Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Was habe ich nur falsch gemacht?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Was habe ich nur falsch gemacht?

Beitragvon Blümchen am 28.10.2005, 18:29

Ich bin neu hier und daher ein herzliches "Hallo" an alle. :wink:

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen. Ich wollte einer Bekannten helfen und benötige jetzt dringend in dieser Sache Eure Hilfe.

Sie besitzt einen Laptop Compaq Presario. Da sie XP bei nur 4 Giga FP hat, wollte sie Windows 98 installiert haben. Ich habe also die Platte formatiert und DOS 6.22 aufgespielt. Windows ME liess sich dann nach etlichen Schwierigkeiten auch installieren. Allerdings zeigt das System nur eine VGA Standardgrafikkarte an, so dass nur 16 Farben gewählt werden können. Und er gibt überhaupt keinen Sound mehr her.

Jetzt sitze ich seit gestern Abend an dieser blöden Kiste und habe keine Ahnung von seinem Innenleben. D.h. ich weiß nicht welche Grafik- und Soundkarte drin sind. Sie hat auch überhaupt keine Installations-CD's. (Außer der des Motherboards)

Bin total hilflos und hoffe, Ihr helft mir.

Viele Grüße Blümchen
Blümchen

Beitragvon automatix am 28.10.2005, 18:31

Der Grafiktreiber ist in der Board CD enthalten. Hast du die schon installiert?
Wieso WIN ME? WIN 98 ist besser.
automatix
Administrator

Hardware auslesen

Beitragvon schwedenmann am 28.10.2005, 18:33

Hallo

1. HP des Herstellers

2. Aida oder Everest benutzen

3. Linux Live Cd und lspci -l in der Konsole eingeben

Dann weißt du mehr über das innenleben.

Was ist/willst du denn jetzt instalieren WinMe oder 98 ?
Übrigens bei 98 brauchstdu vorher kein DOS zu installieren, nur bei Win95 war dem noch so.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Blümchen am 28.10.2005, 20:03

Was für eine board-CD? Diese seltsame Compaq CD? Die habe ich nicht mitgenommen - ist also noch bei meiner Bekannten. Ich dachte, bei einer Neuinstallation benötige ich nur DOS und die Windows CD.

Eigentlich wollte sie Win 98 wieder installiert haben. Ich allerdings - mutig wie ich nunmal bin - wollte ihr etwas Gutes tun und ME draufspielen, da es ja meines Wissens einige Treiber mehr in seinem Repertoire hat.

Ich werde mal suchen, wo ich AIDA oder Everest herbekomme. Entschuldigt bitte meine Naivität, aber was machen die? Kann ich damit die installierte Hardware und die benötigten Treiber ausfindig machen ohne alles nochmal von vorne machen zu müssen?

Linux tue ich mir und Euch lieber nicht an.

Sorry für meine totale Unwissenheit.
Blümchen

Beitragvon automatix am 28.10.2005, 20:17

automatix
Administrator

Beitragvon GrayGhost am 28.10.2005, 21:47

Hallo,
es iost allerdings so, dass diese Tools nur dann funktioneieren, wenn du schon einm lauffähiges System hast. Da du dieses nicht hast, helfen diese Programme auch nicht weiter. Wenn du ME installieren möchtset, dann sollte die CD bootfähig sein (woher hast du denn dieses Betriebssystem?). Um von der CD booten zu können, muss die BIOS Bootsequenz erst umgestellt werden. Wenn du 98 installieren willst, dann brauchst du maximal eine 98 Startdiskette mit CD ROM Treiber.

Wenn du tatsächlich so wenig Ahnung hast, dann solltest du es zugeben und deine Freundin an einen Fachmann weitervermitteln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ihr ein sicheres System einrichten kannst. Bitte nimm meine Worte nicht übel, aber es wäre ihr gegenüber fair.
GrayGhost

Beitragvon Blümchen am 29.10.2005, 08:53

Natürlich stimme ich Dir in puncto Fairness zu. Ich habe auch kein Problem, meine Grenzen zu erkennen. Habe mich wahrscheinlich total falsch ausgedrückt.

Fakt ist folgender: Ich hatte ME gut über DOS installiert. Das Problem sind wohl die fehlenden Treiber, weil nur 16 Farben und kein Sound angezeigt wurden und ich auch keine Änderungen vornehmen konnte - das war mir nicht bewusst. Nun habe ich durch "Evista" herausgefunden, welche Sound- und Grafikkarten installiert sind und die entsprechenden Treiber heruntergeladen. Bin noch dabei diese zu installieren und werde mich dann melden, ob es funktioniert hat.

Sorry für die Irritationen.

Blümchen
Blümchen

Beitragvon automatix am 29.10.2005, 19:09

Bist du dir ganz sicher, dass du mit ME den besseren Griff getan hast? 98 SE halte ich für wesentlich besser, oder gleich XP prof.
ME = Many Error
automatix
Administrator

Beitragvon GrayGhost am 29.10.2005, 20:48

Hallo, ich denke, in diesem Fall wäre wohl die Home Version vollkommen ausreichend. Warum die Pro Version für Einzelplatzrechner? Oder gibt es nur die Pro Version als Raubkopie?

Sorry, aber dieser "Pro" Hype geht mir richtig auf die Nerven. Kaum einer kann die Zusatzfunktionen nutzen, und wenn es Gründe für die Pro gibt, dann habe ich im Artikelbereich wohl schon gezeigt, dass es auch ohne geht.
GrayGhost

Beitragvon automatix am 29.10.2005, 20:55

Wozu Raubkopie?
Im eBay kann man eine Lizenz kaufen:

http://software.search.ebay.de/xp-lizen ... acatZ39274
automatix
Administrator