Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Hexadezimale Werte in großen Zahlen

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Hexadezimale Werte in großen Zahlen

Beitragvon nicky777 am 31.10.2005, 16:06

Hallo Leute,
Ihr müsst die folgende Frage vielleicht ein kleines bisschen entschuldigen aber ich weiß wirklich schon seit langem nicht, was diese komischen Es usw in großen Zahlen bedueten.
Ich habe zum Beispiel ein Buch in dem eine sehr große Zahl ausgedrückt wird und dann steht da:
Code: Alles auswählen
23470234080E+38

Was bedeutet das und was ist das für eine Zahl???
Wie kann ich das umrechnen?

Ich hoffe, dass ich das System schnell verstehen kann.
Das Forum hier gefällt mir übrigens- viele Leute, die sich mit PC's klasse auskennen helfen so Leuten, wir mir die erst seit kurzem in der Welt des Programmierens umher irren. Mein besoderes Lob geht an "Gray Ghost"- weil er mir ganz besonders oft geantwortet hat ^^.
Thx
David

PS:

:) :o :o
nicky777

Beitragvon Fat_Mike am 31.10.2005, 16:23

es handelt sich dabei um eine darstellungsform für eine exponentialzahl. e+n bedeutet nichts anderes als "mal 10 hoch n". du musst also im fall e+38 (=...*10^38) 38 nullen anhängen, um auf die zahl zu kommen. steht vor dem e eine dezimalzahl, musst du entsprechend das komma verschieben.

es gibt diese schreibweise übrigens auch für negative exponenten (hoch -n).

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon nicky777 am 31.10.2005, 16:58

DANKE!!!
nicky777