Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

hilfe pc streikt kein einschalten möglich

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

hilfe pc streikt kein einschalten möglich

Beitragvon technium0815 am 29.10.2005, 22:34

hi leute habe ein sehr eigenartiges problem.ich hatte meinen pc (athlon xp 2600 motherboard a7n8x festplatte 80 gb maxtor) ausgeschaltet und wollte ihn am nächsten tag wieder einschalten.aber der lief nur kurz an und schaltete sofort wieder ab.keine chance ins bios zu kommen oder sonst irgendwas.das grünr lämpchen auf dem motherboard leuchtete noch und auch 2 lämpchen an der gehäusefront.musste erst den netzschalter ausschalten um einen neuen versuch starten zu können.gleiches verhalten lief kurz an (1-2sec)und das wars.habe ein bißchen rum probiert alles auseinander gebaut und gereinigt und stück für stück wieder angeklemmt.dabei kam folgendes raus sobald ich meine festplatte an die strumversorgung anschloss schaltete der computer ab wie vorher.ohne die festplatte lief er weiter fuhr aber natürlich nicht hoch weil ja kein betriebssystem da war ohne festplatte.dann habe ich mich ein bißchen mit dem bios beschäftigt ein paar einstellungen verändert und neu gestartet und wieder zurückverändert und neu gestartet und so weiter.irgendwann habe ich aus verzweiflung wieder mal die festplatte angeklemmt und man staune es lief auf einmal wieder problemlos stundenlang.am abend habe ich den pc wieder ausgeschaltet und am nächsten tag wollte ich ihn wieder einschalten.da waren sie wieder die probleme nix ging mehr.habe die festplatte wieder abgeklemmt ein bißchen rumexperimentiert x mal neustarten lassen und irgendwann spontan wieder die festplatte angeklemmt und er lief wieder.traue mich jetzt garnicht ihn wieder auszuschalten.was kamm das sein?netzteil?motherboard?cpu überhitzt?arbeitsspeicher?ich habe keinen plan!

freue mich über alle tips danke
technium0815

Beitragvon automatix am 29.10.2005, 22:46

Als erstes würd ich die Daten der Festplatte sichern. Falls die Platte den Geist aufgibt.
Bitte schau mal auf dem Board nach, ob die Kondensatoren noch ok sind. Wenn sie oben drauf gerade sind, sind sie ok. Wenn sie gewölbt sind und auslaufen, kannst du dir ein neues Board kaufen.
Am Netzteil könnte es auch liegen.
automatix
Administrator

Beitragvon technium0815 am 30.10.2005, 14:15

hab ich gecheckt sind ok.
technium0815

Beitragvon automatix am 30.10.2005, 18:36

Also, wenn Netzteil und Board ok sind, bleibt noch RAM, Festplatte, System und CPU übrig. Was kannst du noch ausschließen?
automatix
Administrator