll. Dazu mußt du die Textdatei nur mit der Erweiterung htm oder html abspeichern. Hast du Lust mal eine ganz leichte Übung zu machen? Sozusagen eine handgemachte HP ohne Hilfsmittel?
GrayGhost

Beitragvon CoolCasimir am 17.03.2004, 22:36

Also ich habe Deine Seite mal kopiert und mit Tabellen nachgebaut. Der sich ändernde Inhalt ist nun in einem iframe. Mann könnte auch alles framen, aber ich habe keine Lust mehr gehabt :wink: Ist nicht ganz mehr nach Deinem Design, kann man ja aber alles mit Stylesheets anpassen.
So, da isse: http://becksi.homeftp.net/test
Das ganze hat übrigens nur 5 Minuten gedauert :D

P.S. Ich lösche das morgen wieder, also schnell kopieren.

Gruß
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 17.03.2004, 22:46

Ay Cool, cool, aber wirklich nur fünf Minuten? Aber das ist genau das was ich mag, HTML Code, den man lesen kann! Prima :D
GrayGhost

Beitragvon CoolCasimir am 17.03.2004, 22:56

GrayGhost hat geschrieben:Ay Cool, cool, aber wirklich nur fünf Minuten?

Ja, Screenshot gemacht und mit Imageready zerschnitten und ein wenig bearbeitet :wink:

Gruß
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 17.03.2004, 23:15

Welchen Editor verwendest du, ich arbeite ganz bescheiden mit der Freeware 1st Page 2000.
GrayGhost

Nächste