Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

e/a gerätefehler am CDRW- Laufwerk

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

e/a gerätefehler am CDRW- Laufwerk

Beitragvon katerkarlo am 30.10.2005, 20:33

Also ich habe mir heute ein CDRW-Laufwerk (CRW 4850 von AOpen)
günstig auf dem Flohmarkt "geschossen".
Dachte ich jedenfalls :oops:
Nachdem ich es also eingebaut hatte und Win2000 Pro es erkannt und einen standart-CD-Rom treiber dafür instaliert hatte hab ich eine Stinknormale Cd eingelegt und bekam als ich die öffnen wollte folgende Fehlermeldung:
"Auf E:\ konnte nicht zugegriffen werden. Die Anforderung konnte wegen eines E/A gerätefehlers nicht ausgeführt werden"
Wat nu?
Laufwerk in die Tonne treten und den verkäufer auch?
Ich habe schon auf der Seite von Aopen nach einen Treiber gesucht. Treiber dafür gibt es nicht oder? http://download.aopen.com.tw/default.aspx select a product -> CDRW drives. select a model -> crw 4850.

Firmware R1.04 11/8/2002
348 KB
# Improve readability.
ist doch kein treiber oder?(Ich habs jedenfalls runtergeladen und ausgeführt. Laufwerk hat rumgeblinkt und das wars, kein neuer treiber im gerätemanager)

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :D
katerkarlo

Beitragvon automatix am 30.10.2005, 20:43

E/A Fehler bedeutet, dass er nicht von diesem LW lesen kann. Wenn du den Verkäufer noch ausfindig machen kannst, bring es zurück. Allerdings gilt eine Regel: Auf dem Flohmarkt gibt es keine Garantie!
automatix
Administrator

Flohmarkt

Beitragvon schwedenmann am 30.10.2005, 20:57

Hallo

@automatix
Auf dem Flohmarkt sind doch wohl 90% der Anbeiter nicht privat sondern Gewerbsmäßige Anbieter., bzw. Privatleute, die von Flohmarkt zu Flohmarkt ziehen (dies privatleute müßten eiegntlich ein Gewerbe angemeldet haben), bei den gewerbsmäßigen Anbietern gilt auch Garantie und Gewährleistung bis zu 2 Jahren nach dem neuen EU-Recht).

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon katerkarlo am 30.10.2005, 21:07

mmh...
Das heißt im klartext es liegt am Laufwerk und nicht an einer falschen konfiguration oder fehlendem treiber?
(Ich geb ja ungern die Hoffnung auf :) )
Wenn das ding wertlos ist werde ich mal gucken das ich ihn ausfindig mache. Für den fall das ja wäre ich dankbar für mehr tips was ich mache wenn er es nicht zurücknehmen will.
Bullen rufen?
(Meine Freundin ist zum glück Zeuge das ichs bei ihm gekauft habe...)
katerkarlo

Re: Flohmarkt

Beitragvon automatix am 30.10.2005, 21:36

schwedenmann hat geschrieben:Hallo

@automatix
Auf dem Flohmarkt sind doch wohl 90% der Anbeiter nicht privat sondern Gewerbsmäßige Anbieter., bzw. Privatleute, die von Flohmarkt zu Flohmarkt ziehen (dies privatleute müßten eiegntlich ein Gewerbe angemeldet haben), bei den gewerbsmäßigen Anbietern gilt auch Garantie und Gewährleistung bis zu 2 Jahren nach dem neuen EU-Recht).

Mfg
schwedenmann

Sorry, dass wußte ich nicht. In unserer Region (Oberfranken) ist das nicht so. Ich weiß das, weil mein Vater regelmäßig hingeht und ich gehe manchmal mit. Ich glaube 70 - 80 % der Verkäufer sind privat und geben keine Garantie.

Ist auch nicht so wichtig. :wink:

@ katerkarlo
Wenn du das LW an einen IDE Port alleine angeschlossen hast und der Jumper richtig drin ist (Master oder Slave) muß es im Bios und im Arbeitsplatz eingetragen sein. Wenn nicht, gehe ich davon aus, dass es defekt ist. Einen Treiber brauchst du dazu nicht. (Zum Brennen schon)
Lohnt sich der Aufwand überhaupt oder geht es dir ums Prinzip?
automatix
Administrator

Nochmal CDRW und Flohmarkt

Beitragvon schwedenmann am 30.10.2005, 22:00

Hallo

1. Auch für den Flohmarkt gilt , genau wiebei Ebay das EU-Recht, 2 Jahre Gewährleistung, wenn dies nicht ausdrücklich ausgenommen wurde, dabei kommt es aauch auf die Formulierung an (die Verbraucherzentralen habne bei ebay diese Rücktrittserklärungen bei Nichtgewerbsmäßigen untersucht und festgestellt, daß 20% dieser Erklärungen jurustisch keinen Bestand gehabt häötten).

2. Ob sich der Aufwand lohnt, den verkäufer ausfindig zu machen und das Gerät zurückzugeben, wage ich zu bezweifeln, es dütfte höchstens 5 Euro gekostet ahben, wenn man bedenkt, daß ein neues DVD-ROM 20 Euro kostet.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon katerkarlo am 30.10.2005, 22:13

@Automatix

Also ich habs angeschlossen gehabt einmal alleine mit jumper auf cable select, einmal alleine mit jumper auf master und einmal mit meinem DVD-LW als Slave. Bios hats problemlos erkannt als CDRW, Win hats ja wie gesagt auch erkannt und gleich nen treiber dazugetan. Ich kann es sogar am Arbeitsplatz anwählen und mit rechter Maustaste sagen "Auswerfen" was dann auch passiert.
Nur CDs lesen will er nicht egal ob nu Fabrickfrisch oder gebrannt&zerkratzt.

An sich is die sache nicht so tragisch weil ich bei dem Händler ein DVD-LW (was wunderbar funktioniert) UND dieses sch... CDRW-LW für zusammen 23€ gekauft habe es also trotzdem noch günstig war.
(oder doch nicht?)
Was mich nur ärgert ist das der Typ BEVOR ich das Geld schnell von der Bank geholt habe "Ja" gesagt hat als ich gefragt hatte ob er auch demonstrieren kann das es funktioniert und NACHDEM ich ihm das Geld gegeben habe leider nicht genug Deutsch verstand.

Im nachhinein geht mir natürlich ein Licht auf.
Also kurz gesagt ja ich bin sauer und es geht mir ums prinzip :evil:
katerkarlo

Beitragvon automatix am 30.10.2005, 22:45

Ich glaube 23 € ist für den Flohmarkt zu viel. Oder war es ein Apothekenmarkt?
Eins kannst du noch probieren. Versuche mit der WIN CD zu booten. Wenn er anfängt kannst du abbrechen. Aber ich glaube nicht, dass er das macht. Der PC wird normal hochfahren.

@ schwedenmann
Jetzt wo du es sagst, logisch, das EU-Recht! Also gilt das auch auf dem Flohmarkt.
automatix
Administrator

Beitragvon katerkarlo am 30.10.2005, 23:39

Ja ich werd das mit der win-cd (wo auch immer die ist...) mal bei gelegenheit probieren.
Aber das es hilft glaub ich nicht.
Tja damit ist mein problem jedenfalls "gelöst"
Ich werde Die sache einfach auf sich beruhen lassen.
Vielleicht begegne ich dem Typen ja irgendwann auf einem andern Flohmarkt sah nämlich schon so aus als ob der das gewerblich (ob nu angemeldet oder nicht) macht.
Was ich dann machen werde weiß ich noch nicht.
Also wieder was gelernt und ein bischen Geld verpulvert für die Lektion.

Also ich danke euch jedenfalls für eure Antworten.
katerkarlo

Beitragvon katerkarlo am 30.10.2005, 23:42

P.S.

@Automatix

Hab kein latein gehabt. Bin aber neugierig.
Wat heißtn dat?
Qui habet aures audiendi, audiat!
Veritas creat odium.
Si tacuisses philosofus mansisses.
Ita est!
katerkarlo

Beitragvon automatix am 31.10.2005, 00:43

Wer ohren hat zu höhren, der höhre!
Offenheit erzeugt Hass.
Wenn du geschwiegen hättest, so wärest du ein Philosoph geblieben.
So ist es!
automatix
Administrator