Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

5.1 Sound auch beim Musikhören ?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

5.1 Sound auch beim Musikhören ?

Beitragvon DjMG am 29.10.2005, 15:36

Hallo liebe Community!

Ich habe mir heute ein 5.1 Soundsystem zugelegt: Creative T5900
Klingt wunderbar, Bass macht ordentlich Druck, ...

Aber ich habe folgendes Problem:
Beim Musikhorchen oder vielleicht auch beim Spielen (da hab ich es noch nicht getestet) werden nur die vorderen beiden Speaker und der Subwoofer benutzt und die "Center" und die beiden hinteren Boxen geben keinen Laut von sich !
Funktionieren tun sie sicher: Hab den Test mit dem Programm von Creative gemacht, wo jeder einzeln getestet wird und auch mit einem Winamp Plugin, welches den Sound "rotieren" lässt.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann ?

Danke für eure Ratschläge
Lg
DjMG

P.S.: Soundkarte: Creative Audigy LS
DjMG

Beitragvon DjMG am 31.10.2005, 14:37

Hat niemand eine Ahnung, woran das liegen könnte ?

Danke für eure Tipps

Lg
DjMG
DjMG

Beitragvon virtuaHGO am 31.10.2005, 15:35

Hi,

also wenn ich mich täusche liegt das daran dass Musik kein 5.1 ist, wenn du im Spiel Dolby angibst sollte es auch Dolby bringen. Bin da net so fit auf dem Gebiet, allerdings ist das bei meinem System dasselbe (Standalone DVD-Player mit 5.1 System). Musik ist doch nur Stereo oder?
virtuaHGO

Beitragvon Mateusz am 31.10.2005, 15:59

Also bei mir funzt das wunderbar.

Bei Winamp musst du
einstellungen=>plugins=>output=>direct sound output=>configure=>allow hardware acceleration
Mateusz

Beitragvon DjMG am 31.10.2005, 17:38

@Mateusz: Ist alles so eingestellt. Funktioniert aber trotzdem nicht ... :(

Wie gesagt, die Lautsprecher funktionieren sicher.

Könnts am Treiber der Soundkarte liegen ?

Lg
DjMG
DjMG

Beitragvon Mateusz am 31.10.2005, 17:46

also das hat bei mir immer geholfen....

was du noch machen kannst, in dem soundmanger deiner karte (nicht die windows lautstärke einstellungen), kannst du noch virtuellen raumkalng einstellen, ist das aktiviert ?

Also da gibts normal noch son konfig tool für die karte, dort kann man das aktivieren´.
Mateusz

Beitragvon Slinx am 31.10.2005, 17:53

virtuaHGO hat geschrieben:Hi,

also wenn ich mich täusche liegt das daran dass Musik kein 5.1 ist, wenn du im Spiel Dolby angibst sollte es auch Dolby bringen. Bin da net so fit auf dem Gebiet, allerdings ist das bei meinem System dasselbe (Standalone DVD-Player mit 5.1 System). Musik ist doch nur Stereo oder?

Nee, das stimmt nicht so ganz, denn ich hab ebenfalls ein 5.1 Soundsystem von Typhoon, der ebenfalls ordenliche Bässe in meine Brust befördert.. XD
Wenn ich Musik höre, über WMP oder WinAmp, kommen automatisch aus allen Boxen Sound raus, da ich nen Amplifier benutze. Von dort aus kann ich die Boxen, bzw. die Lautstärke der Boxen regulieren. Versuche mal bei den Soundregulierungen in der Systemeinstellung der Soundkarte mal was zu verändern. Wenn es nicht funktioniert, dann weiss ich auch nicht weiter... :shock:

Greez~Peace
Slinx
Slinx

Beitragvon king-bizlip@4u am 31.10.2005, 17:55

Ich habe das Problem immer, wenn ich die kabel raus ziehe von meiner 5.1 anlage merkt das mein Windows und stellt sich automatisch auf 2 Kanal um.
Dann muss ich immer unter systemsteuerung --> sounds und Multimedia --> Hardware --> Erweitern:
Lautsprecher-Setup von Desktop-Stereolautsprecher auf
5.1 Surround Sound-Lautsprecher

Danach geht wieder alles, relativ.

Die spiele haben, wenn sie es unterstützen 5.1.
MP3 etc. haben normalerweiße dann 4.1. Du musst bei deiner software von Creativ dann Virtueller Sound, oder so, einschalten. Dann geht der Center auch. Aber bei musik finde ich 4.1 besser.
king-bizlip@4u

Beitragvon DjMG am 31.10.2005, 18:39

Habe jetzt bei der Software von Creative folgendes gefunden:

CMSS 3D (bei der EAX Konsole)

Wenn ich das aktiviere, kommt aus allen Boxen Sound, aber aus den hinteren sehr leise (obwohl der Regler auf "mittig" ist)
Und der Sound ist auch etwas verzerrt hinten ...

Bin irgendwie ratlos ...

lg
DjMG
DjMG