PC-leistung deutlich unter der erwarteten!

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

PC-leistung deutlich unter der erwarteten!

Beitragvon Mellowdrone am 30.10.2005, 23:51

hi!
ich hoffe dass mir profis, oder personen die etwas mehr als ich von pc-hardware verstehen mir helfen können:
ich hab mir gerade vor 2 monaten einen neuen pc gekauft und pflege ihn seit dem sehr gut.. jeden tag lasse ich ccleaner und tuneup das ganze system säubern und defragmentiere recht oft.. auch virenscan mache ich regelmäßig.
doch mein PC läuft viel schlechter als er es eigentlich mit der hardware tun sollte. ich hoffe darauf dass mir jemand sagen kann ob vielleicht einige komponenten nicht zusammen passen oder was ich auswechseln brauche.
mein system:
Prozessor: AMD Athlon(tm) XP 3000+ 2179 Mhz
Speicher: 2048 Mb (weiß nicht welcher marke)
Grafikkarte: Gigabyte NVIDIA GeForce 6800 GT (agp) 256 mb
Festplatte: ST3250823A 250 GB
Mainboard: ECS M863

wenn ich mir im internet anschaue, dass hl2 bei meiner grafikkarte auf einem system mit 1 gb speicher und einem 3200+ bei höchster qulität mit 80 fps laufen sein kann ich nur weinen. bei mir sinds so zwischen 20-35 fps.
und das habe ich bei fast allen spielen.
ich hoffe so sehr dass jemand von euch so nett ist und mir helfen kann. das frustiert mich nämlich total, weil ich mich so auf meinen neuen pc gefreut habe und er nun nicht anständig läuft. =(
falls ihr noch irgendwelche angaben braucht sagt das bitte, diese habe ich mit tuneup system information und AIDA32 ermittelt.
vielen dank im vorraus.
Hannes
Mellowdrone

Beitragvon der_Soeldner am 31.10.2005, 11:37

auf was steht bei dir die kantenglättung? wenn die auf 4 fach steht könnte da maches erklären!
der_Soeldner
Moderator

Many Probs

Beitragvon goldensun21 am 31.10.2005, 14:22

Mahlzeit.

Ist natürlich ziemlich haarig anhand eines SPIELS und dessen Benchmark herauszufinden, wo die Schwachtstelle in deinem System liegt *amkoppkratz*

Spiele laufen nicht so wie sie sollten ?? Aktuellen Treiber installieren !!
System läuft alles in allem langsam?? Taskmanager aufrufen, Dienste und dazugehörigen Speicherverbrauch checken. gegenenfalls unnötige Dienste deaktivieren ( gibt es z.B. bei XP so EINIGE )
Hast du Security-Software drauf ?? zufällig von Norton ??
Norton ist der System-slow-downer schlechthin, das sagt sogar die Fachpresse, ist also net nur ne persönliche Meinung.

Siehst, z.B. die oben genannten Faktoren können dazu beitragen, das die Systemleistung sinkt und damit auch dein Spiel nicht so in dem Umfang läuft, wie es soll ..... :lol:

Versuchs mal...

Gruß
Goldensun
goldensun21

Re: Many Probs

Beitragvon Mellowdrone am 31.10.2005, 18:09

vielen dank für eure antwort!
die kantenglättung ist anwendungsgesteuert und auch wenn ich so komplett aus stelle in den spielen laufen sie super scheiße.
goldensun21 hat geschrieben:Spiele laufen nicht so wie sie sollten ?? Aktuellen Treiber installieren !!
System läuft alles in allem langsam?? Taskmanager aufrufen, Dienste und dazugehörigen Speicherverbrauch checken. gegenenfalls unnötige Dienste deaktivieren ( gibt es z.B. bei XP so EINIGE )

hab ich beides... ich hab den neusten treiber und beende immer alle anwendungen die zu viel speicher fressen!
ja ich habe norton drauf... hab auch schon überlegt ob es eventuell daran liegen könnte. was empfiehlt sich denn als gute alternative antivirus software?!
thx
Mellowdrone

Beitragvon Energy am 31.10.2005, 19:17

Antivir: http://www.free-av.de/antivirus/allinoned.html
ich war immer zufrieden damit und dafür dass es kostenlos is, is es wirlich gut
Energy

Beitragvon Mellowdrone am 31.10.2005, 19:24

danke, aber das is nun wirklich nicht gut.
das hatte immer tauschend viren nciht erkannt und in mehreren tests auch mit mangelhaft und ungenügent abgeschnitten.
Mellowdrone

Beitragvon Energy am 31.10.2005, 20:21

naja wenn du meinst...
auch wenns hier eher nicht so aussieht...:
http://www.dooyoo.de/antivirenprogramme ... tberichte/
Energy