Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Mainboard defekt?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Mainboard defekt?

Beitragvon virtuaHGO am 31.10.2005, 14:48

Hallo,

seitdem ich mein System aufgerüstet habe, hängt sich mein Rechner bei Spielen auf, d.h. er friert ein. (ich habs extra in dieses Forum gepostet, da ich an ein Hardwareproblem glaube).

Hab auch schon ziemlich viel ausprobiert. Unter anderem:
- Neuer Arbeitsspeicher (mit dem alten war das gleiche Problem),
- die neue Grafikkarte wird nicht zu heiss (zumindest glaube ich das, ich verbrenn mir die Finger nicht daran, wie man die Temp auslesen kann weiss ich nicht),
- neueste Treiber geladen für jede erdenkliche Hardware, komplette Neuinstallation von WinXP.
- Neues Marken-Netzteil brachte auch keinen Erfolg.

Zuletzt habe ich das alte Mainboard mit dem alten Prozzi eingebaut, und siehe da NFS-Underground 2 läuft mindestens ne 3/4 Stunde ohne sich aufzuhängen. War vorher nicht möglich mit dem neuen Board.
Ich muss dazu sagen dass das neue Board ein billig-Board ist von PC-Chips.

Naja was meint ihr, könnte es sich um ein defektes oder zu meiner anderen Hardware inkompatibles Mainboard handeln?

Bitte helft mir, da ich mein Geld nicht unbedingt umsonst rausschmeissen will und alles auf Verdacht tauschen kann.

Danke schonmal im Vorraus!
virtuaHGO

hmmmm

Beitragvon goldensun21 am 31.10.2005, 15:08

juten tach.

Welche Graka ?? AGP ?? PCIx ?? Modell ??
Passiv / aktiv Kühlung ?? Her mit den Daten....

Ausreichende Gehäuselüftung ?? (DAS sollte man nicht unterschätzen) ......

Gruß

Goldensun 8)
goldensun21

Beitragvon virtuaHGO am 31.10.2005, 15:17

Stimmt, Daten hab ich vergessen, also

- PowerColor Radeon 9600XT 256MB 500/400 Takt AGP 8x Aktiv gekühlt
- Kingston 512MB PC3200 CL3
- Athlon XP3100+ Barton 256kb Cache
- Mainboard PC-Chips M848ALU Rev. 2.1 400Mhz FSB
- Gehäuse hab ich komplett offen seit dem Einbau der Komponenten, die also heiss is da drinne nichts, CPU-Temp ausgelesen bei Prime95-Test 47-49°C.
virtuaHGO

Beitragvon virtuaHGO am 31.10.2005, 19:29

So hab was neues rausgefunden...

Also:

wenn ich mit der ATI-Karte in Far-Cry den Helligkeitsregler bewegt habe schmierte mir der Rechner ab, also fror ein....

mit der ATI-Karte konnte ich Need for Speed ca ne halbe Stunde spielen, dann fror er ein.

Habe jetzt meine alte GeForce 2 eingebaut:

Bei Far Cry funktioniert der Regler jetzt ohne Absturz,

allerdings Need for Speed hängt sich nach einer halben Stunde auf.

Bin jetzt wirklich am verzweifeln, da ich weder der GraKa (ATI) die Schuld geben kann noch dem Mainboard. Wie gesagt beide Teile sind neu, und den Arbeitsspeicher der auch neu is hab ich mit Memtest erfolgreich getestet...also der is in Ordnung.

Weiß wirklich keiner Rat???
virtuaHGO

Spannung am AGP Port

Beitragvon goldensun21 am 03.11.2005, 13:48

Hmmm....
wie ich grad gesehen habe, verfügt dein Board über einen SIS-Chipsatz. Blöde Frage, aber die neusten ChipSet-Driver installiert ?

Ansonsten, schau mal ins BIOS, normalerweise kann man da die IST-Spannung am AGP-Port ablesen. Diese sollte 0,8 V +- 0,1V betragen.

Also jetzt hast du ja schon so einige Dinge eingegrenzt, es klingt alles sehr stark entweder nach a)Spannungsabfall (Inkonstanz) oder b) Überhitzung.

Ein Treiberproblem kannst eigentlich ausschließen, da die Anwendungen ja zuerst laufen und DANN abschmieren.

Viel Glück
Gruß
Goldensun
goldensun21

achso...vergessen

Beitragvon goldensun21 am 03.11.2005, 13:50

Ich nochmal... schau mal bitte im BIOS nach, ob die Speicherbausteine korrekt getacktet sind...
goldensun21