PC schaltet sich ab und bootet neu

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

PC schaltet sich ab und bootet neu

Beitragvon HighlanderSAS am 28.10.2005, 19:58

Hallo an alle,
also mein Schwager hat da ein Problem mit seinem PC:
er hat vor kurzem winxp drauf gezogen, läuft soweit auch einwandfrei, nur das mit dem online funktioniert nicht so ganz.
Da er nicht viel surft, hat er nur ein Analogmodem, allerdings schaltet sich der Rechner nach ca. 1 Minute einfach aus (als wenn ich ihm den Netzstecker ziehe), fährt aber sofort wieder hoch. Es kommt dann die Fehlermeldeung: schwerwiegender Systemfehler, o.ä.
Die CPU Temp. beträgt lauft BIOS nach einem abschalten ca. 50°C
Das System ist frisch aufgezogen, viel Software ist nicht drauf. Und das ganze passiert nur beim surfen, ansonsten nicht.
Ein neueinrichten des Modem und der DFÜ verbindung hat keine Änderung gebracht.
Der Rechner lief vorher mit win98se, da gab es in der hinsicht keine Probleme, nur andere, die aber durch winxp nicht mehr auftauchen.

Es handelt sich um ein AMD Duron 750 Mhz, mit 500MB RAM, mehr kann ich leider auch nicht sagen.

Gruß Sven
HighlanderSAS

Beitragvon automatix am 28.10.2005, 20:31

Das könnte am Netzteil liegen. Wenn du Pech hast, liegt es an den Kondensatoren auf dem Board. Wenn die oben auf dem Deckel gewölbt sind oder auslaufen, ist dein Board defekt.
Schau mal bitte auf dem Board nach ob die Kondensatoren noch ok sind. Wenn die oben auf dem Deckel gewölbt sind oder auslaufen, ist dein Board defekt.
automatix
Administrator

Beitragvon HighlanderSAS am 28.10.2005, 20:58

OK. Werde ich morgen mal machen.
Kann es vielleicht auch sein, dass eine Fehlerhafte Installation von winxp vorliegt?
Bei der Installtion (ganz am Anfang) ist nämlich eine Fehlermeldung aufgetreten, welche besagt, dass die Installation nochmal gestartet werden soll, wenn der Fehler noch besteht, sollen alle Cache Einträge im BIOS deaktiviert werden. War dann auch die einzige Möglichkeit Winxp zu installieren.

Gruß Sven
HighlanderSAS

Beitragvon JazzKazz am 29.10.2005, 06:22

Hört sich irgendwie nach dem Sasser Wurm an. Schon irgendwelche Servicepacks installiert bzw. den Patch gegen Sasser? Öffnet sich ein Fenster, wo drin steht, dass der Rechner runtergefhren werden muss mit einem einminütigem Countdown? Wenn dass der Fall ist, dann vor ablauf des Countdowns in der Eingabeaufforderung shutdown-a oder shutdown -a eingeben um das Herunterfahren zu unterbinden. Jedenfalls so lange, bis du das Patch und das Tool zur Entfernung heruntergeladen hast.

Du kannst den Wurm beispielsweise mit Stinger entfernen. Und den Patch findest du auf der Microsoft-Seite.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon HighlanderSAS am 29.10.2005, 15:43

An Jazz Kazz:
Nein das Fenster mit dem Countdown kommt nicht, der Patch gegen den Sasser ist auch installiert.
Stinger findet ihn auch nicht.

An automatix:
Habe den Rechner gerade bei mir zu Hause aufgemacht. Die Kondensatoren sind senkrecht auf das Board gelötet. Einige haben einen gewölbten Deckel, einige nicht. Die mit den gewölbten Deckel sind zwar noch nicht richtig ausgelaufen, aber sie fangen an. Das könnte wirklich die Ursache zu meinen Problem sein, aber warum tritt der "Fehler" nur auf, wenn ich mit einem Analog Modem online bin, wenn ich ihn bei mir mit an meinen Router hänge, gibt es gar kein Problem.

Gruß Sven
HighlanderSAS

Beitragvon automatix am 29.10.2005, 19:04

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ursache.
Mit anderen Worten, kauf dir ein neues Board.
automatix
Administrator

Zurück zu Hardware-Hilfe