GericomNotebook stürzt nach kurzer Laufzeit ab

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

GericomNotebook stürzt nach kurzer Laufzeit ab

Beitragvon burnum am 29.10.2005, 19:17

Hallo zusammen!
Ich habe ein Hummer FX 5600 von Gericom, das jetzt gerade 2 Jahre alt ist und das ich erst vor wenigen Monaten zweimal einschicken musste (da war noch Garantie drauf) 1. aufgrund eines Grafikkartenfehlers, der dann durch Austausch der Karte behoben wurde, und 2. wegen eines Displayfehlers (die Kontakte funktionierten angeblich nicht mehr korrekt). Danach lief es wieder gut. Es sind nur Originalteile im Notebook (NVIDIA GeForce FX 5600, 512 MB DDR RAM, Intel Pentium 4 mit 2,66 GHz, 60 GB HDD)
Seit einigen Tagen tritt jedoch folgendes Problem auf: der Laptop stürzt regelmäßig ab, nachdem er einige Zeit gelaufen hat – mittlerweile friert der Bildschirm schon nach 15-20 min ein, Maus und Tastatur unbeweglich, nur der Lüfter läuft noch auf Volltouren - und lässt sich in manchen Fällen noch nicht mal mehr direkt nach dem Reset neu booten..
Nachdem das Gerät dann einige Zeit ausgeschaltet war, kann ich neu hochfahren. Allerdings hab ich das Gefühl, dass es bis zum erneuten Absturz weniger lang dauert als vorher.
Es sieht für mich so aus, als ob sich das Gerät bei einer best. Temperatur abschaltet, wobei die Temperatur, die jetzt erreicht wird, nichts ist im Gegensatz zu der Hitze die das Gerät anfangs ausgehalten hat. Es kann sich ja innerhalb der kurzen Zeit auch nicht wirklich viel Wärme entwickeln.
Außerdem sirrt das Gerät, wenn es läuft und v.a. wenn man schnell durch irgendwelche Ordner scrollt, was am Anfang so viel ich weiß auch nicht vorlag, oder zumindest nicht in der Intensität. Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat.

Es wäre echt super nett wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, wie der Fehler event. zu beheben ist. Möchte das Notebook so schnell wie möglich loswerden, aber eben in funktionstüchtigem Zustand. Habe nämlich mittlerweile echt keinen Bock mehr mich damit rumzuärgern.
Besten Dank im Voraus! Gruß ana
burnum

Re: GericomNotebook stürzt nach kurzer Laufzeit ab

Beitragvon prince am 29.10.2005, 19:31

burnum hat geschrieben:Seit einigen Tagen tritt jedoch folgendes Problem auf: der Laptop stürzt regelmäßig ab, nachdem er einige Zeit gelaufen hat – mittlerweile friert der Bildschirm schon nach 15-20 min ein, Maus und Tastatur unbeweglich, nur der Lüfter läuft noch auf Volltouren - und lässt sich in manchen Fällen noch nicht mal mehr direkt nach dem Reset neu booten..

Hi,

Mit welchen Programmen arbeitest du, wenn der Laptop abstürzt?

prince
prince

Beitragvon burnum am 29.10.2005, 19:39

hi!
Das Notebook braucht einfach nur an zu sein.. dh. Win XP startet und im Hintergrund laufen halt versch. Virenscanner etc. (zonealarm und antivir).. ansonsten keine besonderen programme.
burnum

Beitragvon Slinx am 30.10.2005, 01:37

burnum hat geschrieben:Außerdem sirrt das Gerät, wenn es läuft und v.a. wenn man schnell durch irgendwelche Ordner scrollt, was am Anfang so viel ich weiß auch nicht vorlag, oder zumindest nicht in der Intensität. Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat.

Das Gerät sirrt? Versuch zu hören, von wo das Geräusch kommt. Wenn es vom Bereich Festplatte kommt, dann ist die HDD im eimer. Denn ich hatte das selbe problem mit meinem dicken fetten Notebook; HP Pavilion ze4300, oder wie das hiess... :shock:

Das Problem bei den dicken Notebooks ist, dass sie verdammt schnell verschleissbar sind. Darum hab ich ein kompaktes Notebook gekauft; nen Acer Extensa 2600 und den kann ich schütteln und rütteln und nix geht kaputt! XD

Greez~Peace
Slinx
Slinx

Beitragvon der_Soeldner am 30.10.2005, 10:59

[quote="burnum"]Hallo zusammen!
Ich habe ein Hummer FX 5600 von Gericom, das jetzt gerade 2 Jahre alt ist und das ich erst vor wenigen Monaten zweimal einschicken musste (da war noch Garantie drauf) 1. aufgrund eines Grafikkartenfehlers, der dann durch Austausch der Karte behoben wurde, und 2. wegen eines Displayfehlers (die Kontakte funktionierten angeblich nicht mehr korrekt). Danach lief es wieder gut. Es sind nur Originalteile im Notebook (NVIDIA GeForce FX 5600, 512 MB DDR RAM, Intel Pentium 4 mit 2,66 GHz, 60 GB HDD)
Seit einigen Tagen tritt jedoch folgendes Problem auf: der Laptop stürzt regelmäßig ab, nachdem er einige Zeit gelaufen hat – mittlerweile friert der Bildschirm schon nach 15-20 min ein, Maus und Tastatur unbeweglich, nur der Lüfter läuft noch auf Volltouren - und lässt sich in manchen Fällen noch nicht mal mehr direkt nach dem Reset neu booten..
Nachdem das Gerät dann einige Zeit ausgeschaltet war, kann ich neu hochfahren. Allerdings hab ich das Gefühl, dass es bis zum erneuten Absturz weniger lang dauert als vorher.
Es sieht für mich so aus, als ob sich das Gerät bei einer best. Temperatur abschaltet, wobei die Temperatur, die jetzt erreicht wird, nichts ist im Gegensatz zu der Hitze die das Gerät anfangs ausgehalten hat. Es kann sich ja innerhalb der kurzen Zeit auch nicht wirklich viel Wärme entwickeln.
Außerdem sirrt das Gerät, wenn es läuft und v.a. wenn man schnell durch irgendwelche Ordner scrollt, was am Anfang so viel ich weiß auch nicht vorlag, oder zumindest nicht in der Intensität. Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat.

Es wäre echt super nett wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, wie der Fehler event. zu beheben ist. Möchte das Notebook so schnell wie möglich loswerden, aber eben in funktionstüchtigem Zustand. Habe nämlich mittlerweile echt keinen Bock mehr mich damit rumzuärgern.
Besten Dank im Voraus! Gruß ana[/quote]

hallo, ich besitze auch das gericom hummer fx5600 habe aber nicht annähernd deine probleme. nun aber mal zu deinem problem! bei dir kanns nur die cpu sein, die viel zu warm bzw heiß wird. dann läuft der lüfter auch immer auf hohen turen. der p4 schaltet ab einer bestimmten temperatur in dem hold-modus um die prozessor zu schützen. daraus folgt das dein betriebssystem einfriert, bis die temperaturen wieder einen normalen betrieb erlauben. das erklärt auch warum er nach dem rebooten nicht gleich wieder anspringt sondern erst, wenn er wieder abgekühlt ist.
der_Soeldner
Moderator

Beitragvon prince am 31.10.2005, 17:18

@burnum

Schau doch mal in deinen Posteingang!

prince
prince

Beitragvon burnum am 05.12.2005, 17:09

Hallo nochmal!
Erstmal vielen Dank für eure Tipps.. !
hab das gerät den kompletten letzten monat erstmal in die ecke gestellt (dachte es erholt sich vielleicht von selbst.. :wink: aber das ist leider nicht passiert)
hab jetzt mit ach und krach windows neu installiert.. wundert mich dass das geklappt hat, weil der laptop kurz vor schluss wieder den geist aufgegeben hat. Mittlerweile (so nach 5-10 min laufzeit) kündigt sich der Absturz schon dadurch an, dass zwischendurch mal die Maus mal hängen bleibt oder der Bildaufbau nur stockend läuft. Nach ner guten viertel stunde geht dann nichts mehr.

@ der_Soeldner
"bei dir kanns nur die cpu sein, die viel zu warm bzw heiß wird. dann läuft der lüfter auch immer auf hohen turen. der p4 schaltet ab einer bestimmten temperatur in dem hold-modus um die prozessor zu schützen. daraus folgt das dein betriebssystem einfriert, bis die temperaturen wieder einen normalen betrieb erlauben. das erklärt auch warum er nach dem rebooten nicht gleich wieder anspringt sondern erst, wenn er wieder abgekühlt ist."

kann mir gut vorstellen, dass dort der fehler liegt.. aber das notebook wird ja noch nicht mal hand-warm..!
Ist folglich ne Temperatureinstellung verändert? Kann man die überhaupt ändern? Im bios hab ich nichts gefunden oder ist die cpu beschädigt und muss erneuert werden.. (kenn mich nicht wirklich aus wie ihr merkt)

ana
burnum

Zurück zu Hardware-Hilfe