Hallo,
ich habe seit 5 Monaten eine 160 GB externe Festplatte von Maxtor One Touch (USB + Firewire). Von einem Tag zum anderen konnte ich nicht mehr drauf zugreifen (weder mit Firewire noch mit USB). Meldung "Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter". Wenn ich meine externe Festplatte anschliesse so erkennt sie Windows (ding + weisst ihr den Buchstaben f zu), aber ich kann nicht zugreifen. Weiss jemand vielleicht woran das liegen kann?
Ein Freund meinte, dass es daran liegt, dass der Master Boot Record falsch irgendwie geändert wurde. Ich weiss aber leider nicht wie ich ihn bei einer externen Festplatte anschauen bzw. korregieren kann.
Mit einem Recovery Programm (PC Inspector File Recovery) kann ich zwar einzelne Datein retten aber ich weiss nicht wie ich das Gesamtproblem löse.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann,
Grüße,
baum
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Kein Zugriff auf externe Festplatte
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Also wenn es um den Masterbootrecord geht kann ich dir Auskunft geben.
Wenn der Bootsektor einer Festplatte beschädigt ist, kann man mit einer Bootdiskette den Bootsektor neu schreiben. Indem man im DOS Modus folgendes eingibt:
fdisk/mbr
Bootdiskette einlegen, starten, (in bios muß natürlich eingestellt sein, dass er zuerst von der Diskette bootet, 1. Boot Device Floppy), warten bis A: dasteht und dann fdisk/mbr eingeben.
Wenn der Bootsektor einer Festplatte beschädigt ist, kann man mit einer Bootdiskette den Bootsektor neu schreiben. Indem man im DOS Modus folgendes eingibt:
fdisk/mbr
Bootdiskette einlegen, starten, (in bios muß natürlich eingestellt sein, dass er zuerst von der Diskette bootet, 1. Boot Device Floppy), warten bis A: dasteht und dann fdisk/mbr eingeben.
- automatix
- Administrator
Hallo automatix,
vielen Dank. Dann müsste ich aber irgendwie im Bootmodus die externe Festplatte erkennen, aber wie das gehen soll. Ich habe keine Ahnung, wie man im das in Dos macht. Du vielleicht?
Grüße,
Baum
vielen Dank. Dann müsste ich aber irgendwie im Bootmodus die externe Festplatte erkennen, aber wie das gehen soll. Ich habe keine Ahnung, wie man im das in Dos macht. Du vielleicht?
Grüße,
Baum
- baumimwald
4 Beiträge • Seite 1 von 1