Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Wasserkühlung
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Wasserkühlung
Hallo,
1. ich habs nun satt mit den 7 Lüftern in meinem Rechner und will mir nun eine Wasserkühlung zulegen, CPU,VGA und Northbridge. Nun habe ich eine Preisgünstige gefunden namens Deepkill Ultra, nur der Preis macht mich etwas skeptisch, sie kostet neu 100 €, Ladenpreis wäre laut Hersteller 299 €. Habe bei Google n bissl nach Testberichten gesucht, aber kein einzigen gefunden, nun frag ich euch mal hier was ihr von der Kühlung haltet, Link: http://cgi.ebay.de/DEEPKILL-Ultra-Wasserkuehlung-3fach-CPU-GFX-MB-PC-Einbau_W0QQitemZ6815667378QQcategoryZ74205QQrdZ1QQcmdZViewItem
dazu will ich mir eine Flüssigmetall Wärmeleitpaste holen namens "Wärmeleitpaste 82 W/mK" so nun wart ich mal auf Kommentare.
Bitte nur Leute die Ahnung von Wasserkühlung haben
2. Möchte mir folgendes Board dazu kaufen: Asrock 775DUAL-880 PRO, so nun steht da dass es DDR2 und DDR unterstützt, will mir sowieso DDR2 holen, aber erstmal bis ich genug Geld habe, fahre ich den normalen DDR, wenn ich mir die DDR Slots angucke die gleich lang sind, ist es seltsam, denn nach meinem wissen haben normale DDR 184 pin und die DDR2 mehr als 184 pin oder bin ich da auf den falschen Stand?
Gruß
Machine Head
1. ich habs nun satt mit den 7 Lüftern in meinem Rechner und will mir nun eine Wasserkühlung zulegen, CPU,VGA und Northbridge. Nun habe ich eine Preisgünstige gefunden namens Deepkill Ultra, nur der Preis macht mich etwas skeptisch, sie kostet neu 100 €, Ladenpreis wäre laut Hersteller 299 €. Habe bei Google n bissl nach Testberichten gesucht, aber kein einzigen gefunden, nun frag ich euch mal hier was ihr von der Kühlung haltet, Link: http://cgi.ebay.de/DEEPKILL-Ultra-Wasserkuehlung-3fach-CPU-GFX-MB-PC-Einbau_W0QQitemZ6815667378QQcategoryZ74205QQrdZ1QQcmdZViewItem
dazu will ich mir eine Flüssigmetall Wärmeleitpaste holen namens "Wärmeleitpaste 82 W/mK" so nun wart ich mal auf Kommentare.
Bitte nur Leute die Ahnung von Wasserkühlung haben
2. Möchte mir folgendes Board dazu kaufen: Asrock 775DUAL-880 PRO, so nun steht da dass es DDR2 und DDR unterstützt, will mir sowieso DDR2 holen, aber erstmal bis ich genug Geld habe, fahre ich den normalen DDR, wenn ich mir die DDR Slots angucke die gleich lang sind, ist es seltsam, denn nach meinem wissen haben normale DDR 184 pin und die DDR2 mehr als 184 pin oder bin ich da auf den falschen Stand?
Gruß
Machine Head
- MachineHead
Also ich selbst habe keine Wassserkühlung aber habe mich damit genauso wie du auch schon befasst, zur Kühlung für 100€: die isz einfach nur schei*e
das erkennt man dierekt an der verarbeitung der kühler für CPU etc.
Zum DDR ram: Soweit mir bekannt ist leuft DDR ram auch in DDR 2 ram slots. Aber ich weiß es nicht 100%tig
Zum DDR ram: Soweit mir bekannt ist leuft DDR ram auch in DDR 2 ram slots. Aber ich weiß es nicht 100%tig
- Peda2000
Thx Peda
Also könnt ich mir Theoretisch das Board kaufen, und später auf ddr 2 rüsten?! Das wäre schonmal super. Zu der WaKü, das Problem ist dass die wichtigen Sachen nicht angegeben sind wieviel l/h und wieviel db der lüfter vom Radiator hat, ich habe kein allzuhohes Budget und suche eine die wie schon gesagt Northbridge,VGA und CPU kühlt, aber auch so kühlt dass ich auch nen bisschen am FSB spielen kann, sollte so bei maximal 120€ liegen, kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus.
Gruß
Also könnt ich mir Theoretisch das Board kaufen, und später auf ddr 2 rüsten?! Das wäre schonmal super. Zu der WaKü, das Problem ist dass die wichtigen Sachen nicht angegeben sind wieviel l/h und wieviel db der lüfter vom Radiator hat, ich habe kein allzuhohes Budget und suche eine die wie schon gesagt Northbridge,VGA und CPU kühlt, aber auch so kühlt dass ich auch nen bisschen am FSB spielen kann, sollte so bei maximal 120€ liegen, kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus.
Gruß
- MachineHead
ne Wakü für den Preis ist einfach nichts gescheites glaub mir, investier das geld lieber in ne angemssene Luftkühlung, zahlman für Northbridge und CPU, Artic cooling für GPU. Damit kommst du mindestens genauso leise aus, und Oerclocking ist hier natürlich auch drin. wakü würd ich erst ab 200€ empfehlen.
wenn du dir den Zalman CNPS9500 LED holst (max. 60€)....
Hier maln ein bild was für ein monster das ist
.....und für die Northbridge den Zalman ZM-NB47J (max. 6€)....
....und für die Grafikkarte einen Artic Cooling VGA silencer (Typ für deine Grafikkarte) (max. 20€)
dann hast du meines wissens nach die zurzeit beste Luft- bzw. Passivkühlung auf dem markt, und die Leistet schon ganz schön was
man hat auch keine probleme wenn man den PC mal mit zu nem freund bzw. Lan nimmt etc. Eine Wasserkühlung hat je nach Qualität auch immer einen Gefahr durch auslaufendes Wasser
Ich rate dir einfach immer wieder zur Luftkühlung, und bedenke eine Gescheite Wakü hat mindestens einen Doppel-Radiator, was bedeuten würde das du sehr wahrscheinlich dein Gehäuse modden müsstest oder eben das auch neu Kaufen. So jez aber genug geredet, die Entscheidung überlass ich natürlich dir....
wenn du dir den Zalman CNPS9500 LED holst (max. 60€)....
Hier maln ein bild was für ein monster das ist
.....und für die Northbridge den Zalman ZM-NB47J (max. 6€)....
....und für die Grafikkarte einen Artic Cooling VGA silencer (Typ für deine Grafikkarte) (max. 20€)
dann hast du meines wissens nach die zurzeit beste Luft- bzw. Passivkühlung auf dem markt, und die Leistet schon ganz schön was
- Peda2000
wow, das ist doch echt mal ein Informationsreicher ausführlicher Post.
Ja den CPU Lüfter der da oben ist den hatte ich auch schon im Blickfeld, kann mich nun nicht entscheiden ob WaKü oder Luft, der Zalman macht mich irgendwie "Zalman gehen und kaufen fingerfertig"
Naja der Rechner bleibt immer hier stehen wird nicht rumgeschleppt, auch nicht auf Lan´s weil alle zu mir kommen wenn denn mal sowas stattfindet. Aber ich will ja meine ganzen Lüfter loswerden, habe auch schon von Headpipe Passive Kühler gehört und gelesen, doch da bin ich mir eher unsicher, dann gibts ja noch Kühler mit irgend so einer komischen Flüssigkeit wo keine Lüfter Installiert werden müsse, doch das macht mich auch Skeptisch, vorerst soll der CPU ja normal laufen nur 3 GHz sind nicht wirklich Zukunftsorientiert, daher muss ich den irgendwann n bissl hochtakten, gibt es denn irgendwo tests von dem Kühler mit nem Pentium 4 530J?
Danke für diesen ausführlichen Post!
Gruß
Machine Head
Ja den CPU Lüfter der da oben ist den hatte ich auch schon im Blickfeld, kann mich nun nicht entscheiden ob WaKü oder Luft, der Zalman macht mich irgendwie "Zalman gehen und kaufen fingerfertig"
Naja der Rechner bleibt immer hier stehen wird nicht rumgeschleppt, auch nicht auf Lan´s weil alle zu mir kommen wenn denn mal sowas stattfindet. Aber ich will ja meine ganzen Lüfter loswerden, habe auch schon von Headpipe Passive Kühler gehört und gelesen, doch da bin ich mir eher unsicher, dann gibts ja noch Kühler mit irgend so einer komischen Flüssigkeit wo keine Lüfter Installiert werden müsse, doch das macht mich auch Skeptisch, vorerst soll der CPU ja normal laufen nur 3 GHz sind nicht wirklich Zukunftsorientiert, daher muss ich den irgendwann n bissl hochtakten, gibt es denn irgendwo tests von dem Kühler mit nem Pentium 4 530J?
Danke für diesen ausführlichen Post!
Gruß
Machine Head
- MachineHead
hmm also des bezwiefel ich das es da nen Test gibt, da der CPU-Kühler im moment ja sozusagen einer von den besten ist (in meine augen der beste) und sowas wird eben auch nur mit den Besten CPUs getest, aber ich denek mal das man da noch locker was aus der CPU holen kann
Lüfterlos wirst du nie sein
Waküs haben Lüfter in den Radiatoren
Die ÖLüfterkühlungen die ich dir gezeigt hab laufen auf niederiger Drehzal, man wird vom Geräuschpegle her den unterschied zur Wäkü nicht merken.
Genauso sollte man bei einer Wakü ebenso Gehäuselüfter verwenden wie bei Luftkühlung, da die Kondensatoren auch etwas Kühlung benötigen, die bei reiner Wasserkühlung eben entfällt.
Achte auch darauf das du bei leiser Luftkühlung, wie sie es dann auch währe, die Lüfter eigentlich so gut wie garnicht mehr hörst, und dadurch wirst du erstmal merken wie laut so ne Festplatte auch sein kann
Lüfterlos wirst du nie sein
Genauso sollte man bei einer Wakü ebenso Gehäuselüfter verwenden wie bei Luftkühlung, da die Kondensatoren auch etwas Kühlung benötigen, die bei reiner Wasserkühlung eben entfällt.
Achte auch darauf das du bei leiser Luftkühlung, wie sie es dann auch währe, die Lüfter eigentlich so gut wie garnicht mehr hörst, und dadurch wirst du erstmal merken wie laut so ne Festplatte auch sein kann
- Peda2000
Ja klar den Aufbau einer WaKü kenne ich ja aber bei einer Wakü mit 3er Radiator hab ich höchsten 3 lüfter die super leise sind weil sie nicht so hohe drehzahlen haben müssen wie ein Otto normal Cpu Lüfter, gut jedes Kugellager hört auch irgendwann mal auf leise zu sein.
Ja klar hab nen bekannten mit dem gleichen Prozi der hat den 3000 MHz @ 4300 MHz laufen, aber eben mit WaKü, wollte schon so 1 GHz hochgehen können, klar dass das Motherboard mitmachen muss aber bis dahin ist ja noch genug Zeit, ich denke ich werde mal schaun was der Zalman so bringt auf meiner CPU, und wenn es mir nicht gefällt Verkauf ich ihn wieder fürs gleiche Geld.
Besten Dank
Thema kann geschlossen werden
Ja klar hab nen bekannten mit dem gleichen Prozi der hat den 3000 MHz @ 4300 MHz laufen, aber eben mit WaKü, wollte schon so 1 GHz hochgehen können, klar dass das Motherboard mitmachen muss aber bis dahin ist ja noch genug Zeit, ich denke ich werde mal schaun was der Zalman so bringt auf meiner CPU, und wenn es mir nicht gefällt Verkauf ich ihn wieder fürs gleiche Geld.
Besten Dank
Thema kann geschlossen werden
- MachineHead
Für das Geld was du Sparst kannst dir ja dann von mir aus deinen tole CPU kaufen, also mal ganz ehrlich was bringt dir denn so ne schnelle CPU, ich denke mal du bist eh en Gamer -> Kauf dir gleich nen AMD
Gamer brauchen nicht die Übertriebenstwe CPU, die Grafikkarte ist zurzeit das ein und alles, nicht mehr so wie früher
wo man einen PC schon Üngefähr an den Mhz einschätzen konnt 
- Peda2000
Nein bin kein Gamer, Arbeite mit hochwertigen 3D Programmen, wo die Geschwindigkeit des Systems an erster Stelle steht, und mit MAD kann man mit diesen 3D Anwendungen nicht Arbeiten, schon probiert.
- MachineHead
lol achso! Ja dann is Intel natürlich besser, sry
und dann muss die CPU auch als wichtigstes element angesehen werden! da hast du dann recht. Naja, das mit der wasserkühlung, ich weiß ja net, und nen Intel von 3000mhz auf 4300mhz
also ich weiß net was ich davon halten soll, kommt mir schon vor wie nen stickstoffkühlung! Was hat denn dein Kumpel für nen Wakü?
- Peda2000
Och der ist irgendwie bekloppt der hat wie er gestern sagte den CPU @ 4500 MHz.
er hat die Wakü selber zusammen gebaut, er hat als Pumpe ne Eheim, aber keine Pumpe für den PC sonder nen Aquarium Aussenfilter der 1500 l/h wälzt. und hat als Radiator nen Radiator vom LKW neben dem Rechner stehen
Gruß
er hat die Wakü selber zusammen gebaut, er hat als Pumpe ne Eheim, aber keine Pumpe für den PC sonder nen Aquarium Aussenfilter der 1500 l/h wälzt. und hat als Radiator nen Radiator vom LKW neben dem Rechner stehen
Gruß
- MachineHead
aha, dir ist aber schon klar das man mit ner normalen wakü nicht so stark übertakten kann, selbst von 3ghz auf 4ghz ist schon extrem viel das bezweifle ich, und natürlich ist das auch wieder von CPU zu CPU anders, ich denke mal auf 3,5ghz wirste kommen vll. auch 3,6ghz aber mehr geht glaub ich net!
- Peda2000
och ist ales geklärt habe heute ne WaKü gekauft ne Zalmann Tests haben sehr gut abgeschnitten.
ne der hat den echt auf über 4000 habs ja gesehen, er hat selsbt den gelockten Multiplikator mit nem Draht undten an den pinnen vom CPU unlocked
Gruß
ne der hat den echt auf über 4000 habs ja gesehen, er hat selsbt den gelockten Multiplikator mit nem Draht undten an den pinnen vom CPU unlocked
Gruß
- MachineHead
wir wollens auch sehn! Stell doch mal dein rechner mit wakü in diesen thread -> http://www.informationsarchiv.net/foren ... 15192.html 
- Peda2000
Ich hab doch kein Modding Rechner, meiner ist schön Dezent, mag so bunten Kram nicht. das einzige was da "gemoddet" ist ist nen Aufkleber von Nail als CD-RW Blende, nen kleiner Phoenix aus der Türverkleidung meines Pontiacs, klebt vorne am case, und oben auf dem Deckel 3 Lüfter für den 320er Radiator.
Gruß
Gruß
- MachineHead
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2